Windows 7 neu installieren

k.meier

Freizeitschrauber(in)
Ich will mein Windows 7 neu aufsetzen.Jetzt hab ich in der Datenträgerverwaltung nachgesehn. Da ist vor C noch eine kleine Partition von Win7 eingerichtet worden.

Muss ich die löschen beim neuinstallieren oder wird die automatisch mitgelöscht?

lg und danke k meier

Ich hoffe, es antwortet mir einer, der tatsächlich schon mal Windows 7 zum zweiten mal installiert hat.
lg

Ich hab auch Windows 7 und hab das auch schon zum zweiten mal installiert.
Und ich hatte meine Festplatte formatiert und neu partitioniert, hab es also sozusagen auch gelöscht.
Windows 7 hat das dann auch wieder neu erstellt.

Keine Ahnung ob du die Partition wirklich löschen "musst"

Ich weiß nur, dass diese 100MB Partition bei meiner Win7 Installation automatisch erstellt wurde (beim Erstellen der Partition direkt vor der Installation). Von daher gehe ich mal davon aus, dass du sie löschen kannst und sie beim nächsten Installieren wieder automatisch erstellt wird

Also diese 100MB werden von Win7 benötigt um das Windows Anytime Upgrade durchzuführen. Gemeint ist das Update von zum Beispiel win7 Home Premium auf die Pro oder Ultimate Version. Hast du nicht vor dies zu nutzen kannst du dies Pattition löschen Win7 braucht sie sonst nicht,

Nur der Vollständgikeit halber:

Also meiner Kenntnis nach ist die 100MB-Partition dann erforderlich, wenn Du die Bootpartition von Win7 verschlüsseln willst. An dem Ergebnis ändert dass jedoch nichts. Du kannst sie löschen. Sie wird bei der Neuinstalltion eh wieder automatsich erstellt.

Gruß
Traubi
.

Ne Windows legt da keine Daten ab, benutzt es auch nicht als Zwischenspeicher, wird wirklich nur für das Windows Anytime Upgrade benötigt.

wenn neu aufsetzten dann aber richtig ich wieß ja nicht was der grund ist aber wenn es wegen einem virus ist dann umbedingt löschen weil somit ist dann auch der virus weg

@hulkhardy
Jetzt wollte ich es aber wissen. :-)

Die 100MB-Partition dient der Bitlockerverschlüsselung. Micorsoft sagt dazu wohl:
On a fresh installation of Windows 7, the installer will create the Bitlocker partition. If you do not intend to use Bitlocker, this partition can be subsequently removed. The 100MB system/boot partition will be available for Ultimate, Business and Enterprise editions.

Siehe auch folgende Links:
- Wintotal (sehr ausführlich)
- Computerbase
- Win7-Forum

Man bin ich gut!
:-)))

Gruß
Traubi
.

Wow, jetzt bin ich platt!! Der war nicht schlecht bin ich froh das ich nicht gewettet hab. Also Home Premium benötigt dei 100MB defenetive nicht, machst du aber zum Beispiel ein Anytime Upgrade auf Ultimate brauchst du sie wieder (Bitlocker), Home Premium hat sie ja nicht. Also sagen wir, unentschieden!
Ich wusste nur das Anytime Upgrade die 100MB benötigt aber nicht das es wegen dem Bitlocker war, also wieder was dazu gelehrnt, Danke Traubibaer!

Zurück