windows 8.1 - desktop deaktiveren

nilsrichtermann

Kabelverknoter(in)
hallo,

1. welche möglichkeiten gibt es bei windows 8.1 den desktop zu deaktivieren?
(...ja ich gehöre zu denen... die nur das "start"-metro design oder das apps design wollen)

start-metro seite - internet explorer öffnet sich direkt - super! (shop app..)
desktop anwendung - firefox - schaltet auf den desktop und öffnet sich erst dann ( desktop app)

da muss doch in der registry was gehen?
oder nen windows cheat?

grüße

nils

ps: im internet gab es absolut nichts dazu zu finden, nur - andersrum - statt metro wieder desktop...

Ein Programm das nur für Desktop-Betrieb ausgelegt ist kannst du nicht in die Metro-Oberfläche integrieren. Dazu musst du kompatible Programme nutzen, was der Firefox nun mal nicht ist.

und wie hat windows 8 dann - ohne desktop - funktioniert?

die apps (shop apps) hätte man auf den desktop legen können oder eben andere programme in das metro design integrieren?
das die sich von da aus öffnen.

welchen sinn haben dann zwei deskops für die benutzung (metro + desktop)?

das metro design ist - 100% anpassbar - sieht super aus (wenn man weiß wie) - die apps starten instant - nur das automatische umschalten auf den desktop bevor andere programme starten nervt.

Es ist doch einfach. Im Windows Store die gewünschte Anwendung aussuchen/installieren und fertig. Eine FirefoxApp für Windows existiert nicht (wurde eingestampft). Google Crome unterstützt es soweit ich weiß sowie der hauseigene IE von Microsoft.

und wie hat windows 8 dann - ohne desktop - funktioniert?

die apps (shop apps) hätte man auf den desktop legen können oder eben andere programme in das metro design integrieren?
das die sich von da aus öffnen.

welchen sinn haben dann zwei deskops für die benutzung (metro + desktop)?

das metro design ist - 100% anpassbar - sieht super aus (wenn man weiß wie) - die apps starten instant - nur das automatische umschalten auf den desktop bevor andere programme starten nervt.

windows 8 hatte genauso den klassischen desktop, es gab nur nicht die möglichkeit direkt auf den desktop zu booten wie in 8.1.
wenn du ein programm startest dass nicht aus dem windows store ist, dann startet diese natürlich auf dem desktop, da sie nicht für metro geschrieben wurde

Willst du jetzt den Desktop gar nicht nutzen sondern alle Anwendungen über die Metro-Oberfläche laufen lassen?
Das kannst du nun mal nur, wenn der Hersteller der Software sein Produkt im App-Store veröffentlicht hat oder einen Download als App-Version auf seiner Internetseite anbietet (wie ehemals Skype -> mittlerweile nur noch als Desktopversion zu laden -> Installation der App erfolgt über den App-Store).

100% anpassbar? >> Dann zeig mir mal bitte wie du die Farbe von den Kacheln individuell anpassen kannst ohne irgendwelche Drittanbieter-Tools. Oder sag mir wie ich es schaffe, dass ich bei JEDER Kachel die Größe ändern kann, ebenfalls ohne ein weiteres Tool.
Apps starten instant? >> Ja, weil sie ständig im Hintergrund laufen und nur richtig "beendet" werden wenn du sie gezielt schließt. Ansonsten laufen Sie ständig und verbrauchen nur unnütz Ressourcen.
Umschalten auf Desktop nervt? >> Dann verwende ausschließlich Apps aus dem App-Shop. Was es dort nicht gibt kann nicht unter Metro ausgeführt werden. Oder kauf dir ein Tablet...da gibt's keinen "Desktop".

Windows 8 und 8.1 hatten immer den Desktop dabei. Die einzige Variante ohne Desktop war Windows 8 RT und das wurde eingestampft. Denn Windows 8 RT war für ARM-Prozessoren "teils" optimiert, da ARM-Prozessoren keine x86 Befehlssätze haben und somit keine normalen Win 32/64 Anwendungen ausführbar waren. Dafür hat dann Microsoft eine angepasste .NET Umgebung (Windows RT) geschaffen, die Windows 8 Apps auf ARM und x86 bringen soll (Desktop, Laptop, Smartphone, Tablet). Da bei Windows 8 RT eben keine Win 32/64 Programme lauffähig waren, hat MS verständlicherweise/konsequenterweise den Desktop weggelassen.

Da Anwendungen mit unterschiedlichen Bibliotheken für Benutzeroberflächen entwickelt werden (Qt, GTK, wxWidgets etc.), lassen sich diese nicht ins Metro-UI/Modern-UI direkt integrieren. Das müssten eher die Entwickler der Anwendungen machen (siehe Google). Du selbst als Nutzer kannst da aber nichts machen.

100% anpassbar? >> Dann zeig mir mal bitte wie du die Farbe von den Kacheln individuell anpassen kannst ohne irgendwelche Drittanbieter-Tools. Oder sag mir wie ich es schaffe, dass ich bei JEDER Kachel die Größe ändern kann, ebenfalls ohne ein weiteres Tool.
Apps starten instant? >> Ja, weil sie ständig im Hintergrund laufen und nur richtig "beendet" werden wenn du sie gezielt schließt. Ansonsten laufen Sie ständig und verbrauchen nur unnütz Ressourcen.
Umschalten auf Desktop nervt? >> Dann verwende ausschließlich Apps aus dem App-Shop. Was es dort nicht gibt kann nicht unter Metro ausgeführt werden. Oder kauf dir ein Tablet...da gibt's keinen "Desktop".

Auf einem Windowstablet gibts auch einen Desktop, sorry. :D

Zurück