Windows 7 wird in Europa ohne Internet Explorer ausgeliefert

Den IE bekommen die doch garnicht raus aus Windows der steckt so tief im System drin ...! Man gebe nur in der "Adresszeile" vom Arbeitsplatz ne Internetadresse ein und schon ist man im Netz. Woran liegts ... ?

:lol:

PS: Ich erinnere mich noch an die Aussagen von MS als es bei Win98 oder am Anfang der XP Ära darum ging das die EU verlangte den IE zu entfernen!
MS sagte sinngemäß "geht nicht da der IE ein Grundbestandteil des BS ist!"

PPS: Verknüpfungen des IE zu entfernen bedeutet für mich nicht das er nicht im BS vorhanden ist (mehr können die bei MS aber sicher nicht machen da der Aufwand viel zu groß wäre, den IE komplett zu entfernen)!

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall sehe ich auch MS im Recht. Der IE ist fester Bestandteil des Windwos Produkts und daher sehe ich kein Problem, ihn auch mit dem OS auszuliefern. Jeder, der will, kann sich ja völlig problemlos jeden Alternativbrowser herunterladen und installieren.

Google sollte sich eher überlegen, warum die Kunden es nicht gerne wollen, wenn man es mit dem Datenschutz nicht so genau nimmt ... :schief:

Ich habe den IE8 und den FF3 installiert und kann gut damit leben. :daumen:

MfG, boss3D

Thehe .....

Mal im Ernst: So ein Schwachsinn !! Wer nen vernünftigen Browser einsetzen will, der wirft ein einziges mal den IE an um Firefox/Opera/Safari runter zu laden, und gut is dann mit dem IE ..... von Monopol kann besonders im Hinblick auf die steigenden Firefox Marktanteile ja wohl keine Rede sein.

Ist genaue der gleiche EU-Zwergenaufstand wie gegen den Mediaplayer: Wer was besseres will was mehr Formate unterstützt der lädt sich imo das CCCP samt Mediaplayer Classic für Videos, und irgendwas anderes schmales für Musik runter und gut it :/

Steht ja auch nix von Monopol drin sondern vom Missbrauch seiner Marktstellen 95 % aller Rechner haben nen MS-OS also auch gleich sofort IE dabei was den Missbrauch ausmacht ( das man ihn danach deinstallieren kann sind für Leute die das Forum nutzen kein Problem aber 70% der Menschen in der Eu wissen das nicht !! .Nebenbei lesen sollte man schon können.
Die EU will das MS alle aktuellen Anbieter reinpacken soll und beim Setup kann man sich einen davon auswählen.
Die haben sich ja noch nicht entschieden , MS will das vlt so machen.
Sollte MS wieder nicht das machen was die EU will bekommen die wieder nen saftiges Bußgeld.
-Also alle Anbieter draufpacken und dann Auswählen.

Echt Leute mal bisl ordentlich lesen und nicht die EU fertig machen, da sie eine andere Form wie schon beschrieben möchte , ne ne :):)

Die EU hat echt nichts besseres zu tun als als sich um sachen zu kümmern die doch keinen Interessieren.

Bei Apple kann ich ja auch nicht den Internet Explorer installieren oder werd ich da gefragt welchen ich nehmen will ? Nein bei meinem Apple geht das nicht.

Warum immer auf MS , das OS muss ja keiner benutzen aber anscheinend tut es jeder und dann soll er Bitte auch mit dem Internet Explorer leben oder sich später einfach einen anderen Installieren.
Das gleiche wie beim Media Player keiner hat das Windoes ohne Media Player gekauft.. warum nur?

Aber ich sehe es schon kommen ab 2010 darf BMW keine Motoren mehr in seine Auto's bauen sondern man muss sich davor entscheiden Ob man einen VW / Mercedes usw. Motor haben will denn sie missbrauchen ja Ihren Marktanteil. Ha Ha

Wohin soll das ganze führen?

Man sollte auch mal an die Leute denken die keine Ahnung vom PC haben, die sind froh wenn sie einen PC bekommen der gleich funktioniert ohne erst 100 mal klicken zu müssen wollen Sie Mozilla oder den Explorer? ( Buch raus was ist bitte ein Mozilla oder Explorer ) ? Ich wollt doch nur bei Amazon ein Buch kaufen...

Also liebe EU kümmert euch lieber mal um die anderen Probleme die in der EU herrschen aber nicht um so belanglose Themen wie / z.b wie Krumm darf die Banane sein?

Oh, Leute, was für trauriges Gejammer! Da wird einmal die Marktmacht von Makrosoft etwas eingeschränkt und dann wird es als Riesen-Katastrophe betrachtet, dass man einen Browser nachinstallieren muss.

Das ist doch lächerlich. Auf den Komplettrechnern wird der Hersteller sowieso einen Browser installieren. Das fälllt doch garnicht ins Gewicht bei all den überflüssigen Tools und Werbeinstallatiionen, die meist dazu gepackt werden. Und es wird dann eventuell nicht die Sicherheitsbaustelle Internet Explorer sein.

