Windows 11: VM-Kompatibilität wird eingeschränkt, Vorsicht beim PC-Neukauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: VM-Kompatibilität wird eingeschränkt, Vorsicht beim PC-Neukauf

Frühere Builds von Windows 11 konnten auch dann noch in einer Virtuellen Machine installiert werden, wenn die Systemanforderungen nicht erfüllt wurden. Das soll sich nun aber ändern. Heise warnt zudem, dass derzeit noch mehrere neue Desktop-PCs mit Windows 10 verkauft werden, die die Mindestanforderungen für Windows 11 nicht erfüllen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: VM-Kompatibilität wird eingeschränkt, Vorsicht beim PC-Neukauf

Ich bin jetzt seit 2 Wochen auf Windows 11 und hatte bisher gar keine Probleme. Einige der neuen Features gefallen mir aber sehr gut. Die direkte Integration mit dem Linux Subsystem, AutoHDR und der einheitlichere Dark Mode sind ein echter Mehrwert.

Insgesamt fühlt sich Windows 11 aber wie ein Major Update zu Windows 10 an und nicht wie ein komplett neues Betriebssystem.

Insgesamt fühlt sich Windows 11 aber wie ein Major Update zu Windows 10 an und nicht wie ein komplett neues Betriebssystem.
Es ist auch kein neues Betriebssystem, es wurde Win10 genommen und neues Zeug eingebaut und verändert, dass war auch früher so.
Nicht grundlos sind nicht wenige aktuelle Systemlücken, dieselben die es noch zum Beispiel bei XP gegeben hat.
Warum nennt man es jetzt Win11, tja, aus kosten gründen um nicht alles alte Zeugs ewig unterstützen und warten zu müssen, aber auch das sich die Komplett-PC Hersteller darauf einstellen können was sie mindestens einbauen sollen/können/dürfen, natürlich auch aus Gewinngründen um noch mehr Leute in den Account zu treiben (Home Nutzer) und deren Store mehr in den Mittelpunkt zu rücken.

Es ist auch kein neues Betriebssystem, es wurde Win10 genommen und neues Zeug eingebaut und verändert, dass war auch früher so.
Nicht grundlos sind nicht wenige aktuelle Systemlücken, dieselben die es noch zum Beispiel bei XP gegeben hat.
Das ist doch Bullshit was du da erzählst, und das weißt du auch selbst.

Das ist doch Bullshit was du da erzählst
Weil du so eloquent mit Nachweisen argumentierst, ändere ich meine Meinung natürlich :schief: ... nicht:lol:
Schön das du den Teil den du nicht zitierst konsequent ignorierst, Stichwort zweiter Satz.
Aber interessant zu sehen das die einfache PR von Microsoft dennoch fruchtbaren Boden findet, sprich neben den Neuerungen die man leicht in Win10 implementieren kann, einfach optische Änderungen durchführen und es wird als komplett Neu angesehen, kurios.
Pass lieber auf deine Wortwahl auf, dass könnte nämlich einen Moderator aus seinem Schönheitsschlaf wecken ;-)
und das weißt du auch selbst
Dein offensichtlich mangelnder Kenntnisstand ist nicht mein eigen :-]

Nachtrag:
Weil ich das zufällig gerade gelesen habe, da gibt ein Profi verständlich seine Meinung kund, was selbst du nicht ignorieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ich weiß nicht wie das bei der finalen Version von Win11 sein wird aber 6te Gen Intel läuft nach wie vor mit der nesten Prievew so lange man es als saubere Installation von einem USB Stick direkt macht

Im aktuellen real Heft sind auch zwei Asus Notebook (15,17")mit AMD A9-9425 mit alter Technik und Sata HDD :daumen2: was ein ziemlicher Bremsklotz ist. Ich würde kein System mehr ohne SSD kaufen.

