Windows 11: Microsoft verteilt OS wegen positivem Feedback schneller als geplant

Sollte MS in Windows 11 die Taskbar wieder für Drittsoftware öffnen, oder andere, z.B. sicherheitstechnisch sehr wichtige Punkte, einen Wechsel von 10 auf 11 aus meiner Sicht notwendig machen, dann wäre ich bereit schon vor dem Updateende auf Windows 11 zu wechseln.

Ich benutze in der Taskbar den NetSpeedMonitor, ein kleines Programm, das mich permanent über empfangene und gesendete Daten über die Netzwerkkarte informiert. Das Programm ist für mich mittlerweile fester Bestandteil von "meinem" Windows 10 geworden und für mich unverzichtbar.

Sollte also MS die Taskbar wieder öffnen (bzw. dies auch via Drittanbietersoftware ermöglicht werden) oder sicherheitstechnische Faktoren vorab einen Wechsel auf Windows 11 empfehlenswert machen, dann, und nur dann, würde ich vorzeitig wechseln.

Ich bin mit Windows 10 zufrieden und hatte auch Windows 11 in der Insider Preview schon ausgiebig getestet, aber mir fehlte bei Windows 11 halt immer die Geschwindigkeitsanzeige fürs Netzwerk - und nur aus diesem Grund ist es noch nicht mein Standardbetriebssystem.

Ich benutze in der Taskbar den NetSpeedMonitor, ein kleines Programm, das mich permanent über empfangene und gesendete Daten über die Netzwerkkarte informiert. Das Programm ist für mich mittlerweile fester Bestandteil von "meinem" Windows 10 geworden und für mich unverzichtbar.
Da gibt es zumindest Altermativen. Habe NetSpeedMonitor auch immer genutzt und war genervt, dass dieser bei W11 nicht mehr so darf, wie ich möchte. ;) Aber wie gesagt, es gibt Altermativen, in meinem Fall TrafficMonitor. Kann man im Endeffekt so einrichten, dass man den Look und den Nutzen von NetSpeedMonitor hat. :)

Ich finde die neue Verschachtelung diverser Einstellungen, das Kontextmenü und die fehlende Konfigurationsmöglichkeit des Startmenüs absolut furchtbar um damit produktiv zu arbeiten. Wer aber auf klicki-bunti steht wird sicher zufrieden damit sein.

Da gibt es zumindest Altermativen. Habe NetSpeedMonitor auch immer genutzt und war genervt, dass dieser bei W11 nicht mehr so darf, wie ich möchte. ;) Aber wie gesagt, es gibt Altermativen, in meinem Fall TrafficMonitor. Kann man im Endeffekt so einrichten, dass man den Look und den Nutzen von NetSpeedMonitor hat. :)
Vielen Dank für den Tipp. Das Programm schaut bis auf ein einziges Detail genau so aus wie NetSpeedMonitor. Du weißt nicht zufällig wie man es hinbekommt, dass die Anzeige hinter dem Komma dreistellig angezeigt wird? Ich nutze hier als Einheitengröße MB/s, und da macht eine dreistellige Anzeige hinter dem Komma schon Sinn um auch jeden noch so kleinen Datentransfer angezeigt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Außer das Win11 ständig nach Hause Telefeonieren will, was man sehr gut mit ein wenig google komplett abschalten kann, ist es gar nicht mal so schlecht. Nur es laufen eben nicht mehr alle Sachen.

Aber wirklich nötig war Windows 11 nicht, es wäre auch alles ohne Probleme mit Windows 10 gegangen.

Gibt allerdings viele was mir nicht passt!

-Taskleiste kann ich nicht mehr anpassen wie ich es will! (Geht bei jedem Linux!)
-Startmenü packt einfach alles in die Favorieten was man mal benutzt hat, anstatt das man das selbst machen kann
-Es ist eben NICHT komplett überarbeitet wie von M$ behauptet, sieht man wunderschön an sehr vielen Fenstern, die genauso aussehen wie noch bei Windows 95!

