Windows 7 - Virtual XP nutzen ?

Bubu

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie stelle ich den Virtual XP Mode unter W7 32/64 ein ?
Um zum Beispiel alte Games zu spielen (Win95/98).
Okay, die Frage ist nicht neu, aber ich habe nirgends eine einfache Antwort dazu gefunden.

Gruß Bubu

Core2Quad 6600 3,0 GHz
Asrock P43Twins1600
XFX Geforce GTX 260-216 (55n;576-1242-2000)
8 GB Corsair DDR2-800
500GB HDD Samsung Spinpoint
LG 22 Zoll TFT (1680x1050)
Windows 7 Ultimate 64bit

Welche CPU ist verbaut? -> .
Der Core 2 Quad Q6600 beherrscht die Virtualisierungs-Technik Vanderpool und unterstützt 32-sowie 64-Bit-Betriebssysteme.
Welche 7-Version du? Pro? Ultimate? Starter? <- Hat sich nach einem Blick in deine Signatur erledigt =)

Der XP-Mode installiert eine virtuelle Grafikkarte, siehe Bild. 3D-Anwendungen werden nicht laufen, soviel kann ich dir sagen ;)
Deine CPU muss nur VT (Intel) oder AMD-V (AMD) unterstützen und das macht dein Q6600.

Heruntergeladen werden kann das Ganze dann hier:
http://www.microsoft.com/windows/virtual-pc/download.aspx

Die lange Anleitung kann man sich sparen, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden. Andernfalls hat man eh keinen Spaß an dem virtuellen System.

Wenn es dir nur um Spiele geht, empfehle ich dir eher ein Multiboot-System. 3D-Spiele im virtuellen System -> geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja nun eigentlich gedacht das man den Virtual-XP Mode über Windows 7 direkt einstellen kann, z.B. über die Systemsteuerung.
Das es nur über Virtual PC geht ist mir zu umständlich.
Da kann ich gleich ein zweites OS installieren - z.B. XP.
Würde auch Win98 mit Windows 7 in einem Multiboot-System zusammen funktionieren ?

Bubu

Naja. Der Xp-Mode installiert eben "Windows Virtual PC" samt .vmcx.

Windows 98 lässt dich generell schon im Multiboot betreiben, doch wie siehts mit der Hardware aus? Denke da wird es mit den Treibern hapern (Mainboard und Konsorten). Ebenso müsstest du deine HDD dann in Fat32 konvertieren, usw usf.

XP macht da wohl mehr Sinn als 98. Um welche Spiele handelt es sich denn?

Stimmt, die Treiber und Formatierungsgeschichte macht Windows 98 nicht mehr so richtig multiboot- tauglich. Daran dürfte die Problematik eventuell sowieso schon scheitern.
Spiele wären z.B. solche Perlen wie Panzer General, Pazific Admiral oder die "Lands of Lore" Serie.
Teiweise auch noch DOS-kompatibel. Panzer General hat unter Vista sogar noch funktioniert, allerdings mit viel zu schnellem Bildscrolling - unter W 7 geht's nicht mehr, komisch.
Funktioniert die DOS-Box eigentlich unter Windows 7 ?

Bubu

Zuletzt bearbeitet:
Zurück