Windows 7 beim Booten langsamer als Windows Vista - oder doch nicht?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Windows 7 beim Booten langsamer als Windows Vista - oder doch nicht? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Windows 7 beim Booten langsamer als Windows Vista - oder doch nicht?
 
ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Win7 länger dauert, bis die CPU wieder als "free" angezeigt wird. Liegt daran, dass Win7 Module nach ihrer Wichtigkeit ordnet und läd.
Aber in der Realität fühlt sich direkt nach dem Booten ein Win7 auf einer schwachen 1,2GHz Maschine sofort sehr viel besser an, als es bei Vista der Fall ist (mit SP2).
Hab es selbst getestet mit einem Sony Vaio TX5 (1,2GHz, Single Core), 1GB Ram, 80GB HDD mit lausigen 4200RPM (Anschluss: Zif))
Selbst mit der lahmen CPU und der langsamen HDD ist Win7 sehr schnell bereit. Bei Vista darf man 3 Minuten lang warten, ehe an Arbeiten auch nur zu denken ist.
 
also win7 bootet bei mir viel schneller als vista..
hab mal gemessen mit frischem system ca20sek.. das is top
 
Also aus meiner Erfahrung raus bootet Windows 7 (64 Bit) viel langsamer als XP, ich weiß ja nicht wie der Sprung dazu war, auf jeden Fall ist die Bootzeit enorm gestiegen seitdem ich Seven auf meinem Notebook und PC installiert habe. Die Perfomance ist aber trotzdem gut.
Jedoch ist auch die RAM-Auslastung bei 7 enorm. Jetzt gerade in diesem Moment, ohne wirklich etwas auf zu haben, habe ich eine RAM-Auslastung von sage und schreibe 1,3 GB! Unter XP Zeiten wäre das ja eine Todesstoß.
Nungut, ich weiß nicht wie 7 den RAM managed, es läuft ja gut, also beschwer ich mich auch nicht.
 
ja total irre
ich weiß garnicht was ich alles mit den 3-5 Sek anfangen sollte.
Vielleicht könnte ich anfangen Ben Hur zu schauen oder viel sinnvoller Programieren zu lernen.
Ist schon irre was man alles so erreichen kann wenn man auf Win7 umsteigt....
 
Also aus meiner Erfahrung raus bootet Windows 7 (64 Bit) viel langsamer als XP

XP auch als 64 Bit Version oder nur 32 bit?

Jedoch ist auch die RAM-Auslastung bei 7 enorm..... von sage und schreibe 1,3 GB!

Wohl noch nie mit Vista gearbeitet was?
1,3 GB sind bei Vista ja noch richtig wenigig, 7 ist da schon etwas genügsamer.
Und wieso regst du dich drüber auf das der RAM voll ist oder halt etwas mehr genutzt wird? Angst vor Speicherverschleiß? Das war wenigstens was Vista konnte und 7 ja auch kann... RAM NUTZEN! und nicht wie XP den ganzen RAM links liegen lassen.. :schief:
 
waren bei XP am Anfang auch ganz andere Zeiten da hatte man mit 512 MB schon viel bzw. 1 GB Arbeitsspeicher
1GB war aber schon spürbar besser als 512 MB
 
Win7 64bit bootet deutlich schneller Vista 32bit. Hab jetzt keine Stoppuhr draufgehalten, aber es besteht ja die Möglichkeit, mehr als einen CPU Kern zum Booten einzusetzen. Standarteinstellung ist ein Kern.
Vielleicht stopp mal jemand den Unterschied zwischen 1-4 Kernen. :daumen:
Ausschlaggebend für die Bootzeit ist natürlich auch die Gesamtperformance der Maschine.
 
Jedoch ist auch die RAM-Auslastung bei 7 enorm. Jetzt gerade in diesem Moment, ohne wirklich etwas auf zu haben, habe ich eine RAM-Auslastung von sage und schreibe 1,3 GB! Unter XP Zeiten wäre das ja eine Todesstoß.
.

