News Windows 11: Neuer Bug frisst CPU-Leistung

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Die Windows-11-Versionen im Insider-Programm sorgt mal wieder für Probleme. User berichten davon, dass der eigentlich sehr praktische Microsoft Cross Device Service CPU-Leistung kostet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Neuer Bug frisst CPU-Leistung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Warum meint MS eigentlich immer uns mit irgendwelchem Mist(Feature) "beglücken" zu müssen?
Für meinen Teil benötige ich so einen Krams absolut nicht.
Und falls doch mach ich das selbst.

Äh Leute, ihr wisst aber schon was insider Builds sind? Das sind Beta-Versionen und nicht die offizielle Build.
Da ist das normal, dass mal etwas nicht läuft. Das ist zum Testen gedacht. Warum berichtet man überhaupt über so was? 🤷‍♀️🤦‍♂️
Naja, es sollte schonmal immer wieder daran erinnert werden, dass Microsoft seit 2014 die Qualitätsicherung zu den Kunden verlagert hat.

Insider Beta dies das
Genau für sowas sind die doch da
War wohl als mecker l News für die win 10 Opas gedacht, damit die ihren Frust Mal wieder hier abladen können und früher ,zu win10 Zeiten, alles besser war

Ich habe mal gegoogelt, was dieser Service sein soll...

Einer der Gründe, warum Windows so mies ist. Da ist ein Service, der immer irgendwie Last verursacht, den aber nur 1% der Windowsuser überhaupt brauchen. Das ist so typisch Windows.

Unter Linux wird der Dienst erst beim ersten benutzen Installiert und liegt bis dahin noch nicht mal tot auf der Platte...

Es gibt schon so viel Mist, welcher sich ohne Powershell nicht deinstallieren lässt:

Remove-WindowsFeature AzureArcSetup
Get-AppxPackage Microsoft.YourPhone -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Xbox* -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.Photos* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *DevHome* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *Copilot* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *Cortana* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *PowerAutomate* -AllUsers | Remove-Appxpackage

Und heute wird die Liste ergänzt durch:

Get-AppxPackage *CrossDevice* -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsers

Naja, es sollte schonmal immer wieder daran erinnert werden, dass Microsoft seit 2014 die Qualitätsicherung zu den Kunden verlagert hat.
Na klar. Millionen von Leute finden definitiv mehr Fehler als ein paar Figuren in den Microsoft Büros. Das ist keine Raketenwissenschaft. Deshalb gibt es ja die Insider Build. MS kann neue Versionen testen lassen und die Leute, die das interessiert, bekommen Einsicht in zukünftige Versionen. Das ist gängige Praxis.

Einer der Gründe, warum Windows so mies ist. Da ist ein Service, der immer irgendwie Last verursacht, den aber nur 1% der Windowsuser überhaupt brauchen. Das ist so typisch Windows.

Unter Linux wird der Dienst erst beim ersten benutzen Installiert und liegt bis dahin noch nicht mal tot auf der Platte...

Es gibt schon so viel Mist, welcher sich ohne Powershell nicht deinstallieren lässt:

Remove-WindowsFeature AzureArcSetup
Get-AppxPackage Microsoft.YourPhone -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Xbox* -AllUsers | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage *Microsoft.Windows.Photos* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *DevHome* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *Copilot* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *Cortana* -AllUsers | Remove-Appxpackage
Get-AppxPackage *PowerAutomate* -AllUsers | Remove-Appxpackage

Und heute wird die Liste ergänzt durch:

Get-AppxPackage *CrossDevice* -AllUsers | Remove-AppxPackage -AllUsers
Du hast eine offizielle Statistik, in der steht wie viele bestimmte Windows Funktionen nutzt? Dann mal her mit dem Link.
Schön, dass es in Linux so funktioniert. In Windows halt nicht.
Dienste, die nicht aktiv sind, verbrauchen keine Ressourcen und können daher auch keine Last erzeugen. Schält man die Funktion aus ist, der Dienst nach dem nächsten Neustart aus. Sie verbrauchen aber Festplattenplatz und das kann man durch deinstallieren natürlich wiedergewinnen. Das gilt auch für die von dir aufgezählten Apps.
Was "Mist" ist, ist rein subjektiv und empfindet jeder anders. Oder hast du dazu auch eine Statistik?

