Windows 7 gegen Ubuntu 10.04 - User-News von computer-bauen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 7 gegen Ubuntu 10.04 - User-News von computer-bauen

Die Webseite Phoronix hat Windows 7 gegen Ubuntu 10.04 getestet und dabei einige interessante Dinge festgestellt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 7 gegen Ubuntu 10.04 - User-News von computer-bauen

Die Testmaschine ist ebenfalls erwähnenswert. Es handelt sich hierbei um ein ASUS P8P67 PRO mit Intel Core i7 3960 3.6GHz (insgesamt acht logische, sprich vier physikalische CPUs plus Hyper Threading), 7 GB DDR3 Arbeitsspeicher
Wie haben die eine CPU für einen Sockel 2011 auf eine Mainboard mit Sockel 1155 gequetscht?
Gibts auch einen Link direkt auf den Artikel?
Entweder die Homepage ist extrem unübersichtlich oder ich bin zu blöd das ich mich dort zurecht finde.
Ubuntu 10.04 ist doch schon relativ alt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht wie es andern Usern ging, aber ich hab mich schon etwas schwer getan, zu verstehen was überhaupt getestet wurde und was das jetzt für uns User bedeutet.
SpecViewPerf, da hab ich noch immer keine Ahnung!:ka:
IOZone, hat wohl was mit Dateien lesen und schreiben zu tun. Open SSL hat irgendwas mit Netzwerksicherheit zu tun, anscheinend schafft Ubuntu diese Verschlüsselungen schneller.
Hab ich da irgendwas falsch verstanden/ergooglet?

und was davon ist jetzt interessant für zb gamer die auf dx11 setzten?
also ist linux für mich in der hinsicht sowie so kein thema ... leider

Och, Metro Last Light kommt auch für Linux :devil:

Überhaupt kommen in nächster Zeit einige interessante Spiele für Linux. Man sollte Linux also durchaus ins Auge fassen. Fällt ja auch nicht schwer. Mehr als runterladen und installieren muss man ja nicht :daumen:

Ubuntu 10.04 ist doch schon relativ alt?

Stimmt. Habe ich im Juni 2010 genutzt.

Zur News: Überrascht mich nicht. Das Linux auch seine starken Seiten hat, ist schon seit Jahren bekannt.
Bisher aber eben mehr im Professionellen Bereich, aber seit einigen Jahren geht es schon mehr in Richtung Heimanwender.
Android, Ubuntu, Linux Mint und wie sie alle heißen.

Der Artikel ist von der Schreibweise ok aber leider ist das ganze etwas alt.

1. Der Originalartikel ist 3 Jahre alt
  2. Aktuell gibt es sogar schon Ubuntu 13.04
  3. Nutze Vista und Ubuntu 12.04 LTS was man schon eher vergleichen könnte

Ein Aktuellerer Test wäre mir lieber gewesen, den Ubuntu 12 ist der Vorgänger der aktuellsten Ubuntu Version 13.04 wäre besser man hätte damit einen Vergleich mit Windows 7 gemacht.

des hab ich mich auch schon gefragt... vorallem was für acht logische und vier physikalische cpus? :what:
und 7gb ram? :ugly:

jep , aber win7 auch

Bloss das Windows 7 immer Updates kriegt und immer noch Windows 7 ist und Ubuntu alle 6 Monate ne neue Version hat. 10.4 halt auf dem Stand von April 2010 ist. Windows 7 ist heute z. B. nicht mehr da wo es 2010 war.

Windows als Spieleplattform ist viel zu mächtig, als dass plötzlich die Leute auf Linux wechseln. Gerade wo die Linux-Welt so "übersichtlich" ist mit all seinen Distris. Unter Windows läuft alles, es genießt besten/langen Support, ist einfach zu bedienen und vor allem haben sich die Leute im Laufe der Jahre an Windows, seinen Aufbau und seine Bedienung gewöhnt (Explorer, Startknopf/Menü, Tastenkombis, Doppelklick auf .exe und das Programm startet bzw. wird per bequemen Installer installiert, Systemsteuerung usw. usw.)

Deshalb sehe ich auch auf längere Zeit nicht wirklich eine Chance für Linux im Desktop-Markt. Vor allem nicht da der Desktop-Markt schwächelt und die Leute sich lieber Tablets kaufen. Auf Windows-PCs läuft alles, egal ob 1 Monat oder 5 Jahre alt, warum sollte der Durchschnittsuser also auf Linux wechseln? Die meisten werden von den hier erwähnten Benches noch nie was in ihrem Leben gehört haben. Alle im Steam Hardware Survey erwähnten Linux Distris kommen im Juli gerade mal auf knapp über 1% Anteil. Die Relevanz ist somit quasi Null. Und bevor mich jemand flamen will: Nein, ich bin kein MS Fanboy.

Windows als Spieleplattform ist viel zu mächtig, als dass plötzlich die Leute auf Linux wechseln. Gerade wo die Linux-Welt so "übersichtlich" ist mit all seinen Distris. Unter Windows läuft alles, es genießt besten/langen Support, ist einfach zu bedienen und vor allem haben sich die Leute im Laufe der Jahre an Windows, seinen Aufbau und seine Bedienung gewöhnt (Explorer, Startknopf/Menü, Tastenkombis, Doppelklick auf .exe und das Programm startet bzw. wird per bequemen Installer installiert, Systemsteuerung usw. usw.)

Genau deswegen verwende ich auch Linux Mint und nicht Ubuntu.
Das ähnelt im Aufbau und Bedienkomfort so stark an Windows das der Umstieg extrem leicht fällt.

Zurück