Windows 8.1 auf neueren CPUs

detestabel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 8.1 oder 7 auf PC mit aktueller CPU installieren?

Vor einiger Zeit hat Microsoft ja eingeführt dass bei neuen CPUs ständig eine Meldung aufploppt dass die CPU nicht unterstützt würde weil sie angeblich für die aktuellste Version von Windows entwickelt wurde und einige Funktionen nicht unterstützt werden. Aus diesem Grund habe ich damals etwas installiert was diese Meldung in Windows 8.1 unterdrücken sollte und mir damit leider das System bzw. die Boot Partition zerschossen. Zwangsweise bin ich mit diesem Rechner dann auf Windows 10 gewechselt. Nun möchte ich aber aus diversen Gründen mit diesem Rechner zu Windows 8.1 zurück. Gibt es da mittlerweile eine andere Möglichkeit diese Meldung (Bild unter dem Text) zu verhindern ?

Hier ein Beispielbild der Meldung:
Windows 7 Update blockiert wegen falschen Hardware-Infos (CPU, GPU) | Deskmodder.de
 
Mir gefällt das Design von Windows 10 mit diesem kantigen etc. nicht sonderlich. Der Hauptgrund ist aber dass ich dort schon öfter Bluescreens hatte, was mir unter Windows 8.1 nicht passiert ist und die CPU Auslastung ist ebenfalls teils bei 100% sodass alles ruckelt. Bei der CPU handelt es sich um eine i3 8100. Die sollte das normalerweise problemlos stemmen können. Es reicht schon wenn ich im Browser mal 20 bis 30 Registerkarten offen habe. Da geht irgendwann gar nichts mehr.
 
Nehme mal an, dann hattest du von Win7 oder 8 auf Win10 geupdatet und Win10 so schon aktiviert. Daher mache doch ein Clean Install, dann solltest du keinerlei Probleme haben.
 
Aus diesem Grund habe ich damals etwas installiert was diese Meldung in Windows 8.1 unterdrücken sollte und mir damit leider das System bzw. die Boot Partition zerschossen.
Was hast Du da installiert?
Man mußte doch nur ein Update (KB3055583) oder so löschen, und die Updatemeldungen waren weg.

Das ist der betroffene PC:
i3 4160, 500gb Samsung 850 Evo + 1tb Seagate Barracuda, 8gb RAM; Windows 8.1
?
Wie heißt das Motherboard?
 
Der betroffene Rechner ist ist dieser:

i3 8100, 500gb Samsung 860 Evo + 3tb Toshiba, 16gb RAM, GTX 1060 6gb (Asus Turbo); Windows 10 Pro

Das Mainboardmodell weiß ich gerade nicht auswendig. Ist auf jeden Fall eines von Gigabyte.
Wenn ich nachher zu Hause bin werde ich mal nachgucken.
 
Zurück