Windows 7 wird immer langsamer - 99% Arbeitsspeicherauslastung nach 15 Minuten

Nile9063

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

ich habe bereits gestern einen Post bezüglich eines älteren Rechners gemacht, den ich ausgegraben habe, da ein älteres Spiel bei mir unter Windows 10 aufgrund der fehlenden Unterstützung von SafeDisc und Securom nicht funktioniert...
Es handelt sich dabei um einen HP G5221de mit Pentium E5500 @2,8 GHz, GeForce GT430 (Original: GT315) [Hab noch eine GTS450 auf eBay Kleinanzeigen gekauft, die die Tage ankommen müsste...], 1 TB HDD und zurzeit 2 GB RAM (Original waren 4 verbaut, aber ein Riegel ist defekt - wird noch ausgetauscht!)

Habe auf dem Rechner Windows 7 neu aufgesetzt und wenn man ihn startet läuft das System einige Minuten lang super! Jedes mal passiert es jedoch nach kurzer Zeit, dass die Arbeitsspeicherauslastung, welche sich vorher im Idle bei ~42% eingependelt hatte, immer höher wird. Da das System gerade frisch aufgesetzt ist, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich um einen Virus handelt...

Auch die CPU Auslastung, welche sich zuerst normal verhält, bewegt sich nach kurzer Zeit immer zwischen genau 50% (Vlt 1 Thread voll ausgelastet?!) und 100%

Im Task Manager habe ich bereits nach Prozessen mit verdächtig hohem Recourcenverbrauch gesucht, bin jedoch nicht fündig geworden... Keine Prozesse die übermäßig viel CPU Leistung verbrauchen (Addiert kommt niemals die angezeigte Auslastung zusammen...) und keine Prozesse, die wirklich viel Arbeitsspeicher fressen...

In diesem späteren Zustand ist das System nicht mehr nutzbar... Programme öffnen sich nicht mehr oder nur mit extremer Verzögerung und gleiches gilt für das Startmenü... Das Herunterfahren dauert dann deutlich länger als normal...

Zuletzt bearbeitet:
wie sieht es denn mit den updates aus? rödelt da vielleicht im Hintergrund ein Auto update? ansonnsten könnte man mal gucken ob es externe Programme gibt die die Funktion des Task Managers bieten nur ein wenig detaillierter.

War bei meinem alten rechner auch so. Der sucht sich bei den update zu tode. Lad dir mal die passenen updates runter. Gibt nen thread der das thema behandelt

IchTippe hier mal ganz stark auf Windows Update. Schalt das mal komplett ab, also "Nie nach Updates suchen". Bei meinem Arbeitskollegen hat das auf seinem Core2Duo Notebook wahre Wunder bewirkt.

Das ist die sogenannte SUPERFETCH TECHNIK.

Der arbeitsspeicher wird nach start des pc im hintergrund mit haeufig verwendeten daten gefuellt bis er voll ist um programme schneller aiszufuehren.

Kannst du auch deaktivieren, dann laeuft dein speicher nicht mehr so voll, allerdings wird das auch dazu fuehren dass das starten von lrogrammen laenger daiert da er alles von der festplatte roedeln muss.

Gern geschehen.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Habe gestern Abend noch mal kurz hier vorbeigeguckt und dann mal Windows Update die ganze Nacht suchen lassen...
Und obwohl er mir gestern ein paar mal angezeigt hatte, dass zurzeit keine Updates verfügbar wären, hörte sie Suche nicht mehr auf... Heute morgen standen dort dann 214 verfügbare Updates zur Installation bereit...

Allerdings besteht das Problem immer noch, obwohl ich alle Updates installiert habe... Vor allem hängt die CPU immer noch bei min 50% fest... Nach ner Zeit geht sie einfach nimmer drunter...

Bezüglich dieser Superfetch Technik: Also würde sich die Situation nach dem Einbau von mehr RAM verbessern?

Ich denke zudem, im Ressourcenmonitor den Übeltäter gefunden zu haben... Im Internet steht, dass auch dieser Prozess etwas mit Windows Update zu tun hat, also werde ich die automatischen Updates wohl jetzt tatsächlich deaktivieren (Danke für den Tipp) und den PC dann mal neu starten und gucken, wie sich die Sache dann entwickelt...

Anhänge

• CPU Auslastung.PNG
    CPU Auslastung.PNG
    51,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
nur als tipp. nur weil er 2XX updates installiert hat heist das nicht das nicht noch 400 installiert werden. lass die auto updates ruhig zwei drei nächte laufen. da kommt sicher noch einiges. :ugly:

Zurück