Also ich habe einen PC Laden und 90 % der verkauften neuen Laptops oder Rechner gehen nur noch mit Win 11 raus weil die Leute Bock auf was neues haben und meiner Erfahrung bis jetzt es eine Fortführung von Win 10 ist nur mit einem sehr viel schönerem Design. Was Spiele angeht ist es auch teilweise besser also wieso jammern und klagen. Nebenan unseren Kunden Rechner einen sehr schnellen i7 6700K mit einer 500er 970er Samsung EVO und 16 GB RAM habe ich auch mit Win 11 durch installiert und alles problemlos. Werde jetzt ab morgen in meinem Urlaub auch meinen Rechner zu Hause auf Win 11 umsatteln und auf der Arbeit auch einen i7 6700k unter meinem Schreibtisch meinen ex Gaming Rechner nach dem Urlaub :-) Und da ich zwar erst mit dem alte Gaming Rechner mit Win 10 2017 angefangen habe habe ich bereits jetzt Lust auf was neues und nicht mehr das langweilige Win 10 Design :-)
Ich verstehe irgendwie nicht warum MS es überhaupt rausbringt.
Hätte man die wichtigsten Dinge nicht auch einfach per Win10 Updates implementieren können?
Nein hätte man nicht per Win Update implementieren können ! Denn 1 haben die damit ein völlig neues BS das länger laufen wird wo sie Win 10 eben in 5 Jahren einmotten können und 2 sie wollten eines dass einen angeblichen besseren Schutz bietet. Deswegen die neuen Anforderungen doch TPM 2.0 usw und hätte man das per Update ins Win 10 implementiert so würden dann was 70 % der Rechner nicht mehr starten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht weiß, wie man das Upgrade händisch anstoßen kann, sollte man von einem OS-Wechsel am besten gleich die Finger lassen - es zeigt nur, dass man von der Materie nicht die geringste Ahnung hat.
Komm mal runter von deinem hohen Ross, nicht das dir lex tertia noch zum Verhängnis wird. Möchtegern, hat das Installations-Tool gefunden und hält sich jetzt für Bill Gates.

Nein hätte man nicht per Win Update implementieren können !
Natürlich hätte das geklappt, da die Kernel-Dateien nicht großartig verändert wurden bis auf das Direct Storage Geschwurbel.
TPM braucht niemand außer MS.

Windows 11 wird doch per Update verteilt, oder nicht?

Sollte MS sich trauen, bei mir eine Neuinstallation starten zu wollen, gibt es Ärger.

Deswegen die neuen Anforderungen doch TPM 2.0 usw und hätte man das per Update ins Win 10 implementiert so würden dann was 70 % der Rechner nicht mehr starten :-)
Da wäre ich mir ohne Tast nicht so sicher.
Sogar Steinalt-Laptops mit 15 Jahre alten AMD Turion-Prozessoren laufen mit Win 11.

Also ich habe einen PC Laden und 90 % der verkauften neuen Laptops oder Rechner gehen nur noch mit Win 11 raus weil die Leute Bock auf was neues haben
Das war immer so, daß das nur neue Bsys auf den Rechnern ist.

Bei Windows 7 sind dann viele Kunden gekommen die um Rückstellung auf Windows 7 baten.

und meiner Erfahrung bis jetzt es eine Fortführung von Win 10 ist nur mit einem sehr viel schönerem Design.
Zu dem optischen Mica Schnickschnack sag ich mal nichts.
Und was Glimmer mit Windows zu tun haben soll, wissen wohl nur die Jungs von Paperclip.

Faktisch gibts seid Jahren eigentlich kaum Grund zu motzen bei MS. Die paar Faux pas, sind völlig normal im Bereich der Softwareentwicklung.
Aber die Sonderfahrt auf dem Hatetrain nimmt man gerne mit, ge?
naja, dann übersiehst du die monatlichen updates die fast genauso monatlich fehler aufweisen bei druckern und anderem.
das ist dann etwas anderes als fehlerfrei, sondern ehr 'regelmässig fehlerbehaftet' und DAS von so einem grossen konzern!
aber klar, lieber einem einzelnen privatmann vorwerfen er würde selber nicht besser können......

naja, dann übersiehst du die monatlichen updates die fast genauso monatlich fehler aufweisen bei druckern und anderem.
das ist dann etwas anderes als fehlerfrei, sondern ehr 'regelmässig fehlerbehaftet' und DAS von so einem grossen konzern!
aber klar, lieber einem einzelnen privatmann vorwerfen er würde selber nicht besser können......
Das Druckerproblem also, was besseres hast nicht gefunden? Inwiefern bist du betroffen? Das Problem tritt explizit in Umgebungen auf, bei denen Druckserver eingesetzt werden, dürfte dich als Privatpersonen garnicht kratzen.
Appropo Privatperson, was meinst du wer denn die Codezeilen schreibt, ein Konzern oder auch nur ein Mensch?
Es gibt keine Software ohne Bugs, die vielfalt an Konfigurationsmöglichkeiten, Softwareumgebungen, Hardware und Nutzungsszenarien schließt das aus.

