Windows 7 Neu installation, D Partition weiter nutzen

Kill_Anka

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen,

wollte gleich eben meine SSD einbauen und windows 7 neu instalieren.
Die D: partition wollte ich aber unberührt lassen, weil da alle programme und spiele drauf sind.
Wie kann ich es am besten anstellen das mein windows noch die programme von D: noch startet nach der neu instalation?

Mfg

Das geht leider nicht, da beim neu aufsetzen alle Registry Einträge gelöscht werden und somit die meisten spiele und Programme nicht mehr lauffähig sind.

Das geht leider nicht, da beim neu aufsetzen alle Registry Einträge gelöscht werden und somit die meisten spiele und Programme nicht mehr lauffähig sind.

Dazu kommt noch, das Spielstände, etc, meist an anderen Orten abgespeichert sind.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen die Platte vorher komplett zu sichern, falls du später was vermisst. ;)

Und die Spiele wirst du wohl neu installieren müssen, aber du kannst nachher die alten Spieledateien wieder an den gewohnten Ort legen und die Neuinstallation damit überschreiben.
So sollte zumindest ein Teil deiner Einstellungen erhalten bleiben.

Benutze am besten den Windows eigenen "Windows Easy Datei Transfer" (Einfach in die Suchleiste "Easy" eingeben")
Das ist eine nützliche Funktion zum Umziehen auf ein neues System ;)

Habe aber gelesen das wenn man windows 7 von hdd auf sdd umzieht sollte man eine neu instalation machen wegen den ganzen windwows eigenen einstellungen.
Trotzdem danke.
Werde dann wohl die HDD sichern C: & D: und E: sind nur musik filme die kann ich ja so lassen.

Du wirst die Programme zumindest nachinstallieren müssen. Was meist, weil ja die Dateien im entsprechenden Ordner auf D. noch vorhanden sind, wesentlich schneller geht.

Bei Steam ist es bspw. so, dass du nur Steam wieder in das alte Verzeichnis installieren musst, und danach hast du alle vorher installierten Spiele auch wieder, da diese ja noch physisch auf der Platte waren und nur der entsprechende Account gefehlt hat.

Das mit dem "EasyTrasfer" würde ich dir auch nicht empfehlen da die SSD eine neue Technik ist und du einstellungen die Windows bei neuinstallationen (auf einer SSD) macht manuell einstellen musst aber eigentlich ist es auch nicht das wahre weil es irgendwo immer noch hengt und die SSD gegebenfalls nicht ausgereitzt wird.
Mach ein Backup deiner wichtigen Daten von C, danach SSD einbauen und Windows 7 installieren und anschließend die Programme und Treiber drauf installieren.

Windows ist echt zum :kotz:. Die Spielstände sind entweder in Verzeichnis des Spiels, unter Eigene Dateien oder in einem versteckten Ordner und C:/Benutzer. Während man bei Linux nur die Homepartition kopieren muss, musst du dich mal durch die drei Verzeichnisse wühlen und schauen ob da Wichtige Daten gesichert sind und diese Backuppen.

OK, dankeschön leute werden dann windows auf die ssd neu aufziehen, D: so lassen und nur nach installieren.
Kann auch noch eine Kopie von C anfertigen wenn spielstände fehlen.

Windows ist echt zum :kotz:. Die Spielstände sind entweder in Verzeichnis des Spiels, unter Eigene Dateien oder in einem versteckten Ordner und C:/Benutzer
Unsinn, das hat nichts mit Windows zu tun, die Spiele (bzw die Entwickler/Publisher) entscheiden wo ein Speicherstand gespeichert wird !
Windows hat da wenig bis gar nichts zu sagen.

ΔΣΛ;4544510 schrieb:
Windows hat da wenig bis gar nichts zu sagen.
Langsam, die Einführung der Benutzerkontensteuerung führte dazu, daß Spielehersteller dazu übergingen, den User-Ordner als Speicherort zu nutzen. Das dabei viele ihr eigenes Süppchen kochen, wereinfacht es nicht gerade.

Zurück