Die 1,3 GB sind nicht 100% Windows-Daten, sondern vorgeladene Dateien von Programmen, die du häufig nutzt usw.
XP hatte soweit ich das weiß wirklich nur die eigenen Daten + derzeit laufende Programme im Speicher. Daher kann man das nicht direkt vergleichen.

Sieht man eigentlich auch an der Speicherauslastung abhängig von der Ram-Menge. je mehr ram das System hat, desto höher ist die Grundauslastung nach Systemstart bei Windows Vista/7. Bei XP war das immer gleich.


Ich meine auch, dass 7 schneller bootet.
 
Ich habe die 64bit Version von W7 Professional seit dem Release auf MSDNAA oben. Vorher hatte ich W Vista Ultimate x64 oben. Die Bootzeit hab ich nicht gemessen, aber sie kommt mir doch um schneller vor als Vista und der Speicherverbrauch ist bei W7 x64 ca 1,4GB und bei W7 x86 bei 500-600 MB beim hochfahren. Bei Vista war es bedeutend mehr, was mich aber nicht stort, denn ich habe ja genug davon.
 
Die 1,3 GB sind nicht 100% Windows-Daten, sondern vorgeladene Dateien von Programmen, die du häufig nutzt usw.
XP hatte soweit ich das weiß wirklich nur die eigenen Daten + derzeit laufende Programme im Speicher. Daher kann man das nicht direkt vergleichen.

Sieht man eigentlich auch an der Speicherauslastung abhängig von der Ram-Menge. je mehr ram das System hat, desto höher ist die Grundauslastung nach Systemstart bei Windows Vista/7. Bei XP war das immer gleich.


Ich meine auch, dass 7 schneller bootet.

Ich meinte ja auch, dass ich nicht wüsste wie 7 das genau managed mit dem RAM. Es kann ja sein, dass es sinnvoller ist. Auf jeden Fall hab ich bestimmt ein halbes Gigabyte mehr im RAM als vorher. Dafür starten einige Programme aber wirklich merkbar (also jetzt wirklich extrem merkbarer!) schneller.
 
Win7 64bit bootet deutlich schneller Vista 32bit. Hab jetzt keine Stoppuhr draufgehalten, aber es besteht ja die Möglichkeit, mehr als einen CPU Kern zum Booten einzusetzen. Standarteinstellung ist ein Kern.
Vielleicht stopp mal jemand den Unterschied zwischen 1-4 Kernen. :daumen:
Ausschlaggebend für die Bootzeit ist natürlich auch die Gesamtperformance der Maschine.

Das musst du mir aber erklären wie das gehen soll, davon habe ich noch nie gehört! :what:
 
Ich habe beide Systeme auf meinem Spielerechner, und Windows 7 bootete sowohl nach der frischen Installation beider als auch nach der Installation aller Anwendungsprogramme deutlich schneller. Weiß nicht, was man falsch machen muss, um auf andere Ergebnisse zu kommen.
 
Windows 7 ist beim booten deutlich schneller!
volles win 7 gegen leeres vista. (10 sec. ist da win7 trotzdem noch schneller)
Da gibt es also nix dran zu rütteln.
 
Also ich find die Bootzeit sowas von unwichtig! Ich mach meistens den Rechner an und mache dann noch ein paar andere Dinge. Und beim Laptop ist es noch egaler, der läuft meist eh auf Standby!

so far
 
Win7 64bit bootet deutlich schneller Vista 32bit. Hab jetzt keine Stoppuhr draufgehalten, aber es besteht ja die Möglichkeit, mehr als einen CPU Kern zum Booten einzusetzen. Standarteinstellung ist ein Kern.
Vielleicht stopp mal jemand den Unterschied zwischen 1-4 Kernen. :daumen:
Ausschlaggebend für die Bootzeit ist natürlich auch die Gesamtperformance der Maschine.

ohhh....wo stelle ich das ein? ruhig per igm.....thx:hail:
 
Ich verstehe eh nicht warum so viele ihre Rechner noch immer rauf- und runterfahren.

Ruhezustand ist das Zauberwort.
 
Zurück