Windows 7 upgrade Version auf leere zweite HD?

Clonk

Schraubenverwechsler(in)
Grüsse euch

Ich hätte da noch eine kleine Frage, die ich per Sufu leider nicht beantworten konnte.

Ich habe zwei Festplatten. Auf der einen habe ich Vista installiert. Auf der andern möchte ich Windows 7 upgrade Version installieren. Geht das grundsätzlich?

Windows7 scheint zu erkennen dass ich Vista auf der andern Platte habe. Zumindest lässt sich der Key eingeben und installieren. Allerdings bleibt das Installationsprogramm beim letzten Schritt: Installation abschliessen (oder ähnlich) jedesmal hängen.

Nun ist meine Frage ob der Grund dafür bei der leeren Platte oder im Universum des Unbekannten zu suchen ist.

Ich danke schonmal

Gruss
Clonk

Najo gaanz sicher bin ich natürlich nicht. Jedenfalls dauert das entpacken installieren etc. so ein paar Minuten. Beim Abschliessen gefriert mir die Maus ein und nach 90 Minuten passiert immer noch nichts. Allerdings bauen sich die drei "Prozesspunkte" nach wie vor auf.

btw: Danke für die schnelle Antwort :daumen:

Also ich kann beim besten Willen nicht erkennen wie ich eine Lizenz verletzen sollte. Vista hab ich die normale Edition und W7 die upgrade. Auf dem gleichen Rechner ist Vista installiert auf dem ich nun W7 installieren will. Erklär mir doch bitte mal wo da der Lizenzverstoss ist.

Mit dem Erwerb von Vista habe ich einen Voucher für die upgrade Version von Win7 bekommen. Damit ich mein System upgraden kann. Genau das habe ich nun vor. Wenn Win7 Vista auf der Platte nicht erkennt, würde die Installation doch sicher nicht nach Key Eingabe weiterlaufen?

PS: Den Trick mit dem reg Edit kenn ich. Will den jedoch genau wegen dem Lizenzverstoss nicht anwenden, da ich ja nicht auf ein "nacktes" System installiere. Lediglich auf die zweite Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das Upgrade (von Vista) auf Windows 7 nicht als separate Installation installieren, sondern entweder als Upgrade über die Vista-Installation bzw. wenn Du es willst als neue Installation. Im zweiten Fall musst Du die Vista-Installation jedoch "plattmachen". Siehe auch PCGH-News: Microsoft: Nutzung von Windows-7-Upgrade als Vollversion ist illegal - Microsoft, Windows 7, Upgrade, illegal, Neuinstallation, EULA . Nach Deinem Plan hättest Du zwei Installationen parallel, darfst jedoch nur eine haben.

Hmm ok das Argument leuchtet mir ein. Vista hätte ich eh gelöscht nach der Installation. Ich wollte halt eine "saubere" Installation, da ich das Gefühl habe, dass auch nach einer benutzerdefinierten (Neu-)Installation noch alter Kram von Vista auf der Platte ist. Drübergebügelt ist halt drübergebügelt.

Aber demnach werde ich einfach nochmal Vista auf der HD installieren auf der ich dann Win7 installiere. Kein Bock mehr auf diese MS Paranoia. :what:

Danke an alle Beiträge!

PS: Allerdings verstehe ich dann nicht warum die Installation erst beim Abschliessen-Prozess hängen bleibt...

Soweit ich weiß, kannst / darfst Du auch mit der Upgrade-CD ohne vorher installiertes Vista eine Clean Installation machen. Hier das Zitat aus dem MS Blog:
Now there are many, many, many, many of you out there that already own Windows licenses that qualify for the Windows 7 Upgrade, so this is a non-issue for you. (I am talking about people who own a FULL license for a previous version of Windows for their computers already, as shown in the first picture example above.) For you, since you have the previous version FULL Windows license and qualify for the Windows 7 Upgrade, you have the rights to do a “clean” install.
Zum Hängen-Bleiben habe ich glaub ich hier im Forum schon mal etwas bzgl. Mouse gelesen, siehe auch der Hinweis hier Windows 7 64Bit hängt sich beim installieren auf | aus Forum Windows 7 | wer-weiss-was :
Windows 7 Installation lief an und hat sich aufgehängt.
Durch Zufall festgestellt dass Wireless Mouse/Tastatur von Logitech schuld waren.

Kabelgebundenes angeklemmt und anderes weg, dann gings.
Nach der Installation und Windows Update gingen die anderen dann irgendwann auch wieder.

Also einfach alles abziehen, was nich zum Installieren benötigt wird und evtl Kabel Maus und Tastatur.

Zurück