Bluescreen - Spiele mit hohen Anforderungen nicht spielbar trotz ausreichender Leistung

k0nradB

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Bei mir ist es so, dass, wenn ich Spiele mit etwas höheren Anforderungen spiele (z. B. Far Cry 3, AC Black Flag), es zu Grafikfehlern kommt, die dann nach kurzer Zeit zum Bluescreen führen. Wenn dann der PC neustartet, bleiben diese Bildfehler und machen den PC für einige Stunden unbenutzbar. Ich bin mir sehr sicher, dass es an meiner Grafikkarte liegt, da, wenn ich diese währen dem Auftreten der Bildfehler deaktiviere, die Bildfehler nicht da sind.

Das ist mein PC:

Intel Xeon E3 1230v3
Asus R9 290 Direct CUII OC
Gigabyte GA H87 HD3
8GB Crucial Ballistix Sports DDR3
Samsung Evo 840 120GB
Seagate Barracuda 1TB
be Quiet! Straight Power E80 480W
Windows 7 Professional 64bit

Interessant ist zum Beispiel auch, dass ein Spiel wie BF4 überhaupt keine Probleme macht, während andere Spiele mit niedrigeren Anforderungen so nicht spielbar sind.

Muss ich davon ausgehen, dass die Grafikkarte defekt ist und ich sie einschicken muss, oder fallen euch Ansätze zur Lösung ein?

Danke! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm an der Graka wird's wohl kaum liegen wenn sie bei BF4 sauber läuft.... Wie schaut's dabei mit der Temeratur aus? Mit wvl MHz betreibst du die Karte (VRAM und Core)?

Hast du evtl. die Möglichkeit einen anderen Bildschirm zu testen?

Hmm an der Graka wird's wohl kaum liegen wenn sie bei BF4 sauber läuft.... Wie schaut's dabei mit der Temeratur aus? Mit wvl MHz betreibst du die Karte (VRAM und Core)?

Hast du evtl. die Möglichkeit einen anderen Bildschirm zu testen?

Temperaturen hab ich überwacht, die stellen eher kein Problem dar. Anderen Bildschirm hab ich auch schon getestet. Und ich hab die GraKa, nachdem die Problem auftraten, mit GPU Tweak von 1000MHz auf 900 runtergetaktet, dadurch erscheinen dann die Bildfehler einige Minuten später, als wenn ich die GraKa nicht runtertakte.

Als Ergänzung vielleicht noch: der Bluescreen heißt atikmdag.sys. Das lässt ja eigentlich auch auf die Grafikkarte schließen. Gibts da irgendwelche Lösungen, falls es keine defekte GraKa ist?

Habe jetzt mal 20 Minuten AC Black Flag gespielt, dann kam der Bluescreen wieder. Dieses mal allerdings dxgkrnl.sys. Dann musste noch das Dateisystem auf Fehler überprüfen und nach dem Neustart wieder Bluescreen, dieses mal mit NTFS.sys.

Kann es auch sein, dass der Fehler bei der Festplatte liegt und gar nicht bei der GraKa?

Kann es auch sein, dass der Fehler bei der Festplatte liegt und gar nicht bei der GraKa?

Liegen denn die Spiele, die keine Probleme machen auf der gleichen Festplatte?
Poste hierzu bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Stelle im Bios zudem im Menü "M.I.T" -> "Miscellaneous Settings" -> die Einstellung "PEG Gen3 Slot Configuration" auf [Gen2].
Änderungen abspeichern (F10) und anschließend testen, ob die Grafikprobleme bleiben.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Liegen denn die Spiele, die keine Probleme machen auf der gleichen Festplatte?
Poste hierzu bitte einen Screenshot von CrystalDiskInfo.

Stelle im Bios zudem im Menü "M.I.T" -> "Miscellaneous Settings" -> die Einstellung "PEG Gen3 Slot Configuration" auf [Gen2].
Änderungen abspeichern (F10) und anschließend testen, ob die Grafikprobleme bleiben.

Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

Also Festplatte ist wohl auszuschließen, hab das gleiche Spiel auf SSD und HDD getestet, Problem tritt immer auf.

Was bringt es, wenn ich die Slot Configuration ändere?

Hab jetzt auch noch CPUZ Screen angehängt.

1.PNG 2.PNG 3.PNG 4.PNG

Was bringt es, wenn ich die Slot Configuration ändere?

Im günstigsten Fall das Ende der Bluescreens.

Als erstes solltest du dich aber um eine aktuellere Bios Version bemühen, da dein Prozessor laut Mainboard-Hersteller erst ab Bios Version F8 unterstützt wird: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1150 - Intel H87 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x)
Aktuell ist nur die Version F5 drauf.

Die Grafikkarte wird nur mit x1 Lanes an das Motherboard angebunden. Hier sollten eigentlich die vollen 16x Lanes zur Verfügung stehen (hängt vielleicht auch mit der Bios Version, bzw. der Unterstützung der CPU zusammen). Überprüfe, ob nach dem Bios Update die vollen 16x Lanes angezeigt werden.
Wenn nicht, setze deine Grafikkarte unter Last (Spiel, Benchmark, etc.) und mache damit erneut einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard), ob dann immer noch 1x Lanes zu sehen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Im günstigsten Fall das Ende der Bluescreens.

Als erstes solltest du dich aber um eine aktuellere Bios Version bemühen, da dein Prozessor laut Mainboard-Hersteller erst ab Bios Version F8 unterstützt wird: GIGABYTE TECHNOLOGY Socket 1150 - Intel H87 - GA-H87-HD3 (rev. 1.x)
Aktuell ist nur die Version F5 drauf.

Die Grafikkarte wird nur mit x1 Lanes an das Motherboard angebunden. Hier sollten eigentlich die vollen 16x Lanes zur Verfügung stehen (hängt vielleicht auch mit der Bios Version, bzw. der Unterstützung der CPU zusammen). Überprüfe, ob nach dem Bios Update die vollen 16x Lanes angezeigt werden.
Wenn nicht, setze deine Grafikkarte unter Last (Spiel, Benchmark, etc.) und mache damit erneut einen Screenshot von CPU-Z (Reiter Mainboard), ob dann immer noch 1x Lanes zu sehen sind.

Ich bin leider auf dem Gebiet nicht ganz so bewandert. Wie update ich denn das BIOS?

Die Grafikkarte ist im oberen PCIE Slot eingebaut.

Und ich hatte gerade wieder einen Bluescreen, dieses mal mit ntoskrnl.exe

Zurück