Windows 8.1 auf HDD weiter verwenden und auf SSD von Alten auf neuem Mainboard

CrazyZocker89

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich brauch Hilfe bei einer Installation von Windows auf einem Neuen Pc den ich bald zusammen Bauen werde.
Und zwar wäre das das ich meine Alte HDD (Seagate 1TB) wo mein Win 8.1 drauf ist und meine ganzen Daten und Tralala
Ob ich das Windows irgendwie weiter benutzen könnte (Der Pc ist EIN Medion Akoya E2041E)
Den ich ein wenig ca. vor 1,5 Jahren aufgerüstet habe:

CPU : Intel Pentium G3420 @2x3,2GHz
GPU: Nvidia GeForce GTX 960 4GB
RAM: 8GB DDR3 1600MHz
HDD: 1TB Seagate 7200rpm 3,5"
- DVD Brenner von Samsung
PSU: BeQuiet System Power 8 500W

Nun die Frage:

Kann man das Windows 8.1 (War schon vorinstalliert) Auf einen neuem Mainboard wiederverwenden?
Den Windowskey kann man herausfinden.
Aber mir wurde gesagt das wenn ich den neuen Rechner zusammengebaut habe vorher bei der HDD Alle Programme und Treiber deinstalliert haben soll und dann an den neuen Rechner anschließen und von der HDD aus Booten ... um dann später Windows auf die SSD zu Bringen. Ist es sinnvoll das zu tun? Oder würde das überhaupt funktionieren? Weil den Pc den ich habe benutze ich eh nicht mehr würde nur rumstehen also den mit Pentium.

Oder wäre es viel Sinnvoller ein neues Windows zu kaufen?

Danke im Vorraus

Den Windowskey kann man herausfinden.
Mag sein, dass das irgendwie geht. Ob es dann legal ist, diesen Key auf einer anderen HW zu nutzen, musst Du selber klären.

Ich habe noch nie ein Windows von einer HW auf eine komplett andere umgezogen, mit etwas Glück soll das aber durchaus funktionieren. Wozu alle Treiber deinstallieren? Das geht sowieso nicht, die entscheidenden, nämlich die für den Mainboard-Chipsatz und SATA wird Du wohl kaum deinstallieren können.

Und wenn Du keine (passende) Win 8.1 DVD hast, dann muss wohl auch der Netzwerktreiber installiert bleiben. Zusammen mit der Hoffnung, dass Windows dann schon wieder alles aus dem Internet laden wird.

Ohne einen funktinierenden Windows-Key würde es mich schon wundern, wenn sich Win 8.1 automatisch wieder aktivieren würde. Der Win8.1 Key meines Tablets steckt irgendwo im UEFI, und wenn Windows den da nicht findet (was im neuen PC nicht der Fall sein wird), hält es sich für nicht aktiviert und man müsste einen aktivierfähigen Key eingeben. Ob das bei Win 8.1 mit dem aus dem UEFI irgendwie ausgelesenen Key möglich ist, weiss ich nicht. Meine Win 7 Keys waren immer entweder einzeln gekaufte SB-Versionen oder auf dem Rechner klebende COA-Aufkleber (deren Nummer nicht der vom vorinstallierten Windows entsprach).

Ebenso hängt es von den einzelnen Programmen ab, ob die danach (wenn das System die Herztransplantation hinreichend stabil überleben sollte) dann noch funktionieren und lizensiert sind. Wenn die ihre Online-Aktivierung an der MAC-Adresse und der ID und/oder CPU fest machen, dann wird es schwierig.

Alles nur "wenn und aber". Ich würde einfach die HDD auf die SSD klonen, dann den alten PC ausschalten und versuchen, ob der neue von der SSD startet. Oder halt das jetzt schon vorhandene Backup des Systemimages nochmal erneuern, das backup-Medium gut "verstauen" und die HDD von altne in den neuen PC umbauen. Wenn der neue PC dann nicht bootet oder nicht stabil läuft, musst Du u.U. das Image wieder zurück spielen, damit der alte PC wieder startet und Du dort z.B. all Deine Online-Lizenzen (falls vorhanden) auf den neuen PC übertragen kannst.

win 8(.1) kannst du wieder verwenden auf dem neuen system. ist einfach eine einzelplatz lizenz (wen normaler key...)
und ja die hdd kannst du einfach auf die ssd klonen. aber sauberes neu install ist empfehlens wert.
von alten treibern bleibt gerne mal was übrieg.
key auslesen gibt es einige tool´s und das ist legal ist ja dein key.

solltest dir aber überlegen gleich auf win 10 umzusteigen u.a. wegen directX 12...
gültige key´s auf rakuten gibt es schon ab 12€

Der "Umzug" sollte mit Win 8.1 funktionieren, ggf. kann man das System auch telefonisch nochmals aktivieren.

