Die meisten User geben einen Betrag X im Jahr für Software aus. Gehen wir mal davon aus das man ab Morgen keine Software mehr illegal aus dem Netz ziehen kann, was denkst du wieviele User dann "einfach" mehr Geld für Software ausgeben?
Das musst du anders sagen.
Eine Person hat im Monat einen Betrag X zur Verfügung, von dem noch Y für laufende Kosten abgehen, auf die nicht verzichtet werden kann.
Am Ende bleibt noch Z übrig, die man zur freien Verwendung hat.
Und nur diesen Betrag kann man ausgeben, den muss man sich einteilen.
Ich sage nicht das ich es gut finde wenn sich jmd SW illegal aneignet, aber Fakt ist doch (und das ist schon Richtern aufgegangen) das bei einem Preis von 0 immer eine Anfrage entsteht, einfach nur wegen des Preises - nicht wegen des Produkts.
Ganz genau!
Und nur weil jemand sich etwas runtergeladen hat,
heißt das noch lange nicht, das er sich das auch gekauft hätte oder hätte kaufen können!
Und das ist etwas, das die Verteidiger der Content 'Mafia' nicht wahrhaben wollen.
Das es auch viele User gibt die zb. Spiel X dann bezahlen würden bezweifelt ja keiner, aber selbige würden dann eben Spiel Y nicht kaufen. Ich zb. gebe im Jahr privat so ca. 500€ (~) für Software aus, egal ob ich Anwendung X oder Y auch kostenlos aus dem Netz ziehen kann - es bleiben 500€. Also wem würde ich schaden, wenn ich mir jeden Tag irgendein weiteres Programm illegal aneignen (aus dem netz ziehen) WÜRDE?
Sehr gut zusammengefasst!
Nochmal ganz kurz:
Du hast eine bestimmte Menge Geld, die du Monatlich für Programme ausgeben kannst/möchtest, dieser Betrag ist fest und nicht änderbar.
Wenn du etwas runterlädst heißt das nicht, das das runtergeladene Programm nicht doch von dir gekauft werden würde, es heißt aber auch nicht, das du es kaufen würdest, weil du es runtergeladen hast.
Es kann aber deine Entscheidung, welches Programm du dir kaufst, stark beeinflussen.
So ist unterm Strich eigentlich
garkein Schaden entstanden, da du ja trotzdem (oder gerade weil du etwas runtergeladen hast) erwirbst bzw erwerben möchtest, da du den Hersteller der Software, die es deiner Meinung nach wert ist, fördern möchtest.
Das sind halt echte Künstler, die wollen, das ihre Werke wahrgenommen werden...
Dieter sagt aber auch etwas wirklich wahres:
Mit Platten kann man kein Geld mehr verdienen!
Das war leider schon immer so.
Ganz ab davon: er sagt ja selbst, das mans früher nicht anders gemacht haben, nur wie mans gemacht hat, war anders.
Microsoft ist das was es ist, nämlich ein Monopol, weil sich Windows rasend schnell verbreitet hat wegen der Kopien. Dass weiss Microsoft auch...
Ganz genau, das wird nur leider allzu gern und oft verschwiegen bzw unter den Teppich gekehrt...
Das ist reines Rumreiten auf Begriffsdefinitionen. Klauen, unerlaubtes vervielfältigen. Im Fall von Windows kann man das durchaus als das selbe betrachten.
1. Nein, ists nicht.
Es ist einfach 'ne Lüge, diese Tat als 'Raub' zu bezeichnen.
Es ist einfach eine nicht berechtigte Kopie/Weitergabe, das könnte man am ehesten als Schwarzkopie bezeichnen, Raub setzt ja Gewalt voraus.
2. Ach und du glaubst, das M$/Windows so erfolgreich war bzw geworden ist, weil sich alle das gekauft haben und es niemand niemals nie nicht illegal vervielfältigt hat?
Träum weiter!
