Windows 8.1 lässt sich mit eingesteckter Grafikkarte nicht starten

Trolli91

Freizeitschrauber(in)
Windows 8.1 lässt sich mit eingesteckter Grafikkarte nicht starten

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage an euch bezüglich eines Windows und/oder Grafikkarten - Problems. Ich dachte das Windows am wahrscheinlichsten ist, daher habe ich das Thema hier erstellt :)
Wie ihr meinem Titel entnehmen könnt, startet mein Pc mit eingesteckter Grafikkarte (manchmal) nicht mehr. Das Problem hatte ich schon 2 mal:
Damals habe ich die Grafikkarte ausgebaut, irgendwann wieder eingebaut und auf einmal lief es wieder wunderbar.
Als das Problem nochmals auftrat, habe ich Windows 8.1 "drüber" installiert, auch danach lief es wieder eine Weile.

Nun bin ich allerdings wieder an dem Punkt, wo der Pc mit eingesteckter Karte nicht läuft. Ich habe ja das BS im Verdacht, da es auch im Desktopbetrieb ab und zu mal hakelt und zuckt. Beispielsweise wenn man YT - Videos offen hat, stottert er manchmal wenn man parallel etwas anderes machen möchte. Allerdings ist das System auf einer SSD installiert und lief früher selbst auf einer uralt-HDD tadellos :hmm: (es lief auch mal einwandfrei)
Die Grafikkarte an sich habe ich nicht im Verdacht, gestern Abend lief sie noch super (genau wie die letzten male bevor der Fehler auftrat) und hat bisher nie rumgezickt. Habe allerdings auch keinen Pc, wo ich sie mal testweise einbauen könnte!

Habt ihr eine Idee was ich mal machen könnte um den Problem auf die Spur zu gehen? Kann es am GK - Treiber liegen? Ich habe den Eindruck das es auftritt, seit ich von der 337 weg bin und die 344 drauf habe :what:
Ansonsten fällt mir nicht viel ein.. eine umfassende Systemreinigung wäre vielleicht auch ein Anhaltspunkt? Ich wüsste allerdings nicht wie ich das am besten mache.
Daher wende ich mich an euch :) Habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen kann damit es nicht wieder auftritt? Ich schätze wenn ich die GK jetzt einbaue und so weiter mache wie vorher wird der Fehler wieder auftreten.

Vielen Dank bereits für das Lesen :)

liebe Grüße
Trolli91

AW: Windows 8.1 lässt sich mit eingesteckter Grafikkarte nicht starten

Ich bin gerade das gesamte bios durchgegangen und kann keinen Punkt finden der so heißt. Wo müsste das denn sein? Mein bios sieht so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=-LspeB2D1oU
Oder was genau meinst du damit... wahrscheinlich stell ich mich nur wie der erste Mensch an :schief:

AW: Windows 8.1 lässt sich mit eingesteckter Grafikkarte nicht starten

Das aktuellste Mainboard-Bios hast du drauf?
Gibts für die Grafikkarte ein neueres Bios?

In dem Video seh ich jetzt nichts auf anhieb was einem UEFI oder Secure-Boot ähnelt.
Falls du irgendwas mit "Fast/Instant-Boot" findest, deaktivier das.
Ach das Intel Rapid Start würd ich ausschalten.

Probier auch mal das PCI Rom Priority im Reiter Boot auf Legacy zu stellen (falls es nicht schon da steht).

Zurück