Windows 7 Setup Grafikport umstellen

SnakeByte

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich hab ein vertracktes Problem. Ich habe einen PC ohne Onboardgrafik. Da drin werkelt eine GT240 von XFX, an dessen VGA-Port der Monitor hängt. Lege ich die Setup-DVD für Win7 ein, startet das Setup, aber ich sehe nichts. Allem anschein nach gibt das Setup wohl die Grafik auf dem DVI-Port aus. Nur hat XFX offenbar den DVI-Adapter aus den Beilagen gestrichen.

Gibt es eine Möglichkeit im BIOS oder mit einer Tastenkombination die Grafikausgabe auf den anderen Port zu legen ?

Gruß
Snakey

Sollte er automatisch machen.

Bzw. geben die Karten an beiden Anschlüssen ein Signal aus.

Guck mal im Menü des Monitors ob du dort zwischen analog und digital umstellen kannst.

Und ist der Monitor ein TFT oder CRT?

Speicherfehler

Hi

Der Monitor ist ein analog TFT. Ich kenn das Phänomen bisher nur, wenn es Onboard Grafik gibt, da nimmt das Setup von Win7 IMMER den Onboardchip und die Ports der Grafikkarte bleiben schwarz.

In dem Fall ist es aber was ganz außergewöhnliches gewesen: Mir ist eine Unstimmigkeit bei der Summe des RAM-Test beim POST aufgefallen. Der hat von 4GB nur 3,385 GB als funktionierend erkannt. Ich hab dann nach mehreren Stunden fluchen das unwahrscheinlichste ausprobiert und doch endlich mal den CH-B auf dem Board leer gemacht und den RAM somit auf 2 GB reduziert (Die Riegel waren alle vom gleichen Hersteller / Baureihe und wurden nur zeitlich versetzt gekauft.) Ergebnis war, das Setup lief sofort an. Offenbar waren zuviele Pagingfehler oder er hat versucht einen Teil vom Setup in den fehlerhaften Speicherbereich zu schreiben und danach ins Nirvana gegriffen. Denn ein 64 Bit OS dürfte in der Regel ja keine Probleme mit mehr als 3072 MB Ram haben.

Also ich habe bisher 2 "Fehlerquellen" für einen vermeintlichen Blackscreen beim Windows 7 Setup (egal ob 32 oder 64 Bit) entdeckt:

1.) Speicherfehler
2.) Ausgabe des Setups auf der Onboardgrafik

Zuletzt bearbeitet:
Zurück