Durch die ganzen illegalen Vervielfältigungen ist M$ doch erst so stark und mächtig geworden, dadurch kam doch kein Unternehmen an M$ Produkten vorbei!
War doch beim C64 nicht anders...
Der Vergleich mit der Kartoffel ist völliger Unsinn.
Nein, ists nicht.
Ich stempel jetzt auf die Speise-Kartoffel ein 'Copyright' bzw Pflanzverbot und bestimme, das niemand ohne meine Genehmigung diese Kartoffel nicht vervielfältigen kann.
Ist genau das gleiche, den Streit um die Linda Kartoffel hast wohl nicht mitbekommen, oder??
Hier mal ein Link:
Kartoffel-Kampf um »Linda«
Du siehst, ist nichts anderes, im Prinzip...
Die Kartoffel wäre das Betriebssystem, das Du Dir selbst programmierst. Tust dann aber nicht, Du kopierst es.
Nein, die Kartoffel ist ein Produkt, das man mit recht einfachen Mitteln vervielfältigen kann.
Das ist analog mit einem Programm oder Datenträger zu sehen, siehe den Link weiter oben oder such mal nach 'Streit um Linda'.
Wenn ich einen PC habe brauche ich ein Betriebssystem. Ohne Betriebssystem hilft mir mein PC nichts. Außerdem kauft man sich keine Software, sondern man kauft sich das Nutzungsrecht, also die Lizenz. Kopiere ich eine Software habe ich kein Recht es zu benutzen. So schauts aus.
Und wenn ich eine Speisekartoffel in den Boden stecke, hab ich auch kein Recht dazu, eigentlich.
Denn zum pflanzen sind Pflanzkartoffeln bzw Saatkartoffeln gedacht und nur dafür sind sie zugelassen.
Eine Speisekartoffel zu pflanzen ist auch eine unberechtigte Nutzung der Kartoffel und somit kann das auch verfolgt werden.
Kopiere ich mir ein Spiel kann ich vielleicht noch sagen, ich hätte es mir nicht gekauft, weils mir das Geld nicht wert wäre. Kopiere ich ein Betriebssystem, kann ich zwar auch sagen, daß es mir das Geld nicht wert wäre, aber ich komme (im Gegensatz zum Spiel) nicht ohne eins aus. Also brauche ich auf jeden Fall eines.
Warum trennst du hier Spiel und Betriebssystem?
Das sind beides Programme und jeder von uns hat irgendwann mal ein Windows
legal erworben, mit dem Kauf eines Komplettsystemes...
Somit könnte man sich auch hier 'rausreden', das man ja irgendwann irgendwo mal was gekauft hat und das 'neue' eigentlich nicht benötigt...
Wenn Du also eine Software für den hausgebrauch kopierst, entsteht durchaus ein Schaden. Speziell im Fall eines (Windows) Betriebssystems. Weil Du es Dir sonst auf jeden Fall kaufen müsstest - Du hättest gar keine andere Wahl. Kein Mensch stellt sich einen PC ohne Betriebssystem auf den Schreibtisch.
Doch, ich hab eine Wahl.
Denn ich muss mir eine Software nicht kaufen!
Ich kann auch auf den Erwerb verzichten...
Du siehst, man muss garnichts, man kann auch nicht zum Erwerb eines Betriebssystemes gezwungen werden, auch wenn das gerade (mit Gewalt) versucht wird, ist Windows 2000 dran...
Der DOS Aufsatz ist ja schon vor einiger Zeit abgesägt worden, zum Teil wird er es jetzt erst (bei Open Source Produkten)
Inzwischen verdiene ich genug, und hab auf meinen 3 Rechnern 1 Originales Windows 2000, zwei originale XP Professional, und ein originales Vista Ultimate 64-bit.
Nicht jeder hat das Glück 'genug zu verdienen', um sich solch einen Luxus leisten zu können...
Die meisten habens nämlich nicht.