News Windows 11: Update 24H2 kommt auf mehr Gaming-PCs

Seitdem ich Windows 11 auf meinem PC habe ist meine PC Nutzung stark zurück gegangen...Habe nur Probleme....schade wie sich das alles entwickelt.Zum Glück habe ich noch 2 Konsolen die laufen nun endlich Mal öfters

Schuld der 3D-V-Cache, der auch schon in der Vergangenheit Probleme gemacht hat, in Zusammenhang mit dem Chipsatztreiber. Da denke ich, das die 9000 CPU Struktur wirklich erhebliche Mängel hat.
oder Windows 11. :ugly:
Man hört schon verdächtig lange nichts mehr von Windows 10 Pannen.
(seit MS aufgehört hat "Features" für Windows 10 bereit zu stellen?)

Update 24H2 kommt auf mehr Gaming-PCs
Ich habe mal testweise mein aktuelles Spiel Silent Hill 2 Remake auf Windows 11 24H2 zu spielen. Mit jedem neuen Level laggt und stottert es mehr. Nun bin ich beim Toluca Gefängnis angekommen und es wird immer schlechter und geht in die unspielbare Phase ein. Was für ein Mist baut Microsoft mit seinen Updates bloß? Darf doch nicht war sein, ein starkes System immer mehr schlechter wird. Egal ob High Setting oder Low, ist bleibt dasselbe unter Windows 11 24H2. Werde wohl wieder auf Windows 10 wechseln müssen. So kann ich weder einen Kampf noch Items normal einsammeln.

Schuld der 3D-V-Cache, der auch schon in der Vergangenheit Probleme gemacht hat, in Zusammenhang mit dem Chipsatztreiber. Da denke ich, das die 9000 CPU Struktur wirklich erhebliche Mängel hat.
Wow, das ist aber extrem weit hergeholt, weil EIN 9800X3D abgebrannt ist, ist es gleich ein "erheblicher Mangel"? Ich kenne wesentlich mehr Intel CPUs und auch non-X3Ds die abgebrannt sind. Mit deren Struktur kann dann wohl auch was nicht stimmen.
Und Instabilitäten mit 24H2 gibt es zudem auch ebenfalls auf Intel-Maschinen, kann ich auf der Arbeit ein Lied von singen. Natürlich macht der X3D Cache die CPU etwas komplexer und damit auch etwas anfälliger aber das hat wenig mit 24H2 oder dem Chipsatztreiber zu tun.

Ich kanns nur immer wieder sagen, Korrelation bedeutet nicht zwangsläufig Kausalität.

Das Problem für mich liegt hier ganz eindeutig in WIndows 11 und bei MS und nicht bei AMD. Ich habe mein Update auch immer noch verzögert, weil es bei mir auch nciht richtig läuft. Und ich habe (noch) keinen X3D.

Ich habe Win 11 Home noch in 23H2 installiert. Hatte das Update drauf, keine 2 Stunden später die ersten Probleme mit hängenden Explorer und Spielen. Gleich wieder zurück gewechselt und Updates pausiert Bus 04.03.

Die Frage ist, was nach ich dann? MS ist echt aggressiv, lädt das selbst runter und installiert das auch selbst. Da hilft kein Registry Trick mehr.
Ich verfluche das scheiß Win 11 mittlerweile und wünsche mir die 10 zurück.

Gleich wieder zurück gewechselt und Updates pausiert Bus 04.03.

Die Frage ist, was nach ich dann?
Hast Du eine SSD übrig? Wenn nicht eine kaufen. Jedenfalls die Idee: auf einem eigenen Laufwerk Linux installieren und ausprobieren. Hast Du ein System mit neuer Hardware, dann wäre eine Distribution mit aktuellem Kernel gut.
Auf meinem System habe ich CachyOS installiert. Das ist ein sogenanntes Rolling Release, d.h. es gibt laufend neue Updates und es hat keine feste Versionsnummer wie bspw. Windows 10 oder 11. Aktuell ist Kernel 6.13-2(?) drauf. ASRock X870E Nova und 9800 X3D wird gut unterstützt.
Ich selbst bin die Machenschaften (Vorinstallation ungewollter Software (bspw. Cortana), Datenabgreifen, mit Updates wiederinstallierter Bloatware u.ä.) von Microsoft seit längerem leid gewesen - siehe bspw. da - und es scheint Microsoft macht es immer schlimmer bzw. zeigt kaum Skrupel - siehe bspw. hier. Genau genommen fand ich Windows noch vor der 10. Ausgabe nervig. Allerdings meinte ich lange Zeit, dass ich Windows bräuchte, um Zocken zu können. Dies ist aber aufgrund der sehr positiven Entwicklung von Linux bezüglich der Unterstützung von Spielen in den letzten Jahren nicht mehr der Fall. Zuletzt hatte ich Linux (Mint) noch zusätzlich zu Windows laufen und seit kurzem eben CachyOS alleine. Funktioniert gut. Bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich normal das wenn man 24H2 installiert hat Windows 11 nochmal neu aktivieren muss?
Ich musste eben nochmal den Key eingeben und aktivieren.
Obwohl ich das schon heute Morgen installiert hatte. Da hatte ich aber nicht nachgeguckt ob es aktviert war.
Eben kam die Meldung.

Ist das eigentlich normal das wenn man 24H2 installiert hat Windows 11 nochmal neu aktivieren muss?
Ich musste eben nochmal den Key eingeben und aktivieren.
Obwohl ich das schon heute Morgen installiert hatte. Da hatte ich aber nicht nachgeguckt ob es aktviert war.
Eben kam die Meldung.
Hab ich so nicht gehabt. Also mein PC war nach dem updaten immer aktiviert, vielleicht war bei dir die Zeitreihenfolge zu knapp und der hat da was verpeilt ^^

Hab ich so nicht gehabt. Also mein PC war nach dem updaten immer aktiviert, vielleicht war bei dir die Zeitreihenfolge zu knapp und der hat da was verpeilt ^^
Keine Ahnung. Jetzt scheint es aktiviert zu sein. :daumen:

Hatte auch etwas gespielt. Da konnte ich kein FPS Verlust feststellen. War aber auch nur ein Spiel "Wolfenstein 2" bisher.

Zurück