News Windows 12? Microsoft teasert wohl Nachfolger von Windows 11 an

Hilft die KI dann auch beim Installieren von Linux - und natürlich dem Aussuchen der richtigen Distribution? LOL ^^ ;-P
 
Dann installiere dir die nächste Windows version einfach nicht. Such dir ne Betriebsystem alternative.
Das Problem ist, dass das gar nicht so einfach ist, wenn man am PC zocken möchte.
Sehr viele SPiele laufen noch immer nicht auf Linux, wobei ich Linux aber auch sehr unübersichtlich finde, aber das hat mit meinem minimalen Kontakt dazu zu tun und Mac kann man komplett vergessen beim zocken.
 
Das Problem ist, dass das gar nicht so einfach ist, wenn man am PC zocken möchte.
Sehr viele SPiele laufen noch immer nicht auf Linux, wobei ich Linux aber auch sehr unübersichtlich finde, aber das hat mit meinem minimalen Kontakt dazu zu tun und Mac kann man komplett vergessen beim zocken.
es hängt davon ab was man für spieole spielt und was man erwartet. Die abselute perfekte lösung gibt es noch nicht aber es könnte sich ändern.
 
Sollen sie mal machen. Interessiert mich nicht die bohne.

Dann wechsel das BetriebSystem wenn dir das Stinkt.


Dann installiere dir die nächste Windows version einfach nicht. Such dir ne Betriebsystem alternative.

Wenn Du ein wenig Ahnung hättest, dann wüßtest Du, dass Du Unsinn erzählt.
Man wechselt nicht mal so eben das Betriebssystem.
Soll doch lieber Microsoft mehr Kontinuität bieten, damit man das Betriebssystem seiner Wahl auch weiterhin noch ohne Schwierigkeiten und mit Freude verwenden kann.

Alles andere bereitet einfach unnötige Aufwände und manchmal gibt es bei dem anderen Betriebssystem die gewohnten Applikationen nicht. Die wechselst Du auch nicht mal eben so, ggf. entstehen auch noch unnötige Kosten und unnötiger Trainingsaufwand.
 
Wenn Du ein wenig Ahnung hättest, dann wüßtest Du, dass Du Unsinn erzählt.
Hab ahnung und das problem ist dieses ganze daten sammel wut stößt mir dermasen sauer auf dass ich windows 10 22h2 nach support ende verlassen werde entgültig. (auch wenn es wiederholt wird und andere nervt ist fakt)
Man wechselt nicht mal so eben das Betriebssystem.
An scheinent für eineige doch. Die wechseln um fest zu stellen dass sie nicht damit klar kommen. Ohne neu installation könnte man das auch in einer VM machen spart man sich das lästige neu einrichten von dem eigentlichen system.
Soll doch lieber Microsoft mehr Kontinuität bieten, damit man das Betriebssystem seiner Wahl auch weiterhin noch ohne Schwierigkeiten und mit Freude verwenden kann.
Klar und von 10 haben sie gemeint dass es das letzte wäre. Aber vorher haben sie immer die Sicherheitsarchetektur angeführt. Finde den Fehler.
Und ob es lange geht oder nicht und 08/15 itioten sicher ist liegt nicht unbedingt nur im auge des betrachters sondern daran dass Microsoft nichts mehr einfällt weil sonst müßten sie nicht wie schon mit 10 sammelwut einführen.

Alles andere bereitet einfach unnötige Aufwände und manchmal gibt es bei dem anderen Betriebssystem die gewohnten Applikationen nicht. Die wechselst Du auch nicht mal eben so, ggf. entstehen auch noch unnötige Kosten und unnötiger Trainingsaufwand.
dass ist so dünn, ich brauch kein Office was ich bezahlen muss ob einmalig oder in abo model um es nutzen zu können dafür gibt es open sorce alternativen und dass auch unter windows daher ist diese agomentation nicht tragfähig. Ich wechsel auf Linux weil ich da weniger daten sammel wut habe und auf spiele verzichte ich auch nicht so lange sie via steam auch linux kompatibel gemacht werden.

