Windows 11: Update KB5007262 gegen lahme SSDs optional verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Update KB5007262 gegen lahme SSDs optional verfügbar

Microsoft hat für Insider-Tester mit dem Update KB5007262 einen Patch gegen Performance-Probleme bei SSDs und mehr unter Windows 11 veröffentlicht, der sich auch bereits für alle manuell installieren lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Update KB5007262 gegen lahme SSDs optional verfügbar
 
Nur gut, dass ich mich entschieden habe, HEUER kein Win 11 zu installieren.
Evtl. bringt´s ja der Osterhase ... :schief:

MfG Föhn.
 
Ok? KB5007262 habe ich schon seit dem 23.11. über den automatischen Windows Updater drauf und es war kein Optionales Update und ich bin nicht in der Windows-Insider Group. Daher sollten doch schon viele dieses Update haben und den Fix bemerkt haben, wenn es über dieses Update ging oder?
 
Der nächste freie Mitarbeiter der sich dieses Themas annimmt, ohne zu prüfen ob es eventuell schon mal angesprochen wurde auf der Website von PCGH ... :schief:

PS: Bei mir hat der Patch übrigens nichts geändert ... hab ich zwar schon mal gesagt, aber Wiederholungen scheinen ja gewollt zu sein ... so denn erledigt! :D
 
Nur gut, dass ich mich entschieden habe, HEUER kein Win 11 zu installieren.
Evtl. bringt´s ja der Osterhase ... :schief:

MfG Föhn.
Naja, wenn man auf Benchmark-Jagd geht mag es entscheidend sein. Ich hatte aber durch Zufall viele Test damals vor und nach dem Wechsel W10 auf W11 gemacht, da ging es aber eher um den Windows Standard Treiber vs. Intel Chipsatz-Treiber. Letzter war bei beiden Systemen deutlich langsamer in den Benchmarks, auch wenn man es im normalen Betrieb nie gespürt hat. Dadurch konnte ich aber auf meinen Samsung, Crucial SSDs und WD NVMe den Unterschied zwischen W10 und W11 sehen. Und ja, in der Schreibrate gings, aber eher leicht, bergab. Aber kein Vergleich zum Windows Standard Treiber auf den schlechteren Intel Treiber, wo Lesen und Schreiben drastisch abgefallen sind. Und für mich ist eher die Leseleistung entscheiden, da ich ja nur was installiere als Schreibleistung und hauptsächlich Leseleistung im täglichen Gebrauch wie Games etc. benötige. Ist natürlich bei Profianwendungen dann was anderes,.
 
Zuletzt bearbeitet:
""Zustande kommt die Performance-Problematik laut Microsoft, weil das Betriebssystem unnötige Operationen durchführt""

Windows macht immer schon unnötige Operation. :schief:
Runde Ecken, Cortina, Edge, Apps, ungefragte Hintergrund Updates, Benachrichtigungen, usw...

und wo bleibt der Sagenumwogene Vorteil von Windows 11 "exclusive" -Direct Storage API- wenn nicht mal die normale SSD auf Win 10 Level kommt.
alles Stümper...
 
""Zustande kommt die Performance-Problematik laut Microsoft, weil das Betriebssystem unnötige Operationen durchführt""

Windows macht immer schon unnötige Operation. :schief:
Runde Ecken, Cortina, Edge, Apps, ungefragte Hintergrund Updates, Benachrichtigungen, usw...

und wo bleibt der Sagenumwogene Vorteil von Windows 11 "exclusive" -Direct Storage API- wenn nicht mal die normale SSD auf Win 10 Level kommt.
alles Stümper...
Die Speicherverwaltung in Win11 ist anscheinend bereits deutlich besser durch den umgebauten Storage Stack (bis auf den Write-Bug auf der Systemplatte für den es ja bereits den Fix gibt):

https://www.pcgameshardware.de/Wind...s/Windows-11-Gaming-Benchmarks-Video-1382284/

F1 2021​

F1 2021 ist ein sehr speicherhungriges Spiel, was bedeutet, dass Grafikkarten mit vergleichsweise wenig Videospeicher ziemlich zu kämpfen haben. Grafikkarten wie die RX Vega 56 oder die GTX 1070, die mit 8 Gigabyte Videospeicher ausgestattet sind, profitieren sehr stark von der effektiven Speichernutzung von Windows 11. Dadurch kommt ein immenser Leistungszuwachs zustande, der im Vergleich zu Windows 10, 30 bis 40 Prozent betragen kann.

Far Cry 6​

Auch Far Cry 6 ist sogar mit HQ-Texturen sehr speicherhungrig und auch hier kann die effektive Speichernutzung von Windows 11 punkten. Unter Windows 10 ist die RX 5700 XT deutlich schneller als die RTX 2070 Super, obwohl die beiden ungefähr gleich schnell sein sollten. Wirft man allerdings einen Blick auf die Ergebnisse in Windows 11, dann sind die beiden Karten fast genau gleich schnell. Anscheinend gibt es also ein paar Flaschenhälse unter Windows 10, die Windows 11 ein bisschen effektiver umgehen kann.

