Windows 7 Ordner mit Programmen Plötzlich leer

TobiL

Komplett-PC-Käufer(in)
Windows 7 Ordner mit Programmen Plötzlich leer

Hi an alle.

Gestern Abend bemerkte ich, dass gewisse Icons auf meiem Desktop nicht mehr das korrekte Anzeigebild des jeweiligen Programmes hatten. Als ich auf ein Icon klickte, kamm die Melung, dass die Verknüpfung fehlerhaft/ nicht mehr vorhanden ist.

Der Grund für die fehlerhaften Verknüpfungen ist, dass der Ordner wo die Programme installiert waren leer ist (bis auf den Dropbox Ordner).

System Aufbau

C: Raid 0 2x Corsair Froce GT 64 GB
E: WD Digital 3 TB
F: WD Digital 3 TB

Der Ordner der plötzlich leer ist, befindet sich auf dem Laufwerk E (E/Programme).

Ich habe gestern fast den ganzen Abend am PC gearbeitet/gezockt:D.
Zuerst habe ich an einen Virus gedacht, aber das einzige was ich gestern Abend gedownloadet und installiert (E/Programme) hatte, war PingPlotter (zum messen des Internet Pings über einen längeren Zeitraum, hat aber leider nicht wunschgemäss funktioniert). Das Programm habe ich aber nach ca. 10 Minuten wieder deinstalliert. Bei der Deinstallation blieb das Programm hängen (schlussendlich schloss ich das Programm über den Taskmanager). Nach ca. 5 Minuten nachdem ich die Deinstallation über den Taskmanger beendet/abgebrochen hatte, kamm die Meldung, dass das Programm fertig deinstalliert worden ist.

Könnte diese (missglückte) deinstallation der Fehler sein?

Wichtig

Im Ordner (E/Programme) sind nur Programme/Spiele mit niedrieger Priorität installiert, das heisst, es wäre kein Weltuntergang wenn ich diese nocheinmal installieren müsste. Allerdings bin ich ziemlich ratlos, da auch alle Orgin Spiele (der Standard Installationsordner für Orginspiele ist E/Programme) nicht mehr vorhande/gelöscht worden sind.

Vielen Dank im vorraus für eure Antort/en.:D

AW: Windows 7 Ordner mit Programmen Plötzlich leer

Ja, allerdings nur als der PC schon gestarte war (über Windows Systemsteuerung, Wiederherstellung). Dort zeigte er mir aber nur das Laufwerk C: an.

Wenn ich beim aufstarten (mit F8) eine Systemwiederherstellung machen würde, könnte es sein, dass alle Laufwerke zurückgesetzt werden?

Laufwerk E:\ wird aber noch im Arbeitsplatz oder der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Ich würde mal den SMART Status mit z.B. CrystalDiskInfo auslesen, Ergebnis gerne hier posten.

Die Platte könnte ja defekt sein und das Deinstallationsprogramm deshalb Problemchen gehabt haben. :ka:

Könnte diese (missglückte) deinstallation der Fehler sein?
Daten verschwinden normalerweiser nicht einfach so und uninstaller löschen auch eher selten Daten, die sie nichts angehen.

Ich würde mal einen Virenscan durchführen. Am besten Offline vor dem Windows start, z.b. mit der Kaspersky Rescue Disk 10.
Evtl sind die Dateien nur durch einen Trojaner "unsichtbar" gemacht worden. Wenn die Ordner wirklich leer wären, dann müsstest du erheblich mehr freien Speicherplatz nun auf deiner Festplatte haben. Ist dem so?

Zieh mal den Stromstecker von der HDD wenn der Rechner aus ist und auch den SATA Anschluss (von der HDD und eventuell auch vom Mainboard) und stecke es danach wieder drann um auszuschließen dass das Kabel locker ist/nicht richtig sitzt/sich gelöst hat. Auch auf E mal CHKDSK laufen lassen (mit "Reparatur") und gucken ob danach die Daten wieder erscheinen.

Vielen Dank für die vielen Antworten.:daumen:

Was ich gemacht habe

Festplatte überprüft mir CrystalDisk (alle Festplatten sind in Ordnung)
CHKDSK ausgeführt (kein Fehler gefunden/vorhanden)
Scann mit Avira und Malwarebytes druchgeführt (nichts gefunden)
Windowswiederherstellung (das System kann nur das Laufwerk C: zurücksetzen)

Ich werde heute Abend noch einen kompletten Scan des Systems (mit Avira) druchführen. Wenn auch diese Prüfung nichts ergibt muss ich wohl oder übel die Programme neu installieren.

Ich habe nun mit der Rescue-CD und mit Avira den PC komplett durchsucht. Beide Programme haben nichts gefunden.

Zurück