Zuletzt bearbeitet:

Typisch ist, dass Linux Jünger erst mal flamen bevor sie Bescheid wissen.

Ein Service, der nichts tut und nicht gerufen wird nutzt weder CPU Zyklen noch RAM. Hier liegt ja ein Bug vor, Bugs soll es dem Hören nach auch in OSS geben...

Dienste erst zu laden wenn man sie braucht ist zwar gut und schön, bringt aber wieder andere Probleme mit sich.

Die Welt ist nicht Schwarz/Weiß und arrogante Rants wie der Deine lösen gar nichts. Das ist eher ei Grund, warum ich so eine Abneigung gegen so viele Linux Jünger habe.

Oder hast du dazu auch eine Statistik?
Ungefähr eine von 40 Windows 11 VMs, welche ich aufsetze, benutzen eines der rausgekickten Features.

Ein Service, der nichts tut und nicht gerufen wird nutzt weder CPU Zyklen noch RAM.
Wenn ich den Windows Taskmanager öffne, hast du 2 bis 4 % Grund-CPU-Last. Son komisches Rauschen, was es unter Linux halt nicht gibt. Da ist Totenstille.

Das ist eher ei Grund, warum ich so eine Abneigung gegen so viele Linux Jünger habe.
Offensichtlich benutze ich beide OS sehr intensiv. Würde mich nicht als Linux Jünger bezeichnen.

Verdammtes Clickbait!

Wenn du als PCGH Mitarbeiter nicht weist was die Windows Insider! ist, folgt hier eine Erklärung.

Erkläre mir als wäre ich 5 Jahre, was ist Beta Software

Stell dir vor, du baust ein neues Spiel mit Bauklötzen. Du hast dein Spiel fast fertig, aber bevor du es allen deinen Freunden zeigst, möchtest du sicherstellen, dass alles gut funktioniert und Spaß macht. Also bittest du ein paar deiner besten Freunde, das Spiel zuerst auszuprobieren, ob es funktioniert.

Beta-Software ist ähnlich. Es ist ein neues Computerprogramm oder eine App, die fast fertig ist, aber noch getestet werden muss. Die Leute, die es ausprobieren, sind wie deine Freunde. Sie helfen dabei, Fehler zu finden und zu sagen, was noch besser gemacht werden kann, bevor es allen anderen gezeigt wird.

Wenn ich den Windows Taskmanager öffne, hast du 2 bis 4 % Grund-CPU-Last. Son komisches Rauschen, was es unter Linux halt nicht gibt. Da ist Totenstille.
Klar. Weil ja "top" oder "ps" keine Zyklen braucht :)

Alles was CPU braucht, tut auch was. Und sei es die Uhrzeit auf der UI anzuzeigen.

Totenstill ist kein OS. Es gibt immer HW Events auf das ein OS reagieren muss, und sei es Timer-Impulse. Totenstill ist nur ein gecrashtes OS.

Wenn ich schon höre, "son komisches Rauschen".... Da spricht einer mit ganz viel Ahnung.

Ungefähr eine von 40 Windows 11 VMs, welche ich aufsetze, benutzen eines der rausgekickten Features.

Offensichtlich benutze ich beide OS sehr intensiv. Würde mich nicht als Linux Jünger bezeichnen.
Also hast du keine Statistik, sondern nur deine Erfahrungswerte mit ein paar VMs.
Der Taskmanager selbst erzeugt tatsächlich diese Last. Siehst du im Taskmanager selbst. 😁
Ich nutze auch beide Betriebssysteme. Jede hat seine Stärken und Schwächen. Ich nutze die Vorteile beider Welten und kann über ein paar popelige Apps hinwegsehen, die man ohnehin leicht löschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Bug in einer Insider Windows Version ist ca. gleichbedeutend mit neuer Bug in Early Access Spielversion und NORMAL. Dafür gibt es diese Insider Builds. Das sind je nach Channel Alphas und Betas die da vorab veröffentlicht werden.

Manchmal frage ich mich ob diese Tatsache hier bewusst ignoriert wird, wenn es darum geht, mal wieder auf MS einprügeln zu können. Hauptsache Stunk machen.

Zurück