Wieviel Ahnung hast du also denn von Softwareprogrammierung, dass du meinst dir ein fundiertes Urteil über ein OS bzw. Mitarbeiter eine Softwareanbieters bilden zu können, auf Grundlage eines Bugs das es als Schlagzeile auf Computerbild geschafft hat?

Schau einfach mal in die Patchnotes der großen Anbieter, da wird ständig iwas gepatched, aber MS ist ja besonders böse.

Das ist das typische Hatetrain verhalten, da wird einfach das Haar in der Suppe gesucht…
Letztendlich ist overall Win 10 das stabilste OS von MS, echte Showstopper gab es so gut wie keine, zumindest für 98% aller Nutzer. Und selbst die 2% Betroffenen werden wohl kaum deswegen viele federn lassen müssen Im Gegenteil, Respekt an MS für das tolle OS, hoffentlich können sie mit 11 das ganze nochmal toppen…

aha, hatetrain.
ich habe nicht einen der ganzen artikeln zu den vielen fehlern in den MS-updates geschrieben,
wohl aber sehe ich und verschliesse davor nicht die augen, das in den letzten jahren wesentlich öfters fehler bei den monatlichen updates mit drin sind die mit ein klein wenig mehr sorgfalt vermeidbar gewesen wären, nicht nur druckerprobleme, was ich auch schrieb.

aber gut, scheinbar bin ich hier auf einen windows-jünger gestossen und mit blind-verblendeten kann man nicht wirklich diskutieren -schönen tag noch....

Natürlich hätte das geklappt, da die Kernel-Dateien nicht großartig verändert wurden bis auf das Direct Storage Geschwurbel.
TPM braucht niemand außer MS.

Windows 11 wird doch per Update verteilt, oder nicht?

Sollte MS sich trauen, bei mir eine Neuinstallation starten zu wollen, gibt es Ärger.

Da wäre ich mir ohne Tast nicht so sicher.
Sogar Steinalt-Laptops mit 15 Jahre alten AMD Turion-Prozessoren laufen mit Win 11.

Das war immer so, daß das nur neue Bsys auf den Rechnern ist.

Bei Windows 7 sind dann viele Kunden gekommen die um Rückstellung auf Windows 7 baten.

Zu dem optischen Mica Schnickschnack sag ich mal nichts.
Und was Glimmer mit Windows zu tun haben soll, wissen wohl nur die Jungs von Paperclip.
Ich habe es versucht auf einem älterem Gerät ohne TPM 2.0 mit einer normalen der Originalen Win 11 Version nicht die die man sich mit Rufus ohne TPM 2.0 und Secure Boot auch erstellen kann. Schon bei der Installation sagt er Dir dann dass der Rechner nicht alle erforderlichen Anforderungen erfüllt und zwar eben TPM. Ich rede von einer sauberen Installation vom Stick und kein scheiß Update denn davon halte ich sowieso nichts
Da ich noch unschlüssig bin und Auswirkungen auf Games für mich tatsächlich der Faktor schlechthin zum Wechsel ist, würde mich gerne interessieren was besser ist bei Spielen? Mehr Fps?
Dann schau Dir mal das Video hier an Windows 10 VS Windows 11 wo sie es in mehreren bekannten Spieletiteln testen. Windows 11 schneidet sogar besser an sonst gleich

Ich habe es versucht auf einem älterem Gerät ohne TPM 2.0 mit einer normalen der Originalen Win 11 Version nicht die die man sich mit Rufus ohne TPM 2.0 und Secure Boot auch erstellen kann. Schon bei der Installation sagt er Dir dann dass der Rechner nicht alle erforderlichen Anforderungen erfüllt und zwar eben TPM.
Frag mal ein paar Leute hier, die mir einem absolut veraltetem Turion und ohne TPM mit Win 11 unterwegs sind, wie sie das gemacht haben.

