Windows 7 Installation nach 2017

slasher

Software-Overclocker(in)
Habe bei uns im internen Firmenintranet eine Aussage aufgeschnappt die mich skeptisch und mit mehr Fragen hat dastehen lassen.

Ich zitiere: D
as magische Datum ist der 14. Januar 2020. An diesem Tag endet der Herstellersupport für Windows 7.
Ok bis dahin alles klar, was dann aber kommt irritiert mich:

Mehr noch: Bereits ab dem Ende des vierten Quartals 2017 wird es aus heutiger Sicht für Desktops-PC keine Hardware mehr geben, auf der Windows7 installiert werden kann.

Hä? Blödsinn, oder wie soll man diese Aussage verstehen? Ich meine, ein Hardwareseitiges blockieren spricht doch eigentlich gegen allgemeine Nutzungsbe stimmungen.
Das ich nicht ewig auf Support Zugriff habe ist selbstverständlich, aber eine Installation sollte doch eigentlich niemals limitiert sein.

Ja, vom logischen Ansatz gehe ich auch davon aus, dass der Autor das nicht Wortwörtlich gemeint hat, sondern mit Bezug auf Treibersupport für neue Hardware NACH Tag X.
Aber zu lesen ist es anders und leicht missverständlich :D

Soll heißen: Es gibt in den neuen Prozessorgenerationen Features, welche von WIN7 nicht mehr unterstützt werden. Das heißt ABER NICHT, das man KL oder R7 nicht zum Laufen bringt und reibungslos funktionieren kann! Eine ähnliche Problematik gab es mit Skylake und der USB-Unterstützung unter WIN7 bei einer Neuinstallation. Funktioniert mittlerweile ja auch tadellos. Falls M§ nicht Willens ist, da was zu ändern, wird es nach 2-3 Monaten bestimmt Patches von Drittanbietern geben, die diese "kleinen Unstimmigkeiten" wegbügeln.
Gruß T.

und das mit dem Treiber ist alles Lüge denn jede CPU kommt von vorne rein mit x86 raus, was hier passiert ist das man es Künstlich sterben lassen will und das nur weil man kein Zweites xp haben möchte deswegen beugt man vor, aber nicht zu Gunsten des kunden/Users! das ist ja der Witz dabei.

Ich meine, ein Hardwareseitiges blockieren spricht doch eigentlich gegen allgemeine Nutzungsbe stimmungen.
Da hilft nur, die EULA komplett zu lesen oder von der Rechtsabteilung pürüfen zu lassen. Seit mind. Sep. 2016 (also m.W.n. vor deer allgemeinen Merktverfügbarkeit) von Kaby Lake gibt es auf der Seite von MS die Aussage, dass für Win 7 und 8.1 "neuer" Prozessoren nicht mehr vollstöndig untertsützt werden. Was das heißt und welche Auswirkungen das hat, nennen sie dort natürlich nicht.

Ob Microsoft Euch eine spezielle Zusage für WIn 7 und Kaby Lake gegeben hat, kann wohl nur eure Firmen-IT sagen. Mir hat man sie damals nicht gegeben, ich bin nur davon ausgegangen, dass ich es auf Hardware nutzen kann, die bis mind. zum Verkaufsende (Enduserlizenz oder, wenn ich es schon großzügig zu meinen Gunsten auslegen will, bis zum OEM-Ende) auf dem Markt verfügbar war. Alles darüber hinaus, wäre zwar schön, entsprach aber niemals meinen Erwartungen. Ich kann es halt auf der HW, für die ich es gekauft habe, bis zum Supportende nutzen. Zu der HW gehört für mich aber noch nicht einmal jede zukünftige CPU, die u.U. auf dem Board noch läuft.

Falls M§ nicht Willens ist, da was zu ändern, wird es nach 2-3 Monaten bestimmt Patches von Drittanbietern geben, die diese "kleinen Unstimmigkeiten" wegbügeln.
Hat MS das selbstgemachte "Problem" mittlerweile behoben?
Windows-Updates: Microsoft macht beim Support-Ende für neue Prozessoren ernst
Was rein im Firmennetz kein Problem sein mag, würde ich privat (oder auch beruflich mit Internetzugang) nicht mehr lange nutzen wollen (ungepatchtes Win 7 auf Kaby Lake).

Zurück