Windows 7 64 Bit - XP Modus

Darkwing1978

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community, ich habe da mal ein paar Fragen...

Ich habe vor mir Win 7 64 Bit zu kaufen, da es für die Zukunft und auch den Arbeitsspeicher wohl die bessere Alternative ist. Habe im Internet schon etliches zu dem Thema gelesen, aber so richtig wurde meine Frage dabei noch nicht beantwortet.

Da die 64Bit Version ja auch 64 Bit-Programme und -Treiber voraussetzt und die Möglichkeit besteht, das nicht alle meine benutzten Progs sowie einige Hardwaretreiber auch entsprechend 64Bit gerüstet/verfügbar sind - Kann ich im XP-Modus erwarten, das darin alles so funktioniert, wie ich es bei meinem jetzigen XP Prof kenne? Emuliert er WinXP auch in 32 Bit oder habe ich dann die (eventuellen) gleichen Probleme, wie unter Win7 64?

Danke für eventuelle Antworten! :)

Unter win7 laufen auch 32Bit Programme überhaupt kein Problem es schalltet dann automatich um. Das einzige Problem was das viturlle xp hat ist das es kein Direktx emulieren kann, also für Spiele nicht geeignet.

hab ich da was falsch verstanden?

braucht ein 64-bit system nicht zwingend 64-bit treiber für zb Drucker etc?

oder laufen die 32-bit treiber dann ausschließlich in einer (sozusagen) v-machine namens "win xp" direkt unter win 7 ???

ich hab nämlich im mom. massiv probleme mit meinem wlan stick, der scheinbar keine orndetlichen 64-bit treiber hat und der win xp-komp. modus hat unter win vista 64-bit nichts bewirkt !!

hallo,

ich bin gerade selber am pc von meinem vater einrichten (win7 x64) und habe auch da den win xp modus installiert, da z.b. Adobe prfessional 6.0 nicht unter win 7 läuft.
jetzt muss ich auch noch ausprobieren, ob der trebei für den plotter läuft, weil der auch nich unter win7 läuft.
sollte das gehen informiere ich euch, könnte aber noch nen tag dauern!
ich hoffe das geht!

und noch mal zu den spielen im xp modus, schon bei flipper fängt das an zu ruckeln!

ich verweis dann gleich noch auf meinen threat, was auch ein problem darstellen könnte:win xp-modus virenscanner?

lg einstein

Zuletzt bearbeitet:
Tja, alles in Allem ist eine 64 Bit Variante des Betriebssystems heutzutage wohl noch nicht das Gelbe vom Ei. Wäre da nicht die Speicherbegrenzung von 3 GB :(

Was DirectX betrifft, habe ich mich wohl zu früh gefreut, da ich es scheinbar doch brauchen werde. Hm, ich hoffe, MS liefert bald Updates, die das Manko im XP-Mode beheben.

Wenn doch 64 Bit im Endeffekt besser sein wird als 32 Bit (wohl logisch), dann sollte die gesamte IT-Branche doch mal langsam in die Gänge kommen, oder?

Tja, alles in Allem ist eine 32 Bit Variante eines Betriebssystems heutzutage wohl nicht mehr das Gelbe vom Ei. Wäre da nicht die unzählige Krrüppelsoftware deren Anbieter seit wfw 3.11 keinen support mehr leisten und Anwender die auf eine 20 jahre alte Lagerverwaltung bestehen.

Was DirectX betrifft, habe ich mich wohl zu früh gefreut, da ich es scheinbar doch brauchen werde. Hm, ich hoffe, MS liefert bald Updates, die das Manko im XP-Mode beheben.

Wenn doch 64 Bit im Endeffekt besser ist als 32 Bit (wohl logisch), dann sollte die gesamte IT-Branche doch mal langsam in die Gänge kommen, oder?

ODER ?!?!?!

also ich habe überhaupt keinen stress mit 64-bit
und wenn man directX braucht auch kein Problem.. gibt ja nicht nur Microsoft Virtual PC oder ;)

ich sage nur VirtualBox (sun) mit 3D-beschleunigung ;)

aber eine ganz andere frage.... brauche ich einen zweiten virenscanner im virtuallisierten XP? (meckert immer :ugly:)

Tja, alles in Allem ist eine 32 Bit Variante eines Betriebssystems heutzutage wohl nicht mehr das Gelbe vom Ei. Wäre da nicht die unzählige Krrüppelsoftware deren Anbieter seit wfw 3.11 keinen support mehr leisten und Anwender die auf eine 20 jahre alte Lagerverwaltung bestehen.

Wenn doch 64 Bit im Endeffekt besser ist als 32 Bit (wohl logisch), dann sollte die gesamte IT-Branche doch mal langsam in die Gänge kommen, oder?

ODER ?!?!?!

Hä? :what:

also ich habe überhaupt keinen stress mit 64-bit
und wenn man directX braucht auch kein Problem.. gibt ja nicht nur Microsoft Virtual PC oder ;)

ich sage nur VirtualBox (sun) mit 3D-beschleunigung ;)

aber eine ganz andere frage.... brauche ich einen zweiten virenscanner im virtuallisierten XP? (meckert immer :ugly:)

Nun von der Beschleundighung merke ich nicht viel. Hab extra ne 3d-Karte eingerichtet aber geht trotzdem nicht. Immer noch wird ne normale (2D) Karte angezeigt.

3D-Anwendungen in einer VM zu nutzen finde ich etwas schwachsinnig, da man nur einen Teil der Systemperfomance der VM zur Verfügung stellt, und diese somit nie die Leistungsfähigkeit des eigentlichen Systems erreichen kann.

Logischer wäre es da ein Dual-Boot System aufzusetzen, mit Win7 x64 und Xp x86. Damit kann man dann problemlos z.B. Games die unter Win7 nicht zum laufen zu bewegen sind unter XP zocken. Eine VM empfiehlt sich nur für spezielle Software für die es keine Win7 Unterstützung gibt.

Logischer wäre es da ein Dual-Boot System aufzusetzen, mit Win7 x64 und Xp x86. Damit kann man dann problemlos z.B. Games die unter Win7 nicht zum laufen zu bewegen sind unter XP zocken. Eine VM empfiehlt sich nur für spezielle Software für die es keine Win7 Unterstützung gibt.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Vermutlich werde ich aber einfach die 32 Bit Version nehmen und sicher sein, das dort alles läuft. Die Kompatibilität mit Win 7 soll ja kein Problem sein, wie man so liest, nur eben die 64 Bit Geschichte. Tja, dann später vielleicht mal.

Vielen Dank für die Antworten! :daumen:

Zurück