Windows 7 | Zeitgeber startet nicht automatisch :(

Crfter75

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
der Zeitgeber startet nicht automatisch obwohl ich beim Starttyp "Automatisch" ausgewählt habe. Ich muss ihn immer Manuell starten :(
Hat einer eine Lösung?
Danke im Voraus.
Mfg

Danke, ich habe es veruscht, bringt aber nix.
Und wenn ich es jetzt mit der Internetzeit synchronisieren will, kommt folgende Meldung:
"Fehler beim Ermitteln des Status der letzten Synchronisierung. Zugriff verweigert"
Was soll ich tun? Habe bei Aufgabenplanung "SynchronizeTime" beim Systemstart eingestellt, aber das geht auch nicht.
Könnte die BIOS batterie leer sein?
Als ich heute den Computer gestartet hab stand bei der Zeit 2:03 aber das Datum passt.
Mfg

Was sagt den die Ereignisanzeige direkt nach dem Booten? Also wenn er erfoglos versucht den Dienst zu starten?

Nach dem Starten ist 1 Fehler vorhanden "Time-Service"
Der Zeitanbieter "VMICTimeProvider" wurde aufgrund des folgenden Fehlers nicht gestartet: Das angegebene Modul wurde nicht gefunden. (0x8007007E)
Auch 2 Warnungen:
Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden. In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt. Fehler: Der angegebene Host ist unbekannt. (0x80072AF9)
und
Der Zeitdienst hat die Zeit mit einem Offset von 15762804857962547 Sekunden festgelegt.

Wenn ich den PC starte ist im BIOS die Zeit auch falsch, aber wenn ich den PC morgens starte, die Zeit richtig einstelle den dann wieder herunterfahre und nach ca. 5 Stunden wieder starte passt die Zeit noch. Aber wenn ich den PC am nächsten Tag starte passt die zeit nicht dann ist es 0:02 oder 2:40 oder so

Welchen Router hast Du zum Internet? Baut der die Verbindung zum Netz erst auf, wenn Du den Rechner einschaltest? Welchen DNS hast Du konfiguriert, Deinen Router oder direkt einen DNS aus dem Netz?

Ich meine Deinen Internet-Router. Offenbar kann Dein Rechner den Zeitserver im Internet nicht erreichen, was daran liegen könnte, dass Dein Router erst die Verbindung aufbaut, sobald Du Deinen Rechner startest.

Ich habe eine Fritzbox. Welche genau kann ixh mal gucken. Aber wenn ich davor mit dem Tablet was gucke, läuft das Internet ja auch.

Ich habe eine Fritzbox. Welche genau kann ixh mal gucken. Aber wenn ich davor mit dem Tablet was gucke, läuft das Internet ja auch.

Hast Du Kabel oder DSL-Internet? Stell halt mal in Deiner Fritzbox ein, dass die Verbindung 24 Stunden gehalten wird (und dass die einmal in der Nacht, so um 3 wenn alle schlafen, unterbrochen und neu aufgebaut wird).

Außerdem stell sicher, dass die Fritzbox selbst als Zeitgeber dient (macht sie per Standard) und gib Deinem Rechner keine expliziten DNS Namen sondern lass den von der Fritzbox selbst setzen (also Default-Einstellungen für Deine IP-Verbindung belassen).

Prinzipiell kannst Du Deine Fritzbox selbst als Zeitgeber (NTP) nutzen, damit sollte diese Fehlermeldung generell verschwinden, denn die Fritzbox ist ja immer erreichbar. Hier Infos dazu:

Zeitsynchronisation (NTP) fur FRITZ!Box und Netzwerkgerate einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch nur eine Alternative zum internen Service aufzählen.

Ich hatte auch mal das Problem das der interne Service einfach nicht laufen wollte, egal was ich eingestellt habe und ja der Zeitserver war erreichbar...

Das Tool bringt eine wie ich finde einfach zu bedienende GUI mit, es wird unten im Tray angezeigt was los ist...

Also meine Fritz Box verbindet sich jeden Tag um 5 Uhr mit dem Internet neu. Aber ich kann bei meiner Fritz Box kein Zeitserver eintragen, habe eine Fritz Box 7270 wenn ich auf Netzwerkeinstellung gehe, wie es auf der Seite beschrieben ist, kann ich nur einen Gastzugang einrichten :o Habe einfach mal fritz.box beim Zeitserver eingetragen da kommt wieder Fehler beim Ermitteln des Status der letzten Synchronisierung. Zugriff verweigert.

EDIT: Mit dem Programm ging es direkt, was ich gut finde, außer das ich das immer offen haben muss wieso den das? :(

Genau den Link habe ich mir auch angesehen, bei meiner Fritz Box gibt es das aber nicht, ich glaub ist nicht die neuste Firmware drauf aber ist auch egal, mit dem Programm geht es ja jetzt vielen Dank :)

Zurück