In F1 2021 30-40% mehr FPS nur durch das verbesserte Speichermanagement ist ne Ansage.
 
Man merkt gut, dass Windows 11 einfach noch ein Frickel-OS ist. Mehr noch, als es Windows 10 jemals war. Windows 10 bleibt weiterhin auf meiner Kiste! Zum Glück gibt es noch bis 2025 Sicherheitsupdates. ;)
 
hab keine probleme. nutze windows 10. wie so oft, sitzt auch hier wieder das problem vor dem bildschirm. denn der, der vor dem bildschirm sitzt, hat sich ein betriebssystem installiert, dass noch in der alpha-phase ist.
 
Haben wohl alle schon drauf ~ seit dem 19.11.
Ich bin aber kein SSD Test Profi und habe keine Vergleichswerte zu früher.
Zwischenablage-1.jpg
 
Haben wohl alle schon drauf ~ seit dem 19.11.
Ich bin aber kein SSD Test Profi und habe keine Vergleichswerte zu früher.
Die wenigsten User werden das überhaupt bemerkt haben, es betraf ja nur die Schreibgeschwindigkeit auf der System-Partition. Und wer verschiebt da schon groß Daten? :schief:
 
.... auch wenn es verfügbar ist, ist damit das Problem nicht behoben. Random Write ist immer noch um 50% geringer als bei Windows 10.
Die wenigsten User werden das überhaupt bemerkt haben, es betraf ja nur die Schreibgeschwindigkeit auf der System-Partition. Und wer verschiebt da schon groß Daten? :schief:
Ich :D ... und wenn man so will, die Probleme sind Luxusprobleme ..... ob der Zeitunterschied 5 oder 10 sec beträgt, wer merkt das schon ohne Stoppuhr.
Aber die L3Cache ist mit der Version 22000.376 Geschichte, hat auch keiner im normalen Alltag bemerkt.
 

Anhänge

  • Probleme 1.png
    Probleme 1.png
    361 KB · Aufrufe: 72
.... auch wenn es verfügbar ist, ist damit das Problem nicht behoben. Random Write ist immer noch um 50% geringer als bei Windows 10.

Ich :D ... und wenn man so will, die Probleme sind Luxusprobleme ..... ob der Zeitunterschied 5 oder 10 sec beträgt, wer merkt das schon ohne Stoppuhr.
Aber die L3Cache ist mit der Version 22000.376 Geschichte, hat auch keiner im normalen Alltag bemerkt.
Was zum Teufel machst Du denn auf Deiner Systemplatte? Würde mich echt interessieren. Ich habe da nur OS + Programme installiert, sonst kommt nichts auf die Partition.
 
Aber 10 hat keine runden Ecken! Ich mag runde Ecken und bleibe bei 11. :ugly:
Ich werde jetzt auch noch vor Weihnachten auf Windows 11 umsteigen denn ja auch ich finde das neue Design von Win 11 klasse und nach 4 fast 5 Jahren mit Win 10 langweilt mich das alte Design und sogar mein alter Gaming Rechner mit einen i7 6700k schluckt problemlos Win 11 aber nur durch eine saubere Installation vom Stick
Und ich werde mir dann hier den Patch mal manuell runter laden den mein neuer Rechner hat wie man in der Signatur sehen kann eine Samsung 980er Pro und da will ich schon die Platte voll ausnutzen können und ihn manuell installieren falls der Patch bei den Windows 11 Updates nicht auftaucht
 
Ja das Design/UI ist eine Sache. Aber ich habe eben diese Leistungseinbußen bei mir nicht. Daher stört mich das nicht.

Habe eine WDSN750 auf einem B460 Board mit i5 10400F. Und das fluppt super. Habe auch keine Leistungseinbußen bei Spielen festgestellt, allerdings damals Windows 10 mit dem Developer Preview verglichen und dann auf die finale Version gewechselt mit frischer Installation. Daher hinkt der Vergleich vielleicht ein wenig, aber ich behaupte einfach mal, dass das DevPreview nicht besser war als die finale Version.
Habe bisher auch keine relevanten Bugs gefunden. Die Taskleiste hat zwei oder dreimal mal geblinkt und gezuckt. War aber nach einmal Windowstaste drücken weg. Ansonsten ist 11 für einen durchschnittlichen Office/GamingPC super.

Im professionellen Bereich kann ich das natürlich nicht einschätzen. Im Büro nutze ich einen i5 4460. Der ist mit 11 nicht kompatibel und daher upgrade ich nicht. Sollte mein Chef demnächst mal einen neuen PC springen lassen, gehe ich auch im Büro direkt auf 11.
 
Zurück