Windows 7 RC x86 / Dateuzugriff / Dateireihenfolge

pcp-brattcoxx

Freizeitschrauber(in)
Wie bekannt setze ich seit geraumer Zeit den Windows 7 RC x86 bei mir ein.
Folgendes Problem:
Beim editieren vom mp3-Titeln (Verzeichnis mit 1.000 Dateien), arbeite ich mich von oben nach unten durch. Wurde ein Titel geändert, wird dieser vin Windows 7 automatisch an seine im Alphabet richtige Position im Ordner versetzt, die Markierung der Datei geht mit. D.h., jedesmal wenn ich die Änderung des titels vorgenommen habe, rutscht meine Markierung mit der aktuellen Datei nach unten.
Unter Windows XP war dafür noch das aktualisieren der Ansicht via F5 nötig, beim nächsten zugriff auf den Ordner wurden die Dateien natürlich bereits in der richtigen Reihenfolge angezeigt.
Gitb es eine Möglichkeit eben dies auch unter Win 7 zu ermöglichen. Bei der Mege an Daten die zu bearbeiten habe kostet es viel Zeit und ist es umso aufwändiger jedesmal erst wieder an die vorherige Position zu wechseln um die nächste Datei bearbeiten zu können.
Nächstes Problem:
Regelmäßig werde ich nach dem umbenennen der Datei darauf hingewiesen, das ich über Administratorrechte verfügen muss um diese umzubenennen (siehe Bild). Die Dateien sind jedoch nicht schreibgeschützt, das habe ich bereits überprüft. Auch das kostet mich Zeit und Nerven. Die ''härte'' der Benutzerkontensteuerung habe ich Probehalber bereits auf ein Minimum herabgestzt, was aber keine Abhilfe geschafft hat.
Hat jemand eine Idee ob und wo im System Optionen versteckt sind um meine Arbeit zu beschleunigen?

EDIT: Ich bin natürlich als alleiniger Nutzer als Administrator an meinem PC angemeldet.

Ja, drängel nicht so. :D
Eins vorweg: Eine Lösung kenne ich nicht.
Ich habe zwar "nur" Vista, aber da ist es auch so.
Das hat meinen Blutdruck schon in ungeahnte Höhen getrieben.
Die automatische Sortierung läßt sich nicht umgehen.
Normalerweise bevorzuge ich die Listenansicht.
Ich hielt mich für clever und habe dann auf Symbolansicht geschaltet, weil man da Automatisch anordnen (de)aktivieren kann. Egal, wie man da schaltet, es wird gleich sortiert. Grmmmmpfff.
Oh, es gibt einen Fall, in dem das nicht geschieht: Im Hauptverzeichnis einer Partition. Sobald man aber in einen Unterordner geht: Sortierung!
Da hilft nur Workaround:
Man besorgt sich ein File-Renamer-Tool (gibt ja genug davon) oder einen Dateimanager, die es in Massen gibt. Die heissen meist SowiesoCommander. Manche sind Shareware, andere Freeware.
Directory Opus ist auch sowas, kostet aber. Allerdings weiß ich mit Sicherheit, dass man dort die Sortierung in den Optionen ausknipsen kann. Bei anderer Software muss man eben danach Ausschau halten. Google einfach mal nach dateimanager freeware oder filerenamer freeware.

Was die Benutzersteuerung angeht: Da ist es wohl am wenigsten nervig, wenn man sie temporär komplett ausknipst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke.

Ein File-Renamer bringt mir leider nichts, da die Dateinamen meist in so vielen verschiedenen Formaten vorliegen das ich das meiste eh von Hnad nachtragen muss. Leider sind selbst die Promotion-Verteiler der Plattenfirmen nicht in der Lage sich auf eine einheitliche Schreibweise zu einigen. Zum Teil fehlen sogar Angaben im Dateinamen welche dann erst im Tag eingefügt wurde (remix etc.) Trotzdem danke für den Tip.

Und die Bentzerkontensteuerung auszuschalten hilft ja eh nicht, was soll ich mir die Mühe machen... ;)

Dann lege dir für solche Aktionen schlicht ein Minipartition ohne Unterordner an, in die du die Dateien schiebst und dann umbenennst, ohne das sie dir wegflutschen.
Wenn das eine regelmäßige Arbeit für die genannte Masse an Dateien ist, würde sich das schon lohnen. Oder wie gesagt, ein Dateimanager. Ob man es jetzt im Explorerfenster oder im Fenster eines DM wie Dopus macht, ist doch völlig schnurz.
Was die Benutzerbevormundung angeht: Du hast geschrieben, dass du sie reduziert hättest, aber nicht ganz abgeschaltet.

Dann lege dir für solche Aktionen schlicht ein Minipartition ohne Unterordner an, in die du die Dateien schiebst und dann umbenennst, ohne das sie dir wegflutschen.
Wenn das eine regelmäßige Arbeit für die genannte Masse an Dateien ist, würde sich das schon lohnen. Oder wie gesagt, ein Dateimanager. Ob man es jetzt im Explorerfenster oder im Fenster eines DM wie Dopus macht, ist doch völlig schnurz.

Werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Was die Benutzerbevormundung angeht: Du hast geschrieben, dass du sie reduziert hättest, aber nicht ganz abgeschaltet.

Stimmt, verkehrt gelesen. Sorry.

Zurück