Windows 11: Standard-Browserwahl wird erleichtert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Standard-Browserwahl wird erleichtert

Microsoft knickt ein und erleichtert mit der Windows 11 Insider Preview Build 22509 die Auswahl des Standardbrowsers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Standard-Browserwahl wird erleichtert

Ich frage mich immer was diese gängelei soll.
Mit diesen Machenschaften wird mir Microsoft immer unsympathischer.
Windows 8 war schon ein Griff ins Klo, ich denke das es mit Windows 11 nicht anders sein wird...

Ich frage mich immer was diese gängelei soll.
Mit diesen Machenschaften wird mir Microsoft immer unsympathischer.
Windows 8 war schon ein Griff ins Klo, ich denke das es mit Windows 11 nicht anders sein wird...
Also eigentlich bietet MS doch die Einstellungsmöglichkeit, wieso ist das Gängelei? Die User verlangen nach granularen Einstellungen, MS baut für jeden Link-Typ eine Möglichkeit ein die Standard-App zu setzen, und dann beschweren sich die User darüber? Seltsam... Irgendwas MUSS da ja als Standard hinterlegt sein, und da bei der Installation nur der Edge verfügbar ist steht er eben drin.

Also eigentlich bietet MS doch die Einstellungsmöglichkeit, wieso ist das Gängelei? Die User verlangen nach granularen Einstellungen, MS baut für jeden Link-Typ eine Möglichkeit ein die Standard-App zu setzen, und dann beschweren sich die User darüber? Seltsam... Irgendwas MUSS da ja als Standard hinterlegt sein, und da bei der Installation nur der Edge verfügbar ist steht er eben drin.

Das ist ja auch nicht das Problem.
Ist sogar wünschenswert das man irgendwie (ohne USB Stick mit anderen Browser drauf) ins INet / was angezeigt kriegt geht.
Problem ist eher warum man nicht mit einem Klick das alles abändern kann.

Das ist ja auch nicht das Problem.
Ist sogar wünschenswert das man irgendwie (ohne USB Stick mit anderen Browser drauf) ins INet / was angezeigt kriegt geht.
Problem ist eher warum man nicht mit einem Klick das alles abändern kann.
Wie ich bereits sagte, das "Problem" sind die User. MS baut granulare Einstellungen ein (also für jeden Link Typ eine eigene Standard-Verknüpfung) weil es gefordert wird, das ist dann aber auch nicht recht.

Es soll am besten alles per one-click gehen, aber granular soll es trotzdem sein, das geht halt nicht in Kombination. Entweder - Oder...

Für mich ist das Gängelei der User. Mag ja sein, dass bei Installation ein Webbrowser mitgeliefert wird. Aber nach meiner Meinung sollte ein User zwischen den Browsern wählen können und bei der Wahl eines Nicht-MS-Browsers sogar die Möglichkeit haben, MS-Edge KOMPLETT zu entfernen - auch bei Benutzung von Cortana.

MS hat sich schon damals bei Netscape mit seinem IE4 nicht besonders beliebt gemacht. Und wenn ich schon (nahezu) gezwungen werde, Windoof als Betriebssystem auf einem PC zu nutzen, dann möchte ich persönlich wenigstens bei der sonstigen Software die Wahl haben. Schließlich muss ich ja auch nicht MS Office benutzen, wenn ich das nicht will - oder plant da MS vielleicht auch ein Zwang in der Zukunft????

P.S.: Ich weiß sehr wohl, dass es auch diverse andere Betriebssysteme gibt (Linux, MacOS, UNIX/BSD, ...). Aber machen wir uns nichts vor. Treiber für Hardware sind für diese BS überwiegend nur schwer bis gar nicht zu bekommen.

Für mich ist das Gängelei der User. Mag ja sein, dass bei Installation ein Webbrowser mitgeliefert wird. Aber nach meiner Meinung sollte ein User zwischen den Browsern wählen können und bei der Wahl eines Nicht-MS-Browsers sogar die Möglichkeit haben, MS-Edge KOMPLETT zu entfernen - auch bei Benutzung von Cortana.

Es MUSS ein Webbrowser mitgeliefert werden, oder wie soll man sich sonst einen anderen herunter laden? Vorher auf einen USB Stick und dann nach der Windows Installation ausführen? Das wäre ja wohl richtig mies...

Die User KÖNNEN doch einen anderen Browser installieren? Was redest Du da nur?

Das worüber sich hier einige aufregen ist die granulare Standard-App Einstellung die eben nicht "one-click-fits-all" ist, und das ist auch gut so. Vielleicht will ich ja http/https Links mit Chrome aufmachen, HTML Dateien aber mit Firefox? Wenn es nur eine Standard-App für alle Browser-relevanten Dateitypen gäbe, dann könnte man nicht unterscheiden.

Der Edge ist nicht so einfach deinstallierbar da einige Windows-interne Funktionen daran hängen, das kann man Microsoft nun wirklich nicht vorwerfen. Wenn Cortana als Beispiel mit Edge getestet wurde, mit Chrome aber nicht, dann würde ich an Stelle von MS da auch keine andere Einstellung zulassen. Sonst gibt es nachher massig "Incidents" die auf den Custom-Browser zurückzuführen sind...

Wie ich bereits sagte, das "Problem" sind die User. MS baut granulare Einstellungen ein (also für jeden Link Typ eine eigene Standard-Verknüpfung) weil es gefordert wird, das ist dann aber auch nicht recht.

Es soll am besten alles per one-click gehen, aber granular soll es trotzdem sein, das geht halt nicht in Kombination. Entweder - Oder...
Naja .. es GEHT eben doch weit einfacher. Bei nahezu allen anderen "Dateiarten" wird, wenn man ein Program "dafür" installiert entweder während der Installation oder eben beim 1. Start gefragt OB und FÜR WAS GENAU das Program als Standart gesetzt werden soll, das war schon immer so und sollte auch so bleiben.

Das Microsoft das gerade beim Browser SO nicht erlaubt ist die Gängelei hier. Was währe falsch daran wenn ein "alternativer" Browser eben fragt für was er sich als Standart einstellen sol/Darf und das dann so gemacht wird ? NEIN mann muss unbedingt alles aufwändig einzeln in einem extrem schrottigen Menü machen, da hat sich Microsoft zurecht einen gewaltigen Tritt in das Hinterteil verdient ....

Und BTW : 99% der "User" interessieren "Granulare Einstellungen" keinen Millimeter da die meisten davon die unterschiede eh nicht verstehen und der Rest sagt "Wenn ich EINES Wechsel dann ALLES" ....

Der Installer einer App kann jederzeit die eigene App als Default einstellen.
Genau das ist bei Browsern ja eben NICHT der Fall, und NUR!! bei Browsern . Fragt z.B. Firefox ob man ihn als Standart einstellen wird. geht das dämliche "Menü" von Windows auf ohne das der Browser selbst IRGENDWAS setzt.

Genau hier liegt ja der überfahrene Hund im Graben !

Genau das ist bei Browsern ja eben NICHT der Fall, und NUR!! bei Browsern . Fragt z.B. Firefox ob man ihn als Standart einstellen wird. geht das dämliche "Menü" von Windows auf ohne das der Browser selbst IRGENDWAS setzt.

Genau hier liegt ja der überfahrene Hund im Graben !
Ich denke da wird der Firefox-Installer (und andere Browser Installer) angepasst werden müssen damit man dort in Zukunft den Browser direkt für die Standard-Dateierweiterungen hinterlegen kann. Bei WinRAR z.B. muss man ja auch jede Dateierweiterung einzeln angeben.

Zurück