News Windows 12? Microsoft teasert wohl Nachfolger von Windows 11 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 12? Microsoft teasert wohl Nachfolger von Windows 11 an

Laut der Gerüchteküche soll Microsoft intensiv an Windows 12 arbeiten und bereits den Nachfolger von Windows 11 angeteasert haben. Auch ein möglicher Release-Zeitraum ist bereits genannt worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 12? Microsoft teasert wohl Nachfolger von Windows 11 an
 
Mir gefällt nicht das ein Betriebssystem mit immer mehr Assistenten , Zusatzsoftware, Online- und Hardware Zwang überladen wird. Vor allem weil dieser ganze Mist nicht optional sein wird und nur umständlich ,meist sogar über 3rd Party Tools, entfernt/deaktiviert werden kann. Auch diesen ganzen "Betriessystem as a Service" 365 Kram kann MS behalten.
Mein PC , meine Regeln ! Man darf mir gerne Dienste wie Onedrive oder Sync-Optionen anbieten aber die werden nur installiert/genutzt wenn ich es will. Leider ist das schon lange nicht mehr so :(
 
[Hier "Windows 10 wird das letzte Windows sein" und den typischen Kram einfügen.]

Naja, ich bin nichtmal zufrioeden mit Win11 und dessen "Features", die ich zum Großteil einfach nicht haben will und dann kommt Win 12? Danke, aber es nervt nur noch...
 
[Hier "Windows 10 wird das letzte Windows sein" und den typischen Kram einfügen.]

Naja, ich bin nichtmal zufrioeden mit Win11 und dessen "Features", die ich zum Großteil einfach nicht haben will und dann kommt Win 12? Danke, aber es nervt nur noch...
Du vergisst aber die übliche Windows Routine dem nach müsste Win12 wieder brauchbar sein :D
 
[Hier "Windows 10 wird das letzte Windows sein" und den typischen Kram einfügen.]
Naja, vielleicht kann man es ja als Windows 10.2 vermarkten. Dann wären alle glücklich! :D

Naja, ich bin nichtmal zufrioeden mit Win11 und dessen "Features", die ich zum Großteil einfach nicht haben will und dann kommt Win 12? Danke, aber es nervt nur noch...
Ich würde jetzt mal abwarten was Windows 12 so bringt. Ich glaube zwar auch nicht, dass es in eine "bessere" Richtung geht, aber ich lass mich auch gerne überraschen oder für den Fall eines besseren belehren.
 
Naja da sagt noch einer Microsoft hat gesagt Windows 10 ist das letzte, naja es ist ja auch das letzte (nur Spaß Windows 11 ist es schon eher). Ich werd mir dann Windows 12 holen 2025. Mit der 11 Version kann ich mich nicht anfreunden. Ist ja fast wie Vista das ich auch nie hatte.
 
Also die Windowse kommen in immer geringeren Abständen oder ich bin zu langsam mit der Implementierung. Ich bin erst letztes Jahr auf 10 umgestiegen.
 
Wirklich lustig, da ja Windows 11 noch nicht mal 25% Marktanteil hat...und dann wollen's schon mit Windows 12 kommen.
Jährlich Upgrades wären ja an sich ok, wenn Microsoft hier so vorgehen würde wie zB Apple mit dem Mac OS und immer kleinere, iterative Sprünge machen würde und damit auch die Hardwarekompatibilität erweitert. Aber so geht das ja gar nicht.

Insbesondere für Unternehmen sind diese ständigen kurzen Sprünge mit erheblich höheren Hardwareanforderungen ein absolutes No-Go.

Und auchja - ihre "KI-Funktionen" kann sich Microsoft ja sowieso sonst wo hinschieben - wenn ich mir alleine anschaue wie lächerlich die KI-Integration in den Bing-Chart ist. Die Antworten die einem diese "KI" gibt kann man selbst in 1-5 min mit einer einfachen google-Suche deutlich besser kriegen.
"KI-Hype" ja klar ???
 