Die Leute, die ihr OS selbst installieren, sind in der Regel keine totalen Anfänger. Wer nicht in der Lage ist, komplexe Geräte wie einen USB-Stick, eine externe Festplatte oder ähnliches zu benutzen oder eine LIVE-CD zu organisieren (Bart-PE, Knoppix..), vielleicht sogar mit dem alten Betriebssystem in der Datenpartition die Setup-Dateien bereitzulegen, sollte sich zum Installieren am besten sowieso etwas Unterstützung besorgen.

Was ich allerdings befürchte, ist lauter Haken und Ösen, die dafür sorgen, dass man irgendwann doch den Internet Explorer nachinstallieren muss...

Finde ich gut, der IE belegt bei mir sowieso nur Speicherplatz - Firefox FTW! xD

Warum sollte die EU das recht haben die Marktmacht einzuschränken? Wem es nicht passt das MS 95% Marktanteil hat der soll doch einfach kein MS mehr kaufen.

Aber die Leute wollen das MS also hat MS zurecht die Marktmacht und sollte daher nicht beschränkt werden. Die User haben MS zudem gemacht wie es ist und wenn es Ihnen nicht passt wird MS auch schnell wieder verschwinden, aber es gibt halt kein alternativ System das so benutzerfreundlich wie MS ist.

Richtig so MS nix wie raus mit dem Explorer!!! Ich finde diese Reaktion von MS mehr als nachvollziehbar, denn wer sich darüber Beschwert das MS sein Windows mit dem Feature IExplorer verkauft dann ist das Ihre Sache und wenn die EU glaubt dem Hersteller vorschreiben zu müssen wie sein Produkt auszusehen hat würd ich als Hersteller auch eher ein Feature streichen als Produkte von Konkurenzfirmen in das eigene Produkt zu integrieren. :daumen: Vielleicht kommt die EU ja jetzt auf die Idee das diese Vorgehensweise nicht unbedingt Kundenfreundlicher ist und die lassen den Mist mit dem Einschränken von Funktionen eines Betriebssystems.

mfg eMMe

Scheiß EU!
1.) Es ist verdammt nochmal Microsofts Betriebssystem.
2.) Wie soll man als normaler User ins Internet kommen?
Ich finde den IE sehr praktisch, da ich ohne den Firefox nicht herunterladen könnte.
3.) Windows auf diese Art zu kastrieren ist so, als wenn man z.B. CoCa Cola dazu zwingt, Pepsi mitunterzumischen -.-

Oder wie seht ihr das ?

Finde ich überhaup nicht gut und auch nicht gerecht.

Zumal man den IE (wie auch viele andere Windows-Komponenten) unter Win7 mit einem Mausklick deinstallieren kann wenn man möchte!

Microsoft bietet ihr Produkt zum Kauf an und, wem der integrierte IE nicht passt solls einfach nicht kaufen und auf Alternativen á la Linux oder MacOS ausweichen.

Solange Microsoft nicht die Installation von Safari, Firefox und Opera behindert oder deaktiviert ist das doch in Ordnung.

Sehr schwachsinnige Entscheidung, wie so viele die in der Politik rund um das Thema Computer getroffen werden.

Schade dass sich Microsoft der Entscheidung beugt.

Und wie gehts jetzt weiter?

Klagt vielleicht noch Adobe dagegen, dass Windows mit Paint ausgeliefert wird?

Oder Antivir wegen dem integrierten Defender, oder O&O wegen dem integrierten Defrag-System?

Wenn die jetzt Klagen würden müssten sie doch theoretisch auch recht bekommen...

Oder Klagen gegen MacOS wegen Safari...

@ "derLordselbst": Es geht verdammt nochmal ums Prinzip!

Ich klau dir ja auch nicht 100€ und sag dann jetzt stell dich mal nicht so an...

Zuletzt bearbeitet:
Zu der "wie kriege ich dann einen Browser drauf"-Frage:
Wenn die Installation nicht anschließend auf dem Desktop oder auf der Installations-DVD liegt, wird man ihn wohl übers Wondows Update hernterladen können.

Dennoch reichlich sinnfreie Aktion. Die vollstände Deinstallierbarkeit des IE fände ich die bessere Möglichkeit.

Tja, dann muß ich das als zweit BS installieren, um mit XP Firefox zu downloaden. :lol: :lol: :lol: :lol:

also folgende situation:

man wohnt auf einem dorf, kauft sich das neue windows 7, installiert es, und will ins internet. nur stellt man mit bedauern fest das es ja gar nicht geht, da zum ersten start ins netz nunmal der iexplorer notwendig ist... man kann dann also nicht einmal die sog. "konkurenzprodukte" laden... wie komm ich jetzt nur ins netz?! also los ins die nächste stadt (welche lcoker mal 20km entfernt ist), pcgh kaufen um dort auf die software zurückzugreifen... wieder ab nach hause... aber momentmal... ich habe ja gar kein dvd-laufwerk da ich nur ein eepc habe... was nun... freund angerufen ob der nicht mal mit usb stick vorbeikommt wo die sog. "konkurenzprodukte" drauf sind...

