Windows 7 Steam Save datein auf Windows 10 übertragen möglich

Britania

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows 7 Steam Save datein auf Windows 10 übertragen möglich

So werd jetzt endlich von windows 7 abschied nehmen und das update machen vorehr muss ich aber noch wissen ob ich die Save datein der einzelnen spiele von steam auch auf windows 10 einfach kopieren kann und das die Games dan die Spielstände mit nehmen

Im Primären gehts mir dabei um Fallout 4 und Wasteland 2 bei den rest ist es nicht so schlimm wenn die spiel stände weg sind.

AW: Windows 7 Steam Save datein auf Windows 10 übertragen möglich

Werden die Spielstände nicht auf den Steam Servern gespeichert? War bei mir bei Just Cause 2 jedenfalls so

Sollte wenn unterstützt vom Game bei Steam Online gespeichert sein, falls nicht solltest du alle Ordner in denen die Spielstände sind bzw. sein könnten kopieren oder einfach nicht überschreiben. Z.b. durch Win 10 Installation auf eine neue SSD.

Ist nicht böse gemeint aber ich weiß wie Google Funktioniert und kenn die seite auch und weiß wie es Funktioniert mir gings nur darum ob es da Probleme geben könnte da ich von Windows 7 auf 10 wechsel

@SchumiGSG9
Ich tausche ne alte HDD gegen ne SSD aus und setzte Windows auch gleich neu auf ok ich werds woll einfach Probieren mal schaun

Mach das wenn es geht ohne das du manuell Spielstände von dem HDD auf die SSD kopieren musst wäre das gut zu wissen auch wenn ich auf Win 10 wechsel, aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit.

Sorry versteh grade nicht was du meinst würde die spiel stände auf ne externe speichern und dan nacher einfach wieder in das Fertig runtergeladene spiel Einfügen

So werd jetzt endlich von windows 7 abschied nehmen und das update machen vorehr muss ich aber noch wissen ob ich die Save datein der einzelnen spiele von steam auch auf windows 10 einfach kopieren kann und das die Games dan die Spielstände mit nehmen

Im Primären gehts mir dabei um Fallout 4 und Wasteland 2 bei den rest ist es nicht so schlimm wenn die spiel stände weg sind.
Normalerweise werden Spielstände bei Steam in der Steam Cloud gespeichert, d.h. sie werden automatisch auf Steam-Server hochgeladen. Installierst du ein Spiel mit demselben Steam-Account neu bekommst du auch automatisch deine Spielstände wieder, musst also gar nichts von Hand sichern oder wiederherstellen. Sofern du die Option nicht deaktiviert hast oder das Spiel das nicht von sich aus deaktiviert musst du also gar nichts machen.

Vorsichtshalber kannst du natürlich aber trotzdem die Spielstände von Hand sichern. Und i.d.R. funktionieren die Spielstände nach dem Zurückspielen auch auf dem neuen System problemlos, eine Ausnahme wäre nur, wenn das Spiel bspw. eine andere Version für Windows 7 hätte als für Windows 10.

Edit: du kannst in Steam prüfen ob deine Spielstände eines Spiels in der Cloud gespeichert werden, in dem du auf ein Spiel in deiner Bibliothek gehst, auf Eigenschaften und den Reiter "Updates". Ganz unten müsste dann ein Bereich "Steam Cloud" aufgeführt sein, der Haken müsste gesetzt und es müsste ein Speicherverbrauch angezeigt werden.

Was ist den wenn ich über den speicher Liege?

Ich habe gestern das Update von 7 auf 10 gemacht und direkt drei Steam-Spiele getestet. Alle Savegames waren ok. Auch sonst war das Update, was die Spiele angeht, wirklich easy. Ich musste lediglich die Nvidia-DSR-Faktoren wieder aktivieren und Batman AK benötigte den ganz frischen Nvidia-Treiber, weil Gameworks gezickt hatte.

Was ist den wenn ich über den speicher Liege?
Gute Frage, die ich dir so leider nicht direkt beantworten kann. Ich vermute, dass es Aufgabe der Spieleentwickler ist auf diesen Fall zu reagieren und bspw. nur die neuesten Savegames in die Cloud hochzuladen, so dass das Speicherlimit pro Spiel nicht überschritten wird.

Wie schon gesagt empfehle ich dir vorsichtshalber trotzdem die Savegames von Hand zu sichern, dann bist du auf der sicheren Seite.

So hier mal ein extrem Beispiel siehe Bild was bedeutet das für mich fast 1 GB gespeichert oder doch nur die letzten Saves und wenn ich nun das System neu aufsetzen würde ohne irgendwas manuell zu sichern hätte ich dann noch alle Spielstände oder nicht.

Anhänge

• Witcher3.jpg
    Witcher3.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 71

So hier mal ein extrem Beispiel siehe Bild was bedeutet das für mich fast 1 GB gespeichert oder doch nur die letzten Saves und wenn ich nun das System neu aufsetzen würde ohne irgendwas manuell zu sichern hätte ich dann noch alle Spielstände oder nicht.
Probier's doch einfach aus, ist sehr leicht das zu testen. Verschieb deinen Savegame Ordner an einen anderen Ort und starte das Spiel, dann sollte die Cloud-Sync starten und alle Savegames aus der Cloud auf deinen Rechner laden. Dauert bei 1GB natürlich etwas.

Zurück