Windows 7 Backup (Systempartition)

aLpHa2k8

Kabelverknoter(in)
Leider hab ich mit der SuFu hier im Forum & bei Google keine passende Antwort auf meine Frage gefunden, darum nun dieser Thread.

Ich sichere in Abständen von etwa 6 Monaten meine Windows 7 Pro x64 Systempartition um kritische Systemfehler beheben zu können, sofern mal welche auftreten.

Nun wollte ich dies gerade wieder mit der Windows Backupfunktion machen.
Dabei habe ich festegestellt, dass die Backupsoftware als Systempartionen sowohl "C:" als auch "D:" erkennt - ich habe keine Ahnung warum.
Problem: Auf "D:" sind massig Tools (100GB+) die ich nich mit sichern will da der Verlust nicht tragisch wäre und außerdem das Backup nur unnötig aufblähen würde.
Ich kann aber nicht "C:" allein auswählen, da Win7 der Meinung ist "D:" wäre auch eine Systempartition.
In der Datenträgerverwaltung wird "D:" jedoch nur als einfache primäre Partition erkannt, während "C:" noch die Attribute "Aktiv, Startpartition, Auslagerungsdatei" enthält.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann, dass er unbedingt "D:" mit sichern möchte und warum er überhaupt von einer Systempartition ausgeht?

Und bitte schlagt mir jetzt keine andere Backupsoftware vor wenn Ihr keine Idee zu meinem beschriebenen Problem habt.

Danke für Eure Mühe!

mFg aLpHa

ah !
das selbe problem habe ich auch, bei mir wird auch laufwerk C und D erkannt....habe auch schon mal die festplatte D formatiert, aber da ist win7 gar nicht mehr gestartet....musste win7 reparatur verwenden !
ich würde mich auch mal interessieren was das ist....

auf laufwerk d sind aktive bezüge offen. (startdateien?)
kann passieren, wenn man beim installen alle platten dran lässt
und sich auch nicht um steck- oder erkennungsreihenfolge kümmert.
(schlamperei)

darum wird es als systemlaufwerk erkannt, das unbedingt
zur vollständigkeit des backups mit muß..

@ Lexx
Da es sich bei mir nur um 2 Partitionen auf einer HDD handelt ist mir die Steckreihenfolge relativ egal...
Desweiteren weiß ich nicht, was offene Bezüge damit zu tun haben sollen das Windows davon ausgeht Festplatte D: wäre eine Systempartition. Die offenen Dateihandles (ich denke die meinst du) habe ich im Betrieb sicher auch auf meine anderen Partitionen und die werden nicht mit "System" gekennzeichnet.

Also noch jemand andere Vorschläge?

falsche partitionsart beim erstellen der partition genutzt, win7 denkt sie wäre wichtig
dadurch hat er die benötigten infos wie mbr .... auf d: abgelegt und bootet dann von d: das os welches auf c: liegt ....
sprich c: kann ohne d: nicht als backup erstellt werden, da c: für sich alleine nicht bootfähig ist :P
ansonsten, ka :ugly:

edit:
versuch doch mal d: in der datenträgerverwaltung zu deaktivieren und dann das backup zu machen, vielleicht gehts dann

Die Partitionsart kann man mmn beim Win7 Setup nicht beeinflussen, heisst NTFS ist gesetzt und meine individuelle Größenanpassung sollte hoffentlich nicht zu dem Fehler führen.
Wie genau soll ich mir das mit dem "deaktivieren" vorstellen, so eine Option finde ich nicht/ist mir nicht bekannt.

Trotzdem erstmal Danke für deinen Beitrag.

Zurück