Tja ich weiß nicht wie das bei der finalen Version von Win11 sein wird aber 6te Gen Intel läuft nach wie vor mit der nesten Prievew so lange man es als saubere Installation von einem USB Stick direkt macht

Früher oder später wirst du ausgeschlossen werden.
Wurde bereits angekündigt.
Wenn deine Hardware nicht kompatibel ist, dann bist du halt raus.
Ganz einfach.
Wundere dich also nicht, wenn dich früher oder später der Schweine-Bug aus Die Siedler 2 trifft.
Wenn die ihre Software absichern wollen, dann müssen die es ja mindestens hinbekommen, dass zumindest ein sicheres Gerüst verwendet wird.
Spätestens bei den Upgrades werden die dich an den Eiern packen, weil die jedes mal die Sicherheitsabfrage ändern und anpassen können, die du zu umgehen versuchst.
Ich würde also in den sauren Apfel beißen und bis 2025 warten, bis Win 10 abgekündigt ist.
Bis dahin sollte jeder nicht unterstützte Rechner so oder so alt genug sein, um mal wieder zumindest ein CPU-Upgrade spendiert zu bekommen.
Da es kein neues DX gibt, ist auch kein Upgrade für Spieler zu sofort nötig.
Also abwarten udn tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Früher oder später wirst du ausgeschlossen werden.
Wurde bereits angekündigt.
Wenn deine Hardware nicht kompatibel ist, dann bist du halt raus.
Ganz einfach.
Wundere dich also nicht, wenn dich früher oder später der Schweine-Bug aus Die Siedler 2 trifft.
Wenn die ihre Software absichern wollen, dann müssen die es ja mindestens hinbekommen, dass zumindest ein sicheres Gerüst verwendet wird.
Spätestens bei den Upgrades werden die dich an den Eiern packen, weil die jedes mal die Sicherheitsabfrage ändern und anpassen können, die du zu umgehen versuchst.
Ich würde also in den sauren Apfel beißen und bis 2025 warten, bis Win 10 abgekündigt ist.
Bis dahin sollte jeder nicht unterstützte Rechner so oder so alt genug sein, um mal wieder zumindest ein CPU-Upgrade spendiert zu bekommen.
Da es kein neues DX gibt, ist auch kein Upgrade für Spieler zu sofort nötig.
Also abwarten udn tee trinken.
Nicht den Berichten nach, die ich gelesen habe denn laut diesen sollen auch die 6te Gen noch mit dabei sein solange sie eben den TPM 2.0 Chip haben und das hat der Rechner auf der Arbeit man müsste eben dort nur Windows sauber installieren weil es Win11 nicht mehr per Windows Update angezeigt bekommt

Was will man denn als Windows-User mit einer Linuxfunktion innerhalb des Systems anfangen? Total nutzloser Schrott.

Also ich verstehe nicht wie man das alles gut finden kann was Microsoft hier vor hat, ich bin kein Windows hater ich mag mein Windows 10 sogar mehr als 7... aber was ich bei 11 so alles Lese gefällt mir einfach nicht ! Das ließt sich einfach als würde ich komplett Bevormunded werden was ja schon bei Windows 10 der fall ist mit den Updates usw... ich meine müssen wir das als Kunden mitmachen ? Die paar änderungen die 11 mitbringt finde ich jetzt keinen umstieg wert ... Hardware ausschluss ist nur ein vorwand "Um alles Stabil laufen zu lassen" ??!!??

Was genau will MS damit erreichen , Software komplett Kontrollieren und ausschließen ?
Ich bleibe vorerst bei Windows 10 muss ja nicht jeden Hype mitmachen der irgendwie auch null Sinn ergibt... so wie MS sagte Win10 wird das letzt BS sein... Win 11 kommt mir vor wie ein "Überwachendesbevormundungssystem" -.-

Was will man denn als Windows-User mit einer Linuxfunktion innerhalb des Systems anfangen? Total nutzloser Schrott.
Also als Softwareentwickler ist das durchaus hilfreich. Da nahezu alles heutzutage mit Docker entwickelt wird ist es deutlich schneller als Windows selbst.