Das mit den kosten und Trainigsaufwand bezieht sich auf exklusive programme die nur windows verarbeiten kann und in der Arbeitswelt gang und gebe is, Da dürftest du recht haben aber als normaler privat anwender wenn du den heimischen computer nicht auch als home office system nutzet einfach nicht so wirklich sinnvoll. (es ist auch mal dahin gestellt das das so gemacht wird. Sehr warscheinlich nicht alleine wegen Datensicherheit und der Tatsache dass Firmen geheimnisse nicht so verteilt werden sollen)
 
dass ist so dünn, ich brauch kein Office was ich bezahlen muss ob einmalig oder in abo model um es nutzen zu können dafür gibt es open sorce alternativen und dass auch unter windows daher ist diese agomentation nicht tragfähig. Ich wechsel auf Linux weil ich da weniger daten sammel wut habe und auf spiele verzichte ich auch nicht so lange sie via steam auch linux kompatibel gemacht werden.

Wer sagt denn, dass es nur um Office ginge?

Prinzipiell gewöhnt sich keiner gerne um, aus welchen Gründen auch immer.
Zeit zu verplempern hat niemand, man möchte einfach nur seinen Job erledigt bekommen.
 
Zeit zu verplempern hat niemand, man möchte einfach nur seinen Job erledigt bekommen.
Auf die Beruflichen Bereich bezogen. Ja. Privat eher net. Daher teile ich die aussage bedingt fürs den Job aber Privat sehe ich das anders.

Linux hat unter anderem out of the box, packprogramm, internet browser, office, musikplayer/video player, brennprogramm, systemtools, audiotreiber, grafikarten treiber, lan treiber (lan unter win10 braucht man nicht mehr früher wahr es bequem weil windows ne treiber brauchte um ins internet zu gehen zu können), bestimmt noch einige mehr die mir so spontan aus den steh greif nicht einfallen.

Viele programme müßen umständlich nach installiert werden in windows dazu noch der veraltete IE der standartmässig aktiv is (eadtch mit einbezogen).

Also du siehst Linux kann mehr bieten. Aber hab auch kein bedarf zu diskutieren über dinge die banal sind und eher ne "Glaubens-Frage" ist was man nimmt.
 
OS as a service - wäre doch mal ein guter Ansatz. Dazu ein Pflicht-MS-Account und Online-Zwang.
Ist doch schon so. Und ein grund mehr wiso ich abwandere von Windows weil genau dieser zwang dazu führt das man mehr weis als ich bereit bin zu sagen das sollen sie wissen.

Danke rufus geht das "Noch" blos wie lange noch.
 
Auf die Beruflichen Bereich bezogen. Ja. Privat eher net. Daher teile ich die aussage bedingt fürs den Job aber Privat sehe ich das anders.

Linux hat unter anderem out of the box, packprogramm, internet browser, office, musikplayer/video player, brennprogramm, systemtools, audiotreiber, grafikarten treiber, lan treiber (lan unter win10 braucht man nicht mehr früher wahr es bequem weil windows ne treiber brauchte um ins internet zu gehen zu können), bestimmt noch einige mehr die mir so spontan aus den steh greif nicht einfallen.

Viele programme müßen umständlich nach installiert werden in windows dazu noch der veraltete IE der standartmässig aktiv is (eadtch mit einbezogen).

Also du siehst Linux kann mehr bieten. Aber hab auch kein bedarf zu diskutieren über dinge die banal sind und eher ne "Glaubens-Frage" ist was man nimmt.

Ich mache Unix seit den 80ern (nicht nur beschränkt auf Linux) und Windows seit 2000 (vorher Hardcore Unix, beruflich und als Hobby). Also mir brauchst Du echt nichts über Betriebssysteme Applikationen erklären zu wollen.

Ich habe zuhause einiges an kommerziellen Programmen am laufen, so einfach wie Du Dir das denkst ist es nicht. Bei einem ist es HW, SW, Treiber Support, andere mögen andere Gründe dafür haben, warum ein Wechsel nicht immer so einfach ist.
 
Ich mache Unix seit den 80ern (nicht nur beschränkt auf Linux) und Windows seit 2000 (vorher Hardcore Unix, beruflich und als Hobby). Also mir brauchst Du echt nichts über Betriebssysteme Applikationen erklären zu wollen.

Ich habe zuhause einiges an kommerziellen Programmen am laufen, so einfach wie Du Dir das denkst ist es nicht. Bei einem ist es HW, SW, Treiber Support, andere mögen andere Gründe dafür haben, warum ein Wechsel nicht immer so einfach ist.
Mag sein, ich habe ne Iso für die Fold-PCGH-Community gebaut und habe auch einiges gelernt. Habe paar programme in Debian drauf die überwachen. Hätte ich vor jahren nicht gedacht das ich das machen könnte.
Habe da einiges an erfahrungen gesammelt mit treibern. Aber heuzu tage gerade amd grafikarten sind die treiber gut vorhanden was hackt ist nvidia mit ihren support pflege zu linux.

