Windows 7 eigenständig machen / kopieren

yonaz

PC-Selbstbauer(in)
Windows 7 eigenständig machen / kopieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Moment eine 64GB SSD als Windows 7 Startpartition (C: ). Allerdings läuft parallel dazu noch mein altes Win7 auf einer HDD. Nun erhalte ich bald eine 128GB SSD, welche die 64er ersetzen soll.
Da ich mein System nicht neu aufsetzen will, hatte ich vor die C: Partition zu kopieren und dann einfach auf die neue SSD zurückzuspielen. Übergangsweise würde ich aber dieses Backup auch auf meine HDD mit Windows 7 (vorher formatieren) spielen.
Jetzt wollte ich dies mit der Windows 7-eigenen Lösung tun. Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass meine C: Partition nur die Startpartition des Systems ist, und diese noch weitere Dateien von anderen Festplatten/Partitionen benötigt, um überhaupt zu starten.
Wenn ich von dieser also ein Backup erstellen will, und dieses dann über mein altes Win7 auf der HDD überspiele, wird wahrscheinlich nichts mehr laufen, da sich dort ja im Moment noch relevante Dateien (Bootmanager, etc.) befinden, die beim überspielen gelöscht werden würden.

Wie kann ich dieses Problem nun umgehen? Gibt es eine Möglichkeit mein SSD System eigenständig zu machen, dass dieses keine Dateien von anderen Festplatten benötigt, und ich die SSD demnach auch alleine starten könnte? Ich lade mal einen Screenshot der Festplattenaufteilung hoch. Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir dabei helfen.

EDIT: Problem gelöst. Hab alle Festplatten, außer der SSD, entfernt und mit Hilfe der Windows-DVD die Bootsektoren auf dieser Platte erstellt. Jetzt kann ich mit der SSD hochfahren, ohne dass andere Platten angestöpselt sind. Jetzt brauch ich nur noch das Backup mit einem Programm zu machen und fertig :T

Anhänge

• Festplattenkonfiguration.jpg
    Festplattenkonfiguration.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 eigenständig machen / kopieren

Hallo Yonaz. Ich stehe vor dem selben Problem. Habe mir auch einen neue ssd gekauft und möchte diese gegen meine alte austauschen ohne das System und die ganzen Programme neu installieren zu müssen. Wie bist die genau vorgegangen? Vielen dank und nette Grüße

Zurück