TPM der Installationsroutine vorgaukeln geht mit zwei Fingern in der Registry.
Wurde schon hundert mal hier erwähnt.

Ich rede von einer sauberen Installation vom Stick und kein scheiß Update denn davon halte ich sowieso nichts.
Ich schon.
Mein Windows 10 ist jahrelang optimiert.
Da will ich keine Neuinstallation haben.

Frag mal ein paar Leute hier, die mir einem absolut veraltetem Turion und ohne TPM mit Win 11 unterwegs sind, wie sie das gemacht haben.

TPM der Installationsroutine vorgaukeln geht mit zwei Fingern in der Registry.
Wurde schon hundert mal hier erwähnt.

Ich schon.
Mein Windows 10 ist jahrelang optimiert.
Da will ich keine Neuinstallation haben.
Ich habe es auch mit der ohne TMP und Secure Boot Windows Version durch Rufus auf einem Arbeitslaptop Win 11 zum laufen bekommen und zwar problemlos aber das klappt nun mal nicht überall. Eine Freundin hat sich damals für das falsche Z170 Board von Asus anstelle von Gigabyte was ich in meinem altem Gaming Rechner drin habe und das hat kein TPM 2.0. Das von Gigabyte schon weswegen für mich bei Boards es drei Top Plätze gibt. Gigabyte, MSI, Asus aber das ist was für sich und da haben wir auf das Asus Z170-A ohne TPM 2.0 und Secureboot Win 11 Version drauf installiert. Sie sollte es paar Tage testen. Updates hat sie ganz normal bekommen aber sie hatte auch einige Abstürze wo sie bei Win 10 keine hatte. Damit will ich es sagen. Es kann auf Systemen ohne TPM 2.0 sauber laufen aber eben auch nicht ! Und meine Devise ist deswegen vor allem was Kundenrechner und Laptops angeht. So lange die Hardwareanforderungen nicht erfüllt werden lasse ich die Finger fern von Installation von Win 11 mit einer ohne TPM und Secureboot Installation.

Ich mache immer eine saubere Installation und kein scheiß Update weil nur ein IT Spezi aus einem Laden weiß dass eine BS Installation über ein anderes BS eine saublöde Idee ist und es auf Dauer zur mehr Fehlern führt. Das hatte ich schon bei Kunden, die so schlau waren Win 10 das damalige kostenlose Update über Win 7 zu installieren

Ich mache immer eine saubere Installation und kein scheiß Update weil nur ein IT Spezi aus einem Laden weiß dass eine BS Installation über ein anderes BS eine saublöde Idee ist und es auf Dauer zur mehr Fehlern führt. Das hatte ich schon bei Kunden, die so schlau waren Win 10 das damalige kostenlose Update über Win 7 zu installieren
Ich hab mehr als 100 Laptops/PCs von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt.
Und außer den bekannten Fehlern (Touchpad, AMD HD 4250-Treiber, Kyocera-Drucker, deaktivierte Benutzerkonten, ... ) hat es da nur ganz wenig Schwierigkeiten gegeben.

Die Kunden wollten gern ihre Daten behalten und keine Neuinstallation, da es fast alles vorkonfigurierte Laptops/ PCs von normalen Benutzern ohne große PC-Kenntnisse waren.

Das hat prima geklappt.
Mein Windows 10 hab ich neu installiert und danach nur noch Updates ohne jegliche Fehler gemacht.
Der PC war allerdings brandneu damals.

Bei älterer Hardware gibt es öfter mal Fehler, aber die kann man vorher ausbügeln (Treiber vorinstallieren).

Ich hab mehr als 100 Laptops/PCs von Windows 7 auf Windows 10 umgestellt.
Und außer den bekannten Fehlern (Touchpad, AMD HD 4250-Treiber, Kyocera-Drucker, deaktivierte Benutzerkonten, ... ) hat es da nur ganz wenig Schwierigkeiten gegeben.

Die Kunden wollten gern ihre Daten behalten und keine Neuinstallation, da es fast alles vorkonfigurierte Laptops/ PCs von normalen Benutzern ohne große PC-Kenntnisse waren.

Das hat prima geklappt.
Mein Windows 10 hab ich neu installiert und danach nur noch Updates ohne jegliche Fehler gemacht.
Der PC war allerdings brandneu damals.

