News Windows 11: Microsoft zeigt mehr Werbung für Game Pass

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft schaltet verstärkt Werbung für den PC Game Pass in Windows 11. Ein Sprecher bestätigte immerhin, wie man diese loswerden könne.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft zeigt mehr Werbung für Game Pass

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Habe noch nie Werbung in Windows 11 gesehen. Nach der Offlineinstallation wird gleich eine OOShutup-Config geladen und nach dem Neustart alles deinstalliert, was ich nicht will, ggf. mit PowerShell.

Ich hab jetzt erst einen Laptop zur "Reparatur" bekommen, weil er gesagt hat, dass da auf einmal ein komisches Spiel installiert sei und er keine Ahnung hat, was er falsch gemacht haben könnte. Es war die Werbung für Call of Duty Black Ops 6.

Jetzt ist natürlich das Problem, dass es schon richtig war, dass er damit zu mir kam. Früher war komische Werbung auch ein Zeichen für unerwünschte Software, die im schlimmsten Fall Daten klaut oder ähnliches. Jetzt installiert Microsoft die unerwünschte Software und für den Anwender ist es kaum noch möglich zu unterscheiden, was Schadsoftware ist und was "nur" nervige Werbung ist.

Es ist einfach nur noch anstrengend, dass sich MS wie ein bösartiger Angreifer verhält und man den Leuten irgendwie erklären muss, dass man nichts falsch gemacht hat, wenn man Windows Updates installiert. Zugleich muss der User aber auch aufpassen, dass man Werbebanner nicht über andere Software installiert.

Bei mir scheint da was nicht zu funktionieren. Ich bekomme die Werbung nicht und hatte auch noch nie welche. Dabei ist mein Windows komplett Standard.
Warum werde ich ausgegrenzt? Gemeinheit! Ich hab das Recht dazu auch mal belästigt zu werden und dann hier so alberne Kommentare wie die andern zu schreiben. :-P

Und es gibt immer noch welche die für diese Werbe, Bloatware und Spyware 11 Lizenz Geld zahlen. :ugly:
Leider machen das nicht alle freiwillig. Hab selten von jemanden gehört, dass er Windows einfach geil findet und deshalb benutzt. Die meisten haben irgendeine Anwendung, die es nur unter Windows gibt.
Ich verbreite ja auch liebend gern Linux unter die Leute aus den verschiedensten Gründen, aber es gibt einfach Anwendungssoftware, wo es keine gescheite Alternative außerhalb der Windowswelt gibt. Dann hat man vielleicht das bessere OS, aber dafür die schlechtere Anwendung und am Ende hat man auch nichts gewonnen.

Aber ich bleib mal optimistisch und versuche weiter Linux zu verbreiten. Denn desto mehr Linux-User es gibt, desto mehr Software wird portiert ;-)

Habe noch nie Werbung in Windows 11 gesehen. Nach der Offlineinstallation wird gleich eine OOShutup-Config geladen und nach dem Neustart alles deinstalliert, was ich nicht will, ggf. mit PowerShell.

Bei mir scheint da was nicht zu funktionieren. Ich bekomme die Werbung nicht und hatte auch noch nie welche. Dabei ist mein Windows komplett Standard.
Warum werde ich ausgegrenzt? Gemeinheit! Ich hab das Recht dazu auch mal belästigt zu werden und dann hier so alberne Kommentare wie die andern zu schreiben. :-P
Ich sehe auch keine Werbung. Liegt das daran das ich die Widgets deaktiviert habe?

Wird danach mglw. bei der Installation gefragt und das ist dann halt -zumindest bei uns, dank der pösen EU :rollen:- aus?

Ich hab es gerade mal geprüft und bei mir waren diese drei nach der Neuinstallation letzte Woche (Windows11_InsiderPreview_Client_x64_de-de_27749) auch aus.
Obskure tools nutze ich nicht und in meiner gar magischen.reg waren entsprechende Einträge auch nicht zu finden.

Zurück