News Windows 11: Upgrade-Aufforderung wurde auch an untaugliche PCs verteilt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Upgrade-Aufforderung wurde auch an untaugliche PCs verteilt

In den letzten Tagen hat Microsoft auch dann zu einem Upgrade auf Windows 11 gedrängt, wenn die Hardware des genutzten Systems dafür gar nicht ausreicht. Inzwischen ist das Problem aber behoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Upgrade-Aufforderung wurde auch an untaugliche PCs verteilt

Man hätte auch einfach auf die dämliche TPM Pflicht verzichten können oder es zumindest optional machen. Aber das wäre wohl zu naheliegend und Kundenfreundlich gewesen.

Genau wegen derartiger "unbeabsichtigter Fehler" (Hust) habe ich TPM im BIOS deaktiviert, es ist der einzig wirksame Schutz, die Windows Regeln (zb Gruppenrichtlinie) können umgangen werden - gewollt oder in Folge eines Fehlers.
Auch wenn es nicht beabsichtigt war, nach dem Motto "Irgendwer wird schon hängen bleiben", muss man sich vor der Inkompetenz seitens Microsoft schützen.

Upgrade-Aufforderung wurde auch an untaugliche PCs verteilt
Was ist denn das für eine Aussage?:lol:
Mein System ist mehr als 12 Jahre alt und da läuft Windows 11 für meine Bereiche problemlos drauf.
Egal welches Update kam, alles läuft wie es sein soll.
Microsoft will doch nur Druck machen damit Windows 10 User auf 11 wechseln.
Wie krank ist unsere Welt nur geworden, wenn man ständig nur nahezu aktuelle Systeme nutzen soll.
Es läuft auf alten Kisten und gut ist. Das war bei Windows XP, Vista, 7, 8 und 10 auch so.
Sorry, aber früher hatte man zumindest noch das Wort Bitte verwendet...

Hab am Freitag ein paar Problemchen auf dem PC meines Bruders lösen dürfen. Die Kiste läuft leider unter WXI. Gut die Hälfte der Zeit ging wegen der völlig versaubeutelten Bedienung, besonders des Kontextmenü´s flöten. Schei..e bleibt Schei..e, auch wenn man Pudding draufschreibt. Egal, was Microsoft macht, ich bleib bei WX bis es keinen externen Virenscanner mehr dafür gibt - oder M$ mit WXII überzeugen kann. WXI ist der größte Schrott seit W1.0. Uff, ich bekomm grad Pickel........ :kotz::kotz::kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem alten Lenovo Laptop mit einem i7-4500U wo nun wirklich gar nichts offiziell von Windows 11 supported wird hat er schon seit Release von Windows 11 jedes mal versucht das runterzuladen nur um mir zu sagen das es nicht geht. Ging so weit das ich keine Windows 10 Updates mehr bekommen hab weil er nur auf Windows 11 wollte. Bei meinem i7-6700k der ja auch eig nicht Supported ist hat er es sogar geschafft einfach ungefragt Windows 11 zu installieren. Nur als dann das Update auf 22H2 kam ist ihm aufgefallen das das System ja eig kein Windows 11 haben sollte und hat es dann blockiert. Da musste ich dann mit der ISO nachhelfen.

Einige PCs auf denen Win11 (normalerweise, offiziell) nicht installiert werden kann, sind mit Sicherheit "untauglich", ein großer Teil ist aber (laut Microsoft) einfach nur "unwürdig".

Vielleicht irre ich mich, aber ich glaube auf meinem Win11 "tauglichen" PC (CPU aus 2021) kann ich nach der Installation von Win11 all das deaktivieren, was meinem Win11 "unwürdigen" PC (CPU aus 2012) an Funktionen fehlt, um Win11 installieren zu können.

Zurück