Du vergisst aber die übliche Windows Routine dem nach müsste Win12 wieder brauchbar sein :D
Ich hoffe es sehr. Gut dass ich Win 11 überspringen kann, denn darauf habe ich irgendwie gar keine Lust. Aber was erwartet uns mit Windows 12? Ein monatliches Abo? Ist die Masse wirklich bereit für Windows monatlich zu zahlen? Stirbt Windows dann und kommt dann ein starkes Abwandern zu Linux oder wird wie in alten XP Zeiten Windows illegal kopiert? Kommt dann eine werbefinanzierte light Version? Bin sehr gespannt wieviel Unsinn Microsoft sich dieses mal ausdenkt, um nur kurz nach dem Shitstorm wieder zurück zu rudern. Scheint bei Denen ja zur Firmenphilosophie zu gehören. Bin auch gespannt wieviele Neuerungen unter der Haube gemacht wurden. Es gab ja mal Gerüchte dass der Kernel komplett neu programmiert wird. Dann müssten Sie wiederrum viel Zeit in das Erhalten der Abwärtskompatibilität stecken. Viele Fragen und noch wenig Antworten.
 
Bei mir kommt Windows ausschließlich zum Spielen zum Einsatz, für alles andere nehme ich lieber andere Betriebssysteme. Bisher gab es für mich keinen Grund auf Windows 11 zu wechseln, wird Windows 12 dann wieder irgendwelche Gaming-Features exklusiv mitbringen, damit man die Leute künstlich rüberziehen kann? Alles andere wäre ja nicht der Stil von Microsoft :D
 
Naja da sagt noch einer Microsoft hat gesagt Windows 10 ist das letzte, naja es ist ja auch das letzte (nur Spaß Windows 11 ist es schon eher). Ich werd mir dann Windows 12 holen 2025. Mit der 11 Version kann ich mich nicht anfreunden. Ist ja fast wie Vista das ich auch nie hatte.
Windows 10 ist ja auch "das Letzte"...
Windows 11 ist halt dass Allerletzte. Und Windows 12... Äh...

Ernsthaft, MS macht sich langsam lächerlich. Ständig neue Windowsversionen mit Features die keiner braucht,
bzw. die nicht optional sind. Der Kern des Systems ist aber immer unzuverlässiger, und seit Jahren
nichts als eine offene Baustelle, die scheinbar weder fertiggestellt wird noch durch Neuerungen echten Mehrwert bietet, sondern bestenfalls nur neuen, unnützen Spielkram implementiert.

Und die GUI entwickelt sich auch in eine Richtung, die produktives, intuitives Arbeiten
eher erschwert als voranbringt... Gerade die Windows settings im allgemeinen sind mittlerweile ein Graus...
Mal abgesehen davon, wer will sich schon alle 2-3 Jahre an ein neues Betriebssystem gewöhnen?
Also ich nicht.

Für mich ist Windows immer noch ein essentielles Werkzeug. Das Ding hat übersichtlich, effizient
und stabil zu laufen. Den "Spielkram" kann MS ja optional anbieten, aber Windows selbst muss laufen!
Und zwar ordentlich!
 
Microsoft sollte wie bei Win8 die Reißleine ziehen und das Experiment Win11 aufgeben, sie sollten sich voll auf Win12 konzentrieren. Was deutlich modularer sein sollte, viel mehr optional aufgebaut sein, die Leute müssen es wieder mehr anpassen können und sich weniger mit Restriktionen (Stichwort TPM, Onlinekonto, Datenschutzproblemen) beschäftigen müssen.
Artikel schrieb:
Die Gerüchteküche ist sich einig, dass das Unternehmen Windows 12 bald ankündigen wird. Es wird über einen Release im Jahr 2024 spekuliert.
Da auffallend viel bei Microsoft ende 2025 der Support endet, Windows und Office, muss vorher ja einiges passieren. Ob 2024 schon die "Finale" Version erscheint glaube ich eher nicht, aber ich glaube es könnte heuer angekündigt werden und nächstes Jahr die Beta-Phase beginnen.
 
Hej,... Ich habe die ultimative Idee. Neue Windows Versionen im jährlichen Mega Update. Windows Version 12, 13, 14,...... Da kommt Freude auf, dann sind die Moment Updates das Sahnehäubchen.
 