Was ist die wesentliche Verbesserung? Mit Windows 10 konnte man ja auch WSL2 nutzen + Desktop Environment. Lediglich die Netzwerkschnittstelle ist problematisch.
Bei mir hab ich unter Windows 10 die Integration mit Visual Studio Code nie hinbekommen. Und wenn ich nicht direkt in der VM Coden kann sondern die Dateien synchronisieren muss fällt der Performance Vorteil den man eigentlich haben sollte weg.

Dieser ganze Mist entwickelt sich in eine richtung mit der ich absolut nicht klarkomme.

Sollte sich hier nichts mehr ändern wird Windows 10 wohl mein letztes OS von Microsoft gewesen sein.

Die paar änderungen die 11 mitbringt finde ich jetzt keinen umstieg wert ... Hardware ausschluss ist nur ein vorwand "Um alles Stabil laufen zu lassen" ??!!??
Stabilität kannst du ausschließen! Microsoft ist halt im absoluten Herrschafts- und Selbstüberschätzungsmodus. Man darf sich erinnern die Redmonder haben bis heute keine sicheres + stabiles Dateisystem à la WinFS gebracht wie versprochen.

Was genau will MS damit erreichen , Software komplett Kontrollieren und ausschließen ?

Bevormundung und Kontrolle im Apple "Walled Garden" Stil ist meiner Meinung das einzige sichtbare Ziel. Microsoft denkt scheinbar nicht mehr an den Kunden, sondern nur noch an sich selbst. Hochmut kommt vor dem Fall!

Ich setze auf Win 11 Flop. Wer hält dagegen?

Für mich ist das so sicher wie das Amen in der Kirche! Wollen wir doch einmal sehen wie stark der "Windows as a Service" in die hose geht, wenn diesmal kaum jemand aufrüstet.

So viel Murks seitens MS gab es noch nie! Früher ist man in die Läden gestürmt um z.B. Windows 95/98 zu ergattern. Heute bleibt da nur ein müdes, desinteressiertes Abwinken!

So viel Murks seitens MS gab es noch nie! Früher ist man in die Läden gestürmt um z.B. Windows 95/98 zu ergattern. Heute bleibt da nur ein müdes, desinteressiertes Abwinken!

das passt irgendwie nicht zu dieser aussage:

und man beachte in diesem zusammenhang - windows 11 ist noch nicht mal offiziell verfuegbar!

Ich hoffe MS fällt damit richtig auf die Nase.
Die die Windows 11 für Super halten machen sich gar keine gedanken was das für auswirkungen hat.

Leider ist MS mit seinem Gaming Monopol gut aufgestellt ....
Ich mag Linux vor allem Manjaro aber mir fehlen eben die Spiele und selbst da würde ich kein Win11 als zweite Partion nutzen wollen.

Ich meine bei jedem Windows schreiben viele das wird ihr letztes sein aber machen die so weiter bei 11 werde ich verzichten Einschränkung pur.

das passt irgendwie nicht zu dieser aussage:

und man beachte in diesem zusammenhang - windows 11 ist noch nicht mal offiziell verfuegbar!

Liest du auch deine Quellen durch?

Zitat aus deinem Artikel:

Wie repräsentativ ist die Statistik wirklich?​

Insgesamt sind 60.000 PCs durch Daten aus etwa 5.000 Apps in die Statistik eingegangen. Damit ist natürlich nur ein Bruchteil aller Windows-PCs weltweit erfasst und der tatsächliche Anteil kann völlig anders sein. Die Statistik ist nicht repräsentativ für den gesamten Markt zu verstehen.

Es handelt sich eher um eine Momentaufnahme.
Im Pie-Chart hatte Windows 11 Insider gerade einmal 0,9%, was aufgerundet 1% ergibt. Das ist nichts worüber man sich brüsten sollte. Die Beta von Windows 8 und 10 hatten ein Vielfaches davon. Ein echter "Run" auf das neue Betriebssystem ist das eher nicht!

Windows 11 hingegen wird sich nur schwer durchsetzen können, wenn die Anforderungen sogar die VMs betreffen. Wer außer den absoluten Tech-Enthusiasten und natürlich PC-Seiten wie PCGH interessiert sich denn für Win11? Antwort: Kaum jemand!

*Kopfschütteln ohne Ende*

Zurück