sinnlose entscheidung von der eu und ich hoffe mal das bei denjenigen die sich immer über ms beschwert haben ein so ähnliches szenario mal vorbeischaut. und ich würde es sogar begrüßen wenn ms über die updatefunktion den iexplorer raus nehmen würde. denn so würde man mal sehen wie abartig sinnlos diese entscheidung der eu ist! also ich kenne niemanden der sich jemals über den iexplorer bei dem kauf von windows beschwert hätte.

wie kann man nur einem hersteller vorschreiben wie man sein produkt zu gestalten hat?! SEIN HAUSEIGENES PRODUKT?! die es nicht mögen sollen halt auf apple os oder linux umsteigen...

ein gutes beispiel wie schwachsinnig diese entscheidung ist:

man fordert von der autoindustrie seine pkw's demnächst ohne reifen auszuliefern. begründung: andere reifenhersteller wühlen sich bei der entscheidung der wahl des reifens ausgegrenzt. wettbewerber wie goodyear, bridgestone, yokohama etc. werden durch den bereits vorinstallierten reifen behindert.

Zuletzt bearbeitet:
Man seit ihr doof? Shice auf den IE!!!
Jeder hat doch mittlerweile wohl "einen" USB-Stick oder? Und bevor ich mein neues Win7 einrichte lade ich mir doch im Vorfeld die wichtigsten Programme (angefangen von KIS bis Graka-Treiber) und dann Firefox und los gehts!

Mensch is das aber n aufwand -.-

Man seit ihr doof? Shice auf den IE!!!
Jeder hat doch mittlerweile wohl "einen" USB-Stick oder? Und bevor ich mein neues Win7 einrichte lade ich mir doch im Vorfeld die wichtigsten Programme (angefangen von KIS bis Graka-Treiber) und dann Firefox und los gehts!

Mensch is das aber n aufwand -.-

das ist aber nicht sinn der sache. ich will ein produkt kaufen, ich wiederhohle KAUFEN, wo ich nicht im vorfeld alles mögliche arrangieren muss damit es klappt! den dafür bezahlt man geld das alles funktioniert, mit dem gering möglichsten aufwand.

Naja ich denke nicht das da alle noch ins Internet kommen.
Gerade für die Leute für die der Pc immer noch eine "Zaubermaschine" ist bekommen Schwierigkeiten!

Kommt mir auch manchmal so vor.Die Fehlermeldungen die ab und zu Windows bringt ist teilweise magischen Ursprungs.

Komm auf die Dunkle seite der Macht!
Bei uns gibts Kekse mit Schoko!:lol:

Steht ja auch nix von Monopol drin sondern vom Missbrauch seiner Marktstellen 95 % aller Rechner haben nen MS-OS also auch gleich sofort IE dabei was den Missbrauch ausmacht ( das man ihn danach deinstallieren kann sind für Leute die das Forum nutzen kein Problem aber 70% der Menschen in der Eu wissen das nicht !! .Nebenbei lesen sollte man schon können.
Die EU will das MS alle aktuellen Anbieter reinpacken soll und beim Setup kann man sich einen davon auswählen.
Die haben sich ja noch nicht entschieden , MS will das vlt so machen.
Sollte MS wieder nicht das machen was die EU will bekommen die wieder nen saftiges Bußgeld.
-Also alle Anbieter draufpacken und dann Auswählen.

Echt Leute mal bisl ordentlich lesen und nicht die EU fertig machen, da sie eine andere Form wie schon beschrieben möchte , ne ne :):)
Habs halt net gelesen, muss nebenbei ja noch meinem Prof da unten im Hörsaal lauschen xD

Hab halt auf n Monopolvorwurf geschlossen (so wie bisher immer) ...... naja, letztendlich läufts darauf hinaus, dass nun Leute (denen du vorwirfst zu blöd zu sein nen alternativen Browser herunterzuladen und zu installieren) vollkommen ohne "Startbrowser" dastehen und direkt den Startbrowser noch installieren zu dürfen ....... genial von der EU :ugly: (und ja, die Eurokraten sind in meinen Augen unfähig/überflüssig, und ja, ich war wählen: Piraten ;P)

PCGH-Redaktion schrieb:
"Falls die EU-Kommission der Beschwerde von Opera und Co. zustimmt, werde man Microsoft vorschlagen, entsprechende Betriebssysteme inklusive Alternativ-Browsern anzubieten, nicht jedoch die von Microsoft vorgeschlagene Auslieferung ohne Browser."
Also mal ehrlich ich finde es etwas übertrieben mit Microsoft so umzugehen. Microsoft wird Win7 ohne Browser anbieten und dann soll man noch die Konkurrenz in den Build mit aufnehmen?...sowas finde ich wieder voll daneben.:daumen2: ich glaube nicht das Microsoft damit zufrieden wär, ich als MS-Chef jedenfalls nicht.

Ausserdem ist es doch bekloppt jemand dafür zu bestrafen seine Ideen als Gesamtpacket mit Browser usw. zuverkaufen..was ist daran schlimm ich verstehe den Hickhack darum nicht...Feuerfuchs ist doch Marktführer..also..:daumen:

Zurück