Windows 11: USB-Drucker bereiten Probleme

Hab heute mitbekommen das Windows 11 mit meinem "Canon PIXMA TS5150" Multifunktionsdrucker auch Probleme über USB hat. Hab dann herausgefunden das der Drucker vor dem Booten von Windows schon an sein muss, ansonsten bekomme ich nur die Meldung "Der Drucker antwortet nicht". Ein Neustart des Spooler Dienstes in der Computerverwaltung führt aber zum selben Ergebnis, dann funktioniert der Drucker wieder einwandfrei.

Muss also was mit dem Spooler (Druckerwarteschlange) Dienst zu tun haben, der Scanner ist von dem Problem nicht betroffen. MS hat im Spooler Dienst ja die eine oder andere Lücke gestopft in der letzten Zeit, ich hoffe sie fixen das Problem ...
Zum Glück drucke ich eher selten, ärgerlich ist es aber dennoch.
Ja abber ... der Druckertreiberprogrammierer muss doch Schuld sein! :ugly:
_____

Topic: :heul:

USB und Drucker machen Probleme seit es sie gibt.
Nicht nur USB und Drucker. Auch USB und externe HDDs sind ein tolles Beispiel. :D
1634284894791.png

Nicht nur USB und Drucker. Auch USB und externe HDDs sind ein tolles Beispiel. :D
Anhang anzeigen 1377227

Jep... ausführlicher meinte ich eigentlich: USB machte schon immer Probleme und Drucker machten schon immer Probleme.
Warum sollte also eine Kombination aus Beidem auf einmal funktionieren :ugly: .

Das hat aber wohl oder übel weniger mit einem speziellen OS zu tun, als denn mit der Tatsache, dass bei der Entwicklung von USB-Geräten, Kabeln etc. und/oder Druckern und deren Treiber und Software absolute Narrenfreiheit besteht.

Die Spezifikationen sind offensichtlich für die Tonne, und jeder Hersteller bastelt sein eigenes Ding.

Von daher kann ich Microsoft nur in den höchsten Tönen loben, dass sie das so toll hinbekommen und wir mit kaum noch Problemen zu kämpfen haben. :daumen:

Zurück