Windows 7 neu aufsetzen - Was muss ich sichern?

1000Foxi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

da ich bald mal mein Windows 7 Home Premium neu aufsetzen will (fühlt sich deutlich langsamer an als am Anfang vor ~1,5 Jahren) , möchte ich vorher wissen wie die ganze Geschichte abläuft.
Also was muss ich sichern, was wird wiederhergestellt?
Und wie ist das mit gekaufter Software, geht die danach noch?
Und wie ist es mit Steam?
Danke schon mal im voraus ;)

Sofern du Windows auf einer eigenen Partition installiert hast, brauchst du nur deine privaten Daten zu sichern. Dein Dokumente Ordner z. B.
Alle anderen Programme musst du nach der Neuinstalltion ebenfalls neu installieren, Keys ggf. weiter verwenden, sollte kein Problem sein.
Steam brauchst du nur in den gleichen Ordner wie vorher zu installieren ;)

Also ich habe Windows auf ner eigenen Partition, alles andere ausser Treiber auf der 2. Partition.
Also alle Bilder, Programme, Spiele etc.
Muss ich die dann nicht sichern?

Sofern du sonst keine Daten auf der Windows-Partition hast? Dann brauchst du auch nichts zu sichern ;)
Dann achte nur darauf die richtige Partition zu formatieren

Wenn du nur die Windows Partition formatierst musst du auch nur das sichern was auf der Windows Partition liegt.
Formatiert wird bei der Neuinstallation richtig, da kannst du dann auswählen was du formatieren möchtest.

Ja, das passiert kurz vor der Installation.
Bei der Abfrage, auf welche Partition Windows denn installiert werden soll, da gibt es auch einen Unterpunkt, wo du diese Partition dann formatieren kannst. Ansosnten installiert er Windows einfach drüber und du hast das "alte" Windows in einem Ordner namens "Windows.old".

Okay, danke.
Was ist mit den Programmen die auf der 2. Partition liegen, die müssen alle neu drauf, oder?
Weil die ja auch mit der Registry verankert sind.
Und wie ist das mit Office?
Geht der Key da zweimal?
Und wie sieht es mit den Lesezeichen von Chrome aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstallation von Windows müssen ALLE Programme, die Du beim "alten" Windows installiert hast, auch neu installiert werden.
Die Lesezeiche von Chrome, soweit sie auf der Win Partition hinterlegt wurden, sind dann natürlich auch weg.
Musste mal schauen, wie Chrom die hinterlegt hat.
Ansonsten musste die mal vorsichtshalber sichern / exportieren (wenn das mit Chrome geht).

Wenn Du die Einstellungen von Windows sichern willst, kannst Du das mit dem Windowseigenen Program Easy Transfer machen.
Damit kannst Du folgende Teile / Ordner sichern:
-Benutzerkonto
-Dokumente
-Musik
-Bilder
-Internet Favoriten
-Videos
und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstallation von Windows müssen ALLE Programme, die Du beim "alten" Windows installiert hast, auch neu installiert werden.
Die Lesezeiche von Chrome, soweit sie auf der Win Partition hinterlegt wurden, sind dann natürlich auch weg.
Musste mal schauen, wie Chrom die hinterlegt hat.
Ansonsten musste die mal vorsichtshalber sichern / exportieren (wenn das mit Chrome geht),

Okay, dann weiß ich Bescheid.
Ich gucke gleich mal wegen den Lesezeichen.

Ah, ok das hilft mir :)
Das wird gleich gemacht ;)
Hoffentlich gehen da auch Favoriten die nicht aus dem Internet Explorer sind :D

Aber vetrau da nicht drauf, wegen der Favoriten.
Schau lieber zusätzlich, ob man die aus Chrome exportieren kann.

Hab hier ne Anleitung:

Exportieren:
- Klicken Sie auf das Chrome-Menü Chrome menu auf der Symbolleiste des Browsers.
- Wählen Sie die Option Lesezeichen.
- Wählen Sie Lesezeichen-Manager.
- Klicken Sie im Manager auf das Menü Organisieren.
- Wählen Sie Lesezeichen exportieren.

Importieren:
- Klicken Sie auf das Chrome-Menü Chrome menu in der Symbolleiste von Google Chrome.
- Wählen Sie die Option Lesezeichen.
- Wählen Sie Lesezeichen-Manager.
- Klicken Sie im Manager auf das Menü Organisieren.
- Wählen Sie Lesezeichen aus HTML-Datei importieren.
- Öffnen Sie die gespeicherte HTML-Datei.

ICH würde ja nach Bedarf die zu den Programmen gehörenden Ordner in c:\benutzer\***\appdata\ und c:\programdata\ sichern. Da sind genug solcher Einstellungen der Programme drin.

Zurück