Windows 11: Smart App Control soll guten Schutz gegen Malware bieten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Smart App Control soll guten Schutz gegen Malware bieten

Die aktuelle Windowsversion 21H2 von Windows 11 soll in einigen Monaten durch 22H2 Sun Valley 2 ersetzt werden. Die neue Version sollte ein ordentliches Update werden und entfernte Features, verbesserte Eingabemöglichkeiten und neue Features in das Betriebssystem einziehen lassen. Lesen Sie im Folgenden von einem neuen Sicherheitsfeature, das besonders effektiv gegen Malware sein soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Smart App Control soll guten Schutz gegen Malware bieten

Moin, wenn ich mir diese Erklärungen zu Smart App Control durchlese, dann macht es mich schon sehr stutzig.

a) "you won't be able to turn it on unless you re-install Windows" / "Smart App Control is only available on clean installs of Windows 11"
b) "We start in evaluation mode. This is a period during which Windows tries to determine if you're a good candidate for Smart App Control."
c) "in order to turn Smart App Control back on after it's been turned off, you'll need to reinstall Windows."
d) "There is currently no way to bypass Smart App Control protection for individual apps. You can turn Smart App Control off, or (better yet), contact the developer of the app and encourage them to sign their app with a valid signature."

Kurz:
Erst soll man Windows neu installieren, um es nutzen zu können. Anschließend sich als guter "Kandidat" beweisen. Wenn man es (zum Test) deaktiviert, kann man es nur wieder aktivieren, wenn man Windows neu installiert und einzelne, blockierte Apps kann man nicht erlauben.
Das kann doch nur ein totaler Flop werden.

Zurück