Bei älterer Hardware gibt es öfter mal Fehler, aber die kann man vorher ausbügeln (Treiber vorinstallieren).
Ja und ich habe über 200 Upgrades mit Win 7 Laptops gemacht. Das heißt ne neue SSD Platte rein etwas RAM und dazu eine saubere Win 10 Installation und ich hatte nie Probleme. Also hast Du es selbst bestätigt dass Updates von einem BS aufs andere eine beschissene Idee sind. Und eine Datensicherung kann man auch von einem auf ein neues BS machen. Bilder Dokumente Musik Videos können 1:1 kopiert werden und so was wie ein Outlook Profil oder Thunderbird Profil kann unter Outlook selbst oder Appdata heraushegolt werden. Nur also faule It Spezis machen scheiß Updates anstelle einen Upgrades was Dank der SSD das System was nach schon 5 Jahren mit Win7 eh lahmarschig bei einer HDD gemacht hat sehr viel schneller machen würde. Alle Kunden haben danach gesagt. Der Rechner oder das Laptop ist schneller als es neu war. Und ich schmeiße grundsätzlich nicht 2 BS Systeme zusammen und auch wenn Win 10 erst installiert worden ist mache ich dennoch eine saubere Win 11 Install

Ja und ich habe über 200 Upgrades mit Win 7 Laptops gemacht. Das heißt ne neue SSD Platte rein etwas RAM und dazu eine saubere Win 10 Installation und ich hatte nie Probleme.
Du willst es nicht verstehen.
Es gibt Leute die einfach keinen Neuinstallation bezahlen wollen mit samt des Nachziehens der Programme, eigenen Daten etc.

Als Profi solltest Du das wissen.
Also hast Du es selbst bestätigt dass Updates von einem BS aufs andere eine beschissene Idee sind. Und eine Datensicherung kann man auch von einem auf ein neues BS machen. Bilder Dokumente Musik Videos können 1:1 kopiert werden und so was wie ein Outlook Profil oder Thunderbird Profil kann unter Outlook selbst oder Appdata heraushegolt werden.
Die Zeit hast Du gar nicht, weil sie Dir niemand bezahlt.
Wenn der Kunde sagt Upgrade, dann mache ich ein Upgrade nachdem ich die Risiken erläutert habe.

Wenn der Kunde sagt Neuinstallaion, dann wird es eine Neuinstallation + Datenrücksicherung.

Und aus Appdata muß ich da nichts rausklauben.
Benutzer mit gleichem Namen anlegen und die Benutzerdaten vom gesicherten alten reinkopieren - fertig.
Nur also faule It Spezis machen scheiß Updates anstelle einen Upgrades was Dank der SSD das System was nach schon 5 Jahren mit Win7 eh lahmarschig bei einer HDD gemacht hat sehr viel schneller machen würde.
Man kann auch den PC vorher optimieren nach Rücksprache mit dem Kunden.
Fast alle haben da genickt und der PC war mit Windows 10 oft sehr viel schneller, als mit Windows 7, wenn man es richtig macht (Plattenoptimierung, passende Partitionierung, Fehlerbeseitigung, Systemdateiprüfung, letzte Updates für Windows 7 installieren, ...).

Alle Kunden haben danach gesagt. Der Rechner oder das Laptop ist schneller als es neu war. Und ich schmeiße grundsätzlich nicht 2 BS Systeme zusammen und auch wenn Win 10 erst installiert worden ist mache ich dennoch eine saubere Win 11 Install
Schön für Dich.

Du willst es nicht verstehen.
Es gibt Leute die einfach keinen Neuinstallation bezahlen wollen mit samt des Nachziehens der Programme, eigenen Daten etc.

Als Profi solltest Du das wissen.

Die Zeit hast Du gar nicht, weil sie Dir niemand bezahlt.
Wenn der Kunde sagt Upgrade, dann mache ich ein Upgrade nachdem ich die Risiken erläutert habe.

Wenn der Kunde sagt Neuinstallaion, dann wird es eine Neuinstallation + Datenrücksicherung.

Und aus Appdata muß ich da nichts rausklauben.
Benutzer mit gleichem Namen anlegen und die Benutzerdaten vom gesicherten alten reinkopieren - fertig.