Ich hoffe es sehr. Gut dass ich Win 11 überspringen kann, denn darauf habe ich irgendwie gar keine Lust. Aber was erwartet uns mit Windows 12? Ein monatliches Abo? Ist die Masse wirklich bereit für Windows monatlich zu zahlen? Stirbt Windows dann und kommt dann ein starkes Abwandern zu Linux oder wird wie in alten XP Zeiten Windows illegal kopiert? Kommt dann eine werbefinanzierte light Version? Bin sehr gespannt wieviel Unsinn Microsoft sich dieses mal ausdenkt, um nur kurz nach dem Shitstorm wieder zurück zu rudern. Scheint bei Denen ja zur Firmenphilosophie zu gehören. Bin auch gespannt wieviele Neuerungen unter der Haube gemacht wurden. Es gab ja mal Gerüchte dass der Kernel komplett neu programmiert wird. Dann müssten Sie wiederrum viel Zeit in das Erhalten der Abwärtskompatibilität stecken. Viele Fragen und noch wenig Antworten.
Nein es geht darum den Esel Namens User ganz langsam an eine Zwangsleine zu legen und zwar das er nicht zu sehr meckert.

Ganz nach dem altem Spruch : Wie kocht man lebende Frösche ? Laaaaaaaaaaaaaangsam ?
 
Ich habe wirklich versucht mit Windows 11 warm zu werden. Offensichtlich ist dem OS mein Setup aber zu "kompliziert". Zum Glück kommt "sein Vater" gut damit zurecht und ich hoffe nun auch, dass ich einfach auf die nächste Windows Generation warten kann.

Allerdings hab ich auf KI Gedöns (bis jetzt)m nur wenig Lust- insbesondere nachdem mich der Bing-Copilot in einer Konversation eiskalt stehen lassen hat. Ich steh bei der KI-Apokalypse somit schon auf irgend einer Liste...da bin ich sicher ;)
 
Sollen sie mal machen. Interessiert mich nicht die bohne.
Mir gefällt nicht das ein Betriebssystem mit immer mehr Assistenten , Zusatzsoftware, Online- und Hardware Zwang überladen wird.
Dann wechsel das BetriebSystem wenn dir das Stinkt.

Naja, ich bin nichtmal zufrioeden mit Win11 und dessen "Features", die ich zum Großteil einfach nicht haben will und dann kommt Win 12? Danke, aber es nervt nur noch...
Dann installiere dir die nächste Windows version einfach nicht. Such dir ne Betriebsystem alternative.
 
Inwiefern? Wenn man sich die Verbesserungen in Sachen Stabilität und Robustheit von Windows 95 bis heute ansieht, dann kann ich Dein Statement nicht nachvollziehen.
Da sind wir seit Windows 10 an einem guten Level angekommen...
Na ja, dass die meisten Betriebssysteme bis einschließlich Windows Xp des öfteren Probleme
z.B. mit Bluescreens/fehlerhaften Treibern hatten ist ja nun kein Geheimnis.
Das wurde aber, wenn ich mich recht erinnere, schon ziemlich gut mit Windows Vista/7 in den Griff bekommen.

Heutzutage schießt sich MS bei Windows eher mit fehlerhaften Updates selbst in den Fuß,
die dann zu Datenverlust, Sicherheitslücken und diversen anderen Problemen führen.
sofern Windows Update nicht selbst mal wieder rumzickt.
Gibt ja kaum noch ein Update bei dem man nicht 2 Tage später wieder n' Artikel liest
"KBxxxxx verursacht probleme mit yyyy"

Man möchte fast meinen deren QA besteht aus 2 Mitarbeitern. Dass solcherlei "Schlampereien"
derart häufig zu Windows 7 Zeiten vorgekommen sind, da kann ich mich beim besten willen nicht
erinnern.

Mal ganz zu schweigen davon, was bei nem' durchschnitts Windows so in der Ereignisanzeige vor sich geht.
Das letzte Windows dass hier nicht als Dauerzustand täglich dutzende Fehler und Warnungen ausgegeben hat,
war in meinem Fall dann auch Windows 7...
Und da spielt es kaum eine Rolle ob es der Pc vom Kollegen, oder Eigenbau PC oder das Tablet von der Stange
ist...
 
Meine Version ala "Spectre super light", läuft wie sie soll. ich mag die Entwicklung von Windows absolut nicht... die verlieren doch selber die Übersicht.... aber eigentlich absolut traurig das man diesen weg gehen muss!
 
Zurück