Windows 11: Neue, hilfreiche Privatsphäre-Option wird getestet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Neue, hilfreiche Privatsphäre-Option wird getestet

Microsoft testet derzeit in der Insider Build im Dev-Channel eine neue Privatsphäre-Option. So soll ersichtlich werden, wann welche App Zugriff auf Webcam, Mikrofon etc. erbeten hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Neue, hilfreiche Privatsphäre-Option wird getestet

Microsoft testet derzeit in der Insider Build im Dev-Channel eine neue Privatsphäre-Option. So soll ersichtlich werden, wann welche App Zugriff auf Webcam, Mikrofon etc. erbeten hat.
Sind da die Microsoft-Dientste ebenfalls enthalten?

So wie ich das Verstanden habe, lässt sich damit die Microsoft Datensammlung nicht verhindern. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Immerhin ist aber mal ein Anfang gemacht.. .

Sind da die Microsoft-Dientste ebenfalls enthalten?

So wie ich das Verstanden habe, lässt sich damit die Microsoft Datensammlung nicht verhindern. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Immerhin ist aber mal ein Anfang gemacht.. .
Also, die Microsoft-Programme sind auf jeden Fall enthalten, etwa Microsoft Teams oder die Xbox-App. Man kann für jede App einzeln die Berechtigung entziehen, sodass beispielsweise die Xbox-App nicht mehr auf das Mikrofon zugreifen darf.
Windows-11-Version-22H2-App-Berechtigungsverlauf-Privatsphäre-Option.jpg

Wenn man viel Arbeit in Sachen Datenübertragung und Sammlung investiert sodass Windows schweigt, hat man ein gutes Windows. Also mein Windows überträgt nichts mehr.
Privatsphäre hat man heute eh kaum noch. Irgendwo rattern immer die Datenkraken im Land.

Solange sich die Telemetrie nicht gänzlich abschalten lässt, zumindest ab der Pro Version, wie bei den Sau teuren Versionen, ist das nur ein leichtes Beruhigungsmittel...

Solange sich die Telemetrie nicht gänzlich abschalten lässt, zumindest ab der Pro Version, wie bei den Sau teuren Versionen, ist das nur ein leichtes Beruhigungsmittel...
Wird auch nicht gehen, alles komplett abschalten. MS will es wie Google. Google verdient sich eine goldene Nase mit Benutzerdaten.

Zurück