News Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Detail vor

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat bereits in der vergangenen Woche damit begonnen, das neue Startmenü für Insider von Windows 11 auszurollen. Jetzt hat das Unternehmen aus Redmond auch dessen Funktionen und die neue Designsprache im Detail vorgestellt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Microsoft stellt neues Startmenü im Detail vor

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die Empfehlungen konnte man bereits im Urmenü ausblenden, allerdings blieb der Platz dann unