Windows 7 Bluescreen - GraKa defekt?!

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich hab seit Anfang Mai nen zusammengestellten Gaming-PC von HWV. So sieht er aus:

Intel Xeon E3 1230v3
8GB Crucial Ballistix Sports DDR3 RAM
Gigabyte GA H87 HD3
Asus R9 290 Direct CUII OC
be Quiet! Straight Power 480W
Samsung Evo 840 120GB
Seagate Barracuda 1TB

Das Problem ist, das ich von Anfang an unter hoher Belastung (also z. B. bei Far Cry 3, AC4) Grafikfehler hatte, die dann in Bluescreens endeten. Inzwischen ist es sogar soweit, dass ich die Bluescreens einfach so kriege, ohne das ich überhaupt irgendwas mache.

Laut Bluescreenview ist die datei atikmdag.sys daran schuld, leider sagt mir das nicht so viel, vielleicht könnt ihr mir ja noch weiterhelfen, falls es keine Defekt der Grafikkarte ist.

Danke! ;)

Probiere mal alte / andere Treiber aus. Check die Temperaturen und lass mal den VRAM Stress Test durchlaufen.

Temperaturen hab ich schon mal überprüft, waren eigentlich nie über 85 Grad, was ja noch ok ist denk ich.

Kannst du mal nen Link zu dem Stress Test posten? Ich find da nicht wirklich was.

Klingt erstmal nach Grafikkarte: ATIkmdag.sys

Probier mal Furmark und 3dMark11, einer von beiden sollte dann auch Fehler produzieren.

Ich hab jetzt erstmal ein anderes Problem:

Ich hab den AMD Driver Cleaner genutzt, um den GraKa-Treiber zu entfernen. Leider hat mir das so ziemlich alle Treiber gelöscht und ich kann Maus und Tastatur nicht mehr bedienen.

Befinde mich jetzt im abgesicherten Modus und habe keine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann.

Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.(Gigabyte GA-H97 HD3) Grafikfehler, Freezes, Bluescreens hatte ich auch. RAM getauscht mit Riegeln aus der QVL-Liste des Boards, Probs noch schlimmer. Graka getauscht, Probs blieben unverändert. Einige ältere Treiber getestet, no go. Bios update, keine Änderung. Neueste Chipsatztreiber, nichts änderte sich. Alle Temps ok, CPU-Stresstest ok, Graka Stresstest ok, ausser dass ca 1200 mal der GPU-Treiber wieder hergestellt wurde:schief:(Ereignisanzeige). Bei versuch Win neu zu installieren, also von DVD booten, keine Maus- und Tastatur Eingabe möglich. 3 Wochen lang rum operiert -> Frust

Neues Bord (anderer Hersteller) und alles schnurrt.(bis jetzt:schief:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.(Gigabyte GA-H97 HD3) Grafikfehler, Freezes, Bluescreens hatte ich auch. RAM getauscht mit Riegeln aus der QVL-Liste des Boards, Probs noch schlimmer. Graka getauscht, Probs blieben unverändert. Einige ältere Treiber getestet, no go. Bios update, keine Änderung. Neueste Chipsatztreiber, nichts änderte sich. Alle Temps ok, CPU-Stresstest ok, Graka Stresstest ok, ausser dass ca 1200 mal der GPU-Treiber wieder hergestellt wurde:schief:(Ereignisanzeige). Bei versuch Win neu zu installieren, also von DVD booten, keine Maus- und Tastatur Eingabe möglich. 3 Wochen lang rum operiert -> Frust

Neues Bord (anderer Hersteller) und alles schnurrt.(bis jetzt:schief:)

Naja aber die Bluescreens weisen eigentlich mehr oder weniger eindeutig auf die Grafikkarte als Übeltäter hin, von daher denk ich nicht, dass es wirklich am Mainboard liegt.

Zurück