Windows 8.1 doppelt so langsam wie Windows 7

Marv402

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ist das Normal das Windows 8.1 "so lange" braucht um zu Booten? Soll ja schneller sein als Win7...

Win7 Bootzeit beträgt ~6s und die von Win8.1 ~12.8s

und dann sind bei 8.1 noch nichtmal alle Programme fertig geladen(autostart).

Beides frische, schön saubere Systeme. Wobei Win7 seit 2 Wochen im Einsatz ist.

Mein System:

Intel 4670k @4,2Ghz
MSI Z87 G43
G.Skill Ripjaws X 2400Mhz
840 EVO 120GB
560GTX
Win7 x64
bzw. Win8.1 x64

Installationen sind fast Identisch, also woran kann das liegen ? Kann man das ändern? Weil die gefühlte Performance ist echt langsamer auch bei Start von Programmen in Win 8.1 und das nervt schon!

Grüße
Marv

Vielleicht wurde ja nur der AHCI-Mode der SSD deaktiviert, als du Win8 installiertest. Entweder im Bios oder im Samsung Magician überprüfen...

Du sagst ja Win8 sei total frisch. Kann es sein, dass du vor jedem Neustart noch irgendwas am System änderst (Treiber-/Softwareinstallation, Settings usw.)? Das verlangsamt den darauffolgenden Bootvorgang deutlich.

Ich habe keine (!) SSD und bei mir bootet Win8.1 in 8 bis 9 Sekunden und ich kann sofort verzögerungsfrei (soweit man das von einer HDD erwarten kann) arbeiten. Mein System ist aber auch mehr oder weniger komplett eingerichtet.

Bei mir geht Win 8 ab wie ein Zäpfchen, sogar etwas schneller als Win 7 auch ohne SSD

Seltsam...beim PC meines Sohnes läuft Win8.1 mit
AsRock FM2A8Extreme4+
A10-6800k
2400-er RAM
Samsung 840 SSD (256GB)

Vom anschalten zum Login dauert es keine 5s und dabei ist Fastboot im UEFI nicht mal an.

Irgendetwas, wahrscheinlich beim Posting bremst Bootvorgang ab.

Abgesehen davon...5..10.15...Sekunden Start...wem juckst?

Zurück