Windows 11pro Aktivierungsprobleme Code0xC004F213

MG3180

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe neulich meine 513 GB ssd durch eine 1T Variante ersetzen wollen. Jetzt lässt sich Windows aber nicht mehr Aktiviren, Fehlercode 0xC004F213. Meines Wissens nach und der Aussage auf der Microsoft Supportseite sollte nur der Austausch des Mainboards zu solch einem Problem führen.
Habe ich da was falsch verstanden ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich nutze eine mit dem M.Konto verknüpfte Lizenz. Das ist soweit auch alles vollkommen korrekt. Müsste also eigentlich funktionieren.

Ich wäre dankbar für jeden Hinweis oder Lösungsvorschlag.
 
Habe Ich auch schon durch. Nutzt leider nichts. Die Kernfrage ist, wie ich irgendwo gelesen habe, der Festplattenwechsel wie ein Mainboardwechsel gewertet wird. Wäre ziemlich dreist wenn Ja, da man auch nach sagen wir einem Hardwarefehler nicht nur eine neue ssd sondern auch gleich noch eine neue Lizenz kaufen müsste!
 
Kann ich mir nicht vorstellen, habe auch schon die SSD gewechselt und habe nie Probleme mit der Aktivierung bekommen. Nur in einem Mal, da hatte ich den Key Anscheint zu günstig gekauft und der Verkäufer hat denselben Key so oft verkauft, dass der irgendwann dann von Microsoft gesperrt wurde. Deshalb lief meine Windows Installation nur solange gut, bis ich diese neu aufsetzen wollte.

Wobei ich mit einem wechsel der SSD Windows nicht neu aufsetzen muss, da ich Backups anlege und so einfach eines meiner Backups wieder aufspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Backup meinst du Klonen ? Wollte ich als nächstes mal Probieren. Ich habe meine Windows Version für zu viel Geld über den Windows Store gekauft, in der Annahme genau solche Probleme nicht zu bekommen!
 
Klonen kannst du auch, aber ich meine schon Backups.

Ich sichere regelmäßig mein System und auch wichtige Daten auf NAS und auf einem externen Laufwerk. Und solch ein Backup kann ich dann auch auf jeder x-beliebigen SSD wieder aufspielen. Wenn ich mal solch ein Backup schnell auf einer anderen SSD wiederherstellen möchte, erstelle ich ein Backup sogar auf einer PCIe SSD, dann kann ich die Wiederherstellung viel schneller vollziehen.

Ich nutze dazu das kostenpflichtige Programm: Paragon Festplatten Manager 17 Advanced
Gibt aber auch eine kostenlose Version, die etwas eingeschränkt ist.
 
Gib deinen Key einfach noch mal neu ein. Bei mir hat das immer geholfen wenn ich das Mainboard gewechselt und die Installation übernommen habe.
 
Ich habe keinen Key, da es eine mit dem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz ist. Bei einer Neuinstallation sollte es Automatisch beim einloggen Aktiviert sein. Weitere Schritte entfallen normalerweise.
 
Ich habe keinen Key, da es eine mit dem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz ist. Bei einer Neuinstallation sollte es Automatisch beim einloggen Aktiviert sein. Weitere Schritte entfallen normalerweise.
Du kannst dir den Key theoretisch auch auslesen:

Dann genau den Key noch mal zur Aktivierung eingeben.
 
Habe ich auch schon gemacht. Der Schlüssel wird nicht anerkannt. Ist alles ein bisschen merkwürdig.
 
Geht auch, Lan/W-Lan am Rechner deaktivieren, damit dein Rechner keine Internetverbindung hat und dann bekommst du die telefonische Aktivierung mit angeboten.
 
Nein. Verlangt bei der Installation schon nach dem Microsoft Kennwort. Ohne Eingabe, die ja nur mit Internet Verbindung funktioniert, geht's nicht weiter. Diesen Schritt überspringen, wie ich es bisher gekannt habe, funktioniert auch nicht. Wie gesagt ist all das auch normalerweise nicht nötig.
 
Wie du dich anmeldest oder dein Windows aufgesetzt hast, steht hier nicht zur Debatte! Nochmal, du sollst dafür sorgen, dass dein Rechner keine Internetverbindung hat und dann führst du die Aktivierung durch. Nachdem Windows vergeblich versucht hat sich zu aktivieren, bekommst du ausgesagt, dass keine Internetverbindung besteht und schlägt dir eine telefonische Aktivierung vor!

Bitte nicht groß versuchen zu denken, sondern einfach mal auf diese Weise versuchen!
 
Ohne ist eine Installation nicht möglich.
Ich werde die Tage mal versuchen ein komplettes Backup zu machen. Bis dahin bedanke ich mich schon mal für die bisherigen Lösungsvorschläge.
 
Zurück