Was soll dieser schwachsinn von wegen klauen bei Software?!
Da wird nichts geklaut!
Da wird nur etwas unberechtigt vervielfältigt!
Beim klauen entsteht jemandem ein Schaden, wenn ich z.B. ein Bild (für den Hausgebrauch) nachmale, entsteht nicht zwangsläufig ein Schaden, ist also nicht vergleichbar.
Oder wenn ich, statt der Kartoffel im Laden zu kaufen sie mir im Garten rein stecke, entsteht auch niemandem ein Schaden, hier sagt auch niemand was, hier würde auch absolut niemand auf die Idee kommen, zu unterstellen, das ich die Kartoffel, die ich selbst anbaue, klauen würde.
Ich kann diese falschen vergleiche solangsam nicht mehr hören, echt nicht!
Es ist kein Diebstahl und auch keine Raubkopie, es ist nur eine unberechtigte Vervielfältigung!
Kein Raub und auch kein Diebstahl...
Das ist reines Rumreiten auf Begriffsdefinitionen. Klauen, unerlaubtes vervielfältigen. Im Fall von Windows kann man das durchaus als das selbe betrachten. Der Vergleich mit der Kartoffel ist völliger Unsinn.
Die Kartoffel wäre das Betriebssystem, das Du Dir selbst programmierst. Tust dann aber nicht, Du kopierst es.
Wenn ich einen PC habe brauche ich ein Betriebssystem. Ohne Betriebssystem hilft mir mein PC nichts. Außerdem kauft man sich keine Software, sondern man kauft sich das Nutzungsrecht, also die Lizenz. Kopiere ich eine Software habe ich kein Recht es zu benutzen. So schauts aus. Kopiere ich mir ein Spiel kann ich vielleicht noch sagen, ich hätte es mir nicht gekauft, weils mir das Geld nicht wert wäre. Kopiere ich ein Betriebssystem, kann ich zwar auch sagen, daß es mir das Geld nicht wert wäre, aber ich komme (im Gegensatz zum Spiel) nicht ohne eins aus. Also brauche ich auf jeden Fall eines. Wenn Du also eine Software für den hausgebrauch kopierst, entsteht durchaus ein Schaden. Speziell im Fall eines (Windows) Betriebssystems. Weil Du es Dir sonst auf jeden Fall kaufen müsstest - Du hättest gar keine andere Wahl. Kein Mensch stellt sich einen PC ohne Betriebssystem auf den Schreibtisch.
Ich setz mir hier jetzt keinen Heiligenschein auf, ich hab früher auch raubkopierte Windows-Versionen und Spiele auf meinem Rechner gehabt. Zu der Zeit als bei mir Geld knapp war, als Schüler und Azubi.
Inzwischen verdiene ich genug, und hab auf meinen 3 Rechnern 1 Originales Windows 2000, zwei originale XP Professional, und ein originales Vista Ultimate 64-bit. Alles OEM-Versionen, man kann da schon sparen wenn man will. Und an Spielen hat man sich an Kopien alles rangehamstert was man kriegen konnte. Kauft man sich die Originale muß man sich halt überlegen wofür man Geld ausginbt. So einfach ist das.
Die Tatsache ist: wenn ich etwas haben will muß ich dafür bezahlen. Wenn ich es mir nicht leisten kann muß ich entweder meine Ansprüche runterschrauben, oder ganz darauf verzichten. Darum hab ich auf einem meiner Rechner z. B. auch noch das W2k, weil es völlig für die Zwecke dort ausreicht. Oder man benutzt Linux - kann man das oder will man das nicht, dann muß man halt mal investieren.