Windows 7 wird nicht mehr gefunden

VCB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe auf meinem PC Windows Vista und zusätzlich noch zum Testen Windows 7 installiert. Seit gestern kann ich jedoch nicht mehr auswählen, welches der Betriebssysteme gebootet werden soll. Der PC startet nur noch Vista, braucht dafür aber jetzt extrem lange.:daumen2:
Auch unter msconfig.exe wird mir unter Start nur noch Windows Vista angezeigt.

Ich vermute, dass bei mir ein Teil der boot.ini verlorengegangen ist. Jedoch habe ich keine Ahnung, wo die abgespeichert ist und was ich daran verändern muss, damit ich auch wieder Windows 7 benutzen kann (finde das nämlich echt gut:D).

Wär super, wenn mir jemand helfen kann!!!!
Danke im Vorraus!

MFG VCB

Ist das Boot Menue von Win7 nicht mehr vorhanden, oder wird Win7 dort nicht mehr angezeigt!?

Hast Du die BS auf einer Partition oder auf 2 HDD inst.?

Versuche einmal folgendes

Starte Vista, gehe auf die Partition Win7, dann unter Win7 in Windows Ordner, suche System32, suche folgende Anwendungen:

a. bcdboot

b. bcdedit

Sind beide vorhanden!? Gut.

Dann unter Zubehör Eingabeaufforderung suchen, mit rechter Maustaste markieren und unter Adminrechten starten.

Nun sollte dort stehen C:\windows ....

Gehe zurück mit der Eingabe cd.. Enter, bis auf C:\

Wechseln der Partition mit (z.B) d:\ (Partition/ HDD Buchstabe von Win 7!!!) und Enter. Nun steht dort D:\

Dann eingeben z.b. bei Laufwerk D (bei mir ist es J)

D :\windows\system32\bcdboot.exe

Jetzt wir das Bootmenue beschrieben mit allen Parametern... Screenshot speichern!

Eine Ebene zurück mit cd.. oder

Eingabe (kann auch direkt unterhalb des Fenster erfolgen):

D:\windows\system32\bcdedit.exe

Hier werden die Pfade angezeigt auf der die WIN7 liegt, beachte die Laufwerkbuchstaben!!! Stimmen sie überein mit der Partition, gehe weiter runter zu Windows Startladeprogramm. Die winload wird bei exe nicht starten, da DOS basiert!!!

Zeile LOKALE de-BE/ Verweis auf windows\system32\boot\de-de

Ordner öffen, dort findest du die winload.exe.mui und winresueme.exe.mui

sind beide vorhanden!?

Wenn nichts mehr hilft, musst Du unter bcdedit den Pfad neu benennen, dann sollte es wieder funktionieren.

In der 3/2009 ist zum Beispiel auf Seite 94 der Vorgang genau beschrieben.

@JOJO: danke für die Hilfe. Ich kann jedoch die dateien nicht ausführen, da Windows 7 64 Bit ist und Vista nur 32..... (ist übrigens auf einer seperaten Festplatte installiert)

@SpaM_BoT: wär einen Versuch wert....wieso bin ich da noch ned draufgekommen?!?!^^

Danke für die schnelle Hilfe.....mal sehen obs mit der Systemreperatur läuft

MFG VCB

Reparatur hat einwandfrei funktioniert. hat vllt 2 mins gedauert und jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Zurück