News Windows 11: Neue Beta ändert Verhalten der Druck-Taste

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Neue Beta ändert Verhalten der Druck-Taste

Die aktuelle Beta-Version von Windows 11 mit der Bezeichnung KB5025310 startet bei Betätigung der Druck-Taste das Snipping-Tool, anstatt einen Screenshot des gesamten Bildschirms in der Zwischenablage zu speichern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Neue Beta ändert Verhalten der Druck-Taste

Generell gar nicht so verkehrt aber
1. Glaube ich dass es zu Problemen führen wird, wenn man gerade in einem Spiel ist und dadurch schnell einen Screenshot erstellen will. Gerade bei Spielen die im Vollbildmodus laufen wird sich das Tool kaum davor schieben können.
2. Wäre es mal gut gewesen die Bildqualität des Tools zu verbessern. Keine Ahnung ob dies bei Windows 11 schon der Fall ist. Unter Windows 10 haben die Bilder leider oft eine schlechte Komprimierung.

Ist für mich keine Verbesserung, etwas was ewig gut funktioniert hat wirft man jetzt über den Haufen, der Saftladen nervt nur noch, alles muss geändert oder verkompliziert werden weil änderungen ein neues Betriebssystem rechtfertigen, egal wie gut/schlecht es sein mag :-_-:

Eigentlich finde ich die Idee gut aber vermutlich kommt wieder nur eine halbgare Lösung von MS dabei raus.

Tastaturen mit Sondertasten zum freien Belegen gibt es mittlerweile viele. Genauso könnte man unter Windows anbieten Funktions- und Sondertasten frei zu belegen. Dann macht man halt mit der ENF Taste einen Screenshot, öffnet mit DRUCKEN das Snippingtool und benutzt die Pfeiltaste OBEN als ENTER Taste. Jeder so wie er mag... Anpassungsmöglichkeiten sind immer gut!

MS wird es aber vermutlich DRUCKEN = Snipping Tool als Standard setzen und wenn man die alte Funktionalität zurück will braucht man externe Tools oder muss mindestens Einträge in der Registry ändern. :wall: Nix mit Anpassung und Freiheit.

Ist das nicht unter "Barrierefreiheit - Tastatur - Verwenden der Drucktaste, um Bildschirmausschnitte zu öffnen" schon längst implementiert?

Edit: Okay, Snipping Tool an sich hat ein Update bekommen, das Verhalten der Taste aber nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich finde ich die Idee gut aber vermutlich kommt wieder nur eine halbgare Lösung von MS dabei raus.

Tastaturen mit Sondertasten zum freien Belegen gibt es mittlerweile viele. Genauso könnte man unter Windows anbieten Funktions- und Sondertasten frei zu belegen. Dann macht man halt mit der ENF Taste einen Screenshot, öffnet mit DRUCKEN das Snippingtool und benutzt die Pfeiltaste OBEN als ENTER Taste. Jeder so wie er mag... Anpassungsmöglichkeiten sind immer gut!

MS wird es aber vermutlich DRUCKEN = Snipping Tool als Standard setzen und wenn man die alte Funktionalität zurück will braucht man externe Tools oder muss mindestens Einträge in der Registry ändern. :wall: Nix mit Anpassung und Freiheit.

Win+Druck würde sich als Universal-Combi geradezu aufdrängen für eine Funktion, die dem althergebrachten "Print" ähnelt, aber mehr "Windows" enthält.

Generell gar nicht so verkehrt aber
1. Glaube ich dass es zu Problemen führen wird, wenn man gerade in einem Spiel ist und dadurch schnell einen Screenshot erstellen will. Gerade bei Spielen die im Vollbildmodus laufen wird sich das Tool kaum davor schieben können.

Macht das Tool aber ... gut mit einer Gedenksekunde , aber es schiebt sich in sämtliche Spiele die ich so testen konnte bis Dato. Das man jetzt extra noch die "gesamter Screen"- Schaltfläche anklicken muss, find ich nicht so optimal.

Macht das Tool aber ... gut mit einer Gedenksekunde , aber es schiebt sich in sämtliche Spiele die ich so testen konnte bis Dato. Das man jetzt extra noch die "gesamter Screen"- Schaltfläche anklicken muss, find ich nicht so optimal.
Viele Spiele integrieren doch einen eigenen Hotkey für Screenshots.
Alle Spiele, die unter dem Steam Overlay laufen lassen sich afaik mit der Steam-eigenen Hotkey-Taste screenshotten.

Dann wird das eben zur Pflicht für zukünftige Erscheinungen.

Ich für meinen Teil brauche weder noch und nutze derzeit Greenshot, wodurch ich mir das Verhalten der Druck-Taste angepasst habe, dass direkt eine "Bereich screenshotten" Aktion ausgeführt wird, ohne noch irgendeine Auswahl tätigen zu müssen. Ist im Alltag einfach unschlagbar, kurz DRUCK-Taste, Bereich auswählen und bei bedarf hab ichs in der Zwischenablage und kann den Shot über Chats o.ä. verschicken. (Man kann wählen ob es standardmäßig in die Zwischenablage kommt, gespeichert wird, oder man lässt ein Auswahlfenster aufploppen, dann hat man immerhin nur einen zusätzlichen Klick zu tätigen)

Ist im Alltag einfach unschlagbar, kurz DRUCK-Taste, Bereich auswählen und bei bedarf hab ichs in der Zwischenablage und kann den Shot über Chats o.ä. verschicken.
Genau das macht doch das snipping tool inzwischen auch =)
Die zuletzt gewählte Option ist nach erneutem Aufrufen wieder aktiv, wenn man also immer wieder nur Ausschnitte screenshotten will, geht das mittlerweile auch mit Windows boardmitteln innerhalb von Sekunden.

Ich würds dir zeigen, aber man kann das snipping tool selbst nicht auf einem screenshot abbilden und ein handyfoto zu machen, ist mir jetzt zu aufwändig :ugly:

Meine Drucken-Taste startet auch das snipping tool, allerdings muss ich sagen:
Die linke Hand ist eh immer eher links unten auf der Tastatur und win-shift-s ist damit weiterhin schneller und bequemer für mich :ka:

Genau das macht doch das snipping tool inzwischen auch =)
Die zuletzt gewählte Option ist nach erneutem Aufrufen wieder aktiv, wenn man also immer wieder nur Ausschnitte screenshotten will, geht das mittlerweile auch mit Windows boardmitteln innerhalb von Sekunden.

Ich würds dir zeigen, aber man kann das snipping tool selbst nicht auf einem screenshot abbilden und ein handyfoto zu machen, ist mir jetzt zu aufwändig :ugly:

Meine Drucken-Taste startet auch das snipping tool, allerdings muss ich sagen:
Die linke Hand ist eh immer eher links unten auf der Tastatur und win-shift-s ist damit weiterhin schneller und bequemer für mich :ka:
sehr schön, dass Microsoft da nachgezogen hat. Wusste ich bisher so nicht, nutze diese Kombination nie. Für mich bleibt die Ein-Tasten-Lösung glaube ich intuitiver. Umso besser wenn sie in zukunft auch die DRUCK-Taste für diese Funktion unterstützen, solang es einstellbar bleibt welche Aktion ausgeführt wird. Ich denke es wäre sinnvoll wenn es eine Einstellung gäbe, die die alte Funktion der DRUCK-Taste erhält, indem das snipping tool einfach einen fullscreen screenshot in den Zwischenspeicher legt, vllt mit einem Geräusch als Feedback.

Zurück