Meine Persönliche meinung ist dass es einfach sein soll und zu windows 08/15 sein. Dass ist leider nicht 1:1 zu vergleichen mit Linux und das tuhen die und das sind die haupt gründe wiso man nicht wechseln möchte.
 
Ich gebe Dir Recht, wenn es um recht beschauliche Dinge geht und die jeweiligen Anwender vielleicht noch nicht so sattelfest in der Materie sind und noch offen für alles Mögliche sind und noch keinen etablierten Workflow gefunden haben.

Aber mal ehrlich, was die mit den Kisten machen kommt mehr oder weniger Smartphone Bedienung gleich, das kann man nicht wirklich Arbeiten mit dem Rechner nennen und die haben mit Sicherheit nicht viel in HW und SW investiert.

Ob die nun unter Apple, Windows oder Linux nen Browser starten und ihre drei Dateien auf nen Stick sichern ... da hat man natürlich deutlich mehr Freiheiten. Oder wenn man es sich von vorneherein leisten konnte, nur Programme einzusetzen, die Open Source sind und auf allem Möglichen laufen ...

Ich habe diese Freiheit nicht und verwende auch zuhause die Programme, die ich im Job verwende, um einfach mehr Zeit damit zu verbringen und die Möglichkeiten der Programme besser nutzen zu können, ob es nun Excel, Visio, Word oder was auch immer ist.
 
Also ich setze Windows 11 seit dem 01.07.2023 ein, da hatte ich wider ein Neuen Laptop, war 4 Jahre ohne PC,
Dort war Win 10 drauf wo ich ende 2014 schon umgestiegen bin per Alpha Version, war immer in der Dev Version und da gabs immer mal wider Abstürze oder mal ein Upgrade zerstörte die Installation.
Mit Win 11 canary bin ich unterwegs da gab's noch nie ein Absturz oder bluescreen mit 250 Programmen und 50 Spiele und ein ganz Böser gelbe Verpackungs av suite ?wo wenn er beim vollscan um die 0.2% system braucht, Top am laufen und inner 5 Sekunden gebootet ohne schnellstart natürlich.
Eine neustes SuSE beta hat bei mir 20 Sekunden zum boote, und alle 10 Sekunden stürzt ne KDE app ab, dachte Bastel Linux sei Stabil, im Vergleich zu meiner Win 11 canary wo auch ne Alpha ist.

Ach wenn ja soviel von Win 8/10/11 zu Linux laufen wieso ist den Linux immer noch bei so wenig %.

Win 11 ist schon sehr Modular und immer mehr wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
OS as a service - wäre doch mal ein guter Ansatz. Dazu ein Pflicht-MS-Account und Online-Zwang.
Der Pflicht-MS-Account mit Online-Zwang wäre für mich ein persönliches No Go!

@SirMarc das von Dir erlebte mit Linux habe ich so noch nicht erlebt. Mein System läuft störungsfrei, mit Kernelupdates ohne neu Installation, seit 2017. Davor hatte ich eine andere Distro laufen. Allerdings nie eine Beta sondern immer eine Stable.
Die Zeiten in welcher regelmäßig dass OS neu installiert wurde sind vorbei. Windows mach einiges besser als in früheren Zeiten allerdings möchte ich ein Betriebssystem welches mich zu nichts zwingt und auch nicht ungefragt Daten sendet.
Btw auch wenn mein Rechner nicht vorrangig zum spielen da ist läßt sich dan Steam doch so ziemlich jeder Titel auch unter Linux zocken.
Für einen reinen Spielerechner mag MS ja die bessere Wahl sein. Von der Auswahl an Programmen neben den Spielen bietet Linux allerdings wesentlich mehr. Nebenbei auch wesentlich günstiger.
Es bleibt aber eine persönliche Entscheidung. Wie alles im Leben gibt es Vor und aber auch Nachteile.
So weit jeder ab.
Viele werden ja auch abgeschreckt da es immer heißt Linux sei kompliziert und die Umstellung wäre schwierig. Ja ein wenig einarbeiten hat schon Vorteile. Allerdings gibt es Distros die sind nicht schwieriger als ein MS Win zu bedienen.
 
Windows 12? Ich habe noch nicht mal 11. :ugly:

Bis Ende 2025 möchte ich auch noch weiter Windows 10 nutzen.
 
Zurück