Was allerdings (zumindest bei mir und einem Bekannten) nicht mehr geklappt hat, war das Klonen von Windows 10 auf eine SSD. Das System hat von dem Klon nicht mehr gebootet.
Im konkreten Fall hätte ein Laptop mit ner SSD nachgerüstet werden sollen, aber Win 10 ließ sich auf der SSD als Kopie nicht mehr starten.
Mit Windows 7 und 8.1 hatte ich da nie Probleme.

man muss win 8(.1) und win 10 schon unterscheiden. wie auch die install.
uefi install einfach auf einen anderen rechner clonen geht nicht.
win10 ist die lizenz an den rechner gebunden und nicht wie früher einzelpatz lizenz die man einfach auf den neuen rechner mitnehmen konnte.

neue ssd z.B. macht win 10 noch mit. aber cpu/mainboard/ram wechsel schon nicht mehr. auch mit selber graka und laufwerken. meine lizenz wurde zur "demo" mit dem eingeblendeten dauer hinweis
da ich nicht wusste ob win dann bei der neuen graka wieder eine lizenz verlangt habe ich mir das 1 woche angesehen XD

Der "Umzug" sollte mit Win 8.1 funktionieren, ggf. kann man das System auch telefonisch nochmals aktivieren.
Nachdem ich beim Medion von einem OEM-Key ausgehe (warum sonst muss der TO den Key auslesen und kann ihn nicht einfach abschreiben) streiten sich darüber mind. die Rechtsgelehrten
Windows 8.1 sauber neu installieren |
c't Magazin

win10 ist die lizenz an den rechner gebunden und nicht wie früher einzelpatz lizenz die man einfach auf den neuen rechner mitnehmen konnte.
Es hat sich garncihts geändert, bis auf die millionen von gratis-Lizenzen, die MS halt nach ihren Bedingungen verschenkt hat und die damit an die HW (mind. CPU und Mainboard) gebunden sind. Kauft man sich eine vollwertige Win 10 Lizenz, ist die noch genauso übertragbar wie früher.

Nachdem ich beim Medion von einem OEM-Key ausgehe (warum sonst muss der TO den Key auslesen und kann ihn nicht einfach abschreiben) streiten sich darüber mind. die Rechtsgelehrten
Windows 8.1 sauber neu installieren |
c't Magazin

Es hat sich garncihts geändert, bis auf die millionen von gratis-Lizenzen, die MS halt nach ihren Bedingungen verschenkt hat und die damit an die HW (mind. CPU und Mainboard) gebunden sind. Kauft man sich eine vollwertige Win 10 Lizenz, ist die noch genauso übertragbar wie früher.

beides stimmt nicht ;) es ist längst geklärt das dies in deutschland legal ist. schau auf rakuten ;) dort werden die key´s für 10-20 verkauft.
"Laut Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen. So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. "
da ändern AGb änderungen von microsoft nichts daran. der gesetzgeber hat immer noch mehr zu sagen als microsoft in unserem land.

tzum zweiten Windows 10: Das Upgrade ist aktuell hardwaregebunden (Update)
man beachte den text in rot:
"Update: Laut den Kollegen von computerbase.de , die sich auf den telefonischen Support von Microsoft beziehen, soll später noch die Möglichkeit folgen, eine Upgrade-Lizenz von Windows 10 auf einen neuen PC zu übertragen. Momentan fehlten dafür noch die "erforderlichen Tools" für die interne Änderung."
wie beim gekauften key ist dies bisher nicht möglich.
ich habe es gerade hinter mir falls du lesen kannst.
also erkläre mir nicht es sei nicht so ;)

Zurück