Man kann auch den PC vorher optimieren nach Rücksprache mit dem Kunden.
Fast alle haben da genickt und der PC war mit Windows 10 oft sehr viel schneller, als mit Windows 7, wenn man es richtig macht (Plattenoptimierung, passende Partitionierung, Fehlerbeseitigung, Systemdateiprüfung, letzte Updates für Windows 7 installieren, ...).

Schön für Dich.
Deswegen werden sie bei uns besser beraten weil sie dann verstehen dass eine Neuinstallation die bessere Wahl ist und auf Dauer keine Probleme liefert. Und wenn man bedenkt dass eine Aufrüstung bei uns ohne zusätzlichen Speicher ca 125 € nur kostet ist das ein Bruchteil dessen was eben ein Mittelklasse Laptop Kostet und zwar ca 500 €
Und Programme sagen wir denen müssen sie selbst nachinstallieren aber 95 % der Kunden haben keine besonderen drauf und zur unserer Win Installation gehören schon einige Standardprogramme wie Adobe Reader, Firefox + Addons, Winrar, VLC Player und das kostenlose Office Libre. Wenn Ihr so viel mehr nimmt für ein Upgrade dann kein Wunder dass die Leute es nicht zahlen wollen oder sie sind bei Euch grundsätzlich geizig :-)

Und ein Kunde sagt bei uns nicht Upgrade nachdem ich ihm die Vorteile eines Upgrade erklärt habe. Denn die Meisten dieser Kunden kommen schon mit dem Problem rein ja mein Laptop ist langsam geworden er braucht mehrere min zu Neustarten. Dann mache ich auf so ein Laptop wo die HDD am verrecken ist noch ein Upgrade dass es nicht überlebt da muss auf jeden Fall eine neue Platte her und dann sage ich dem Kunden. Eine Neuinstallation von egal welchen Windows wird das Problem nicht beheben denn es ist die alte HDD hier drin dass der Flaschenhals des Laptops ist und 99 % verstehen und lassen es machen und das 1 % hat nicht das Geld und kommt dann irgendwann wieder wenn es das Geld hat.

Benutzter ganz kopieren ? Das ist so was von unprofessionell und unsauber weil wenn Du den ganzen Benutzer kopierst dann nimmst Du jede menge Müll mit wieder auf die Neuinstallation. Und um die Daten vonThunderbird zu sichern muss man dann bei der sauberen Arbeit schon bei Appdata rein/Local/Thunderbird/Profile rein. Und Du kannst nichts optimieren wenn es noch ein Win 7 Laptop oder Rechner ist und es sich dort eine 5 oder noch ältere HDD Platte drin befindet und die nach den Jahren lahm geworden ist und auch bei einer Neuinstallation auf so eine alte HDD läuft man der Gefahr aus dass die irgendwann den Dienst einstellt und der Kunde ohne auf eine externe Platte Sicherung seine ganzen Daten verliert und dass 2 Wochen später er wieder im Laden steht und sagt ja zuerst war es was schneller und jetzt ist er wieder so langsam. Denn solche Besserwisser Kunden hatte ich auch schon, die es dann auf die Harte lernen mussten unseren Rat zu folgen und dann doch nochmal ein Upgrade mit ner SSD + 4 GB RAM und einer sauberen Win 10 Installation plus Datenrettung bezahlt haben

Letztes wollte auch ein schlauer Kunde dass wir ihm eine Serverplatte bei einem Ladenrechner des alten Rechners auf die SSD Platte des neuen Office Rechners von uns klonen weil ihm das sein Softwaretyp so empfohlen hat. Ich habe ihm davon 4x abgeraten und es dann als er bei seinem Quatsch geblieben ist habe ich es in nem Toaster geklont. Am nächsten Tag kam er als ich jetzt ab Sa Urlaub habe mit dem neuen Rechner wieder weil es dann nicht wirklich lief. Und alle vorher am BS mir aufgefallenen Fehler wurden natürlich beim klonen mit kopiert. Jetzt steht der neue Rechner im Laden und dort wird nur diesmal wie ich es ihm gesagt habe auf eine m.2 Win 10 sauber installiert und er muss dann nun mal seiner Server Sachen übertragen. Der Weg des kleinsten Widerstandes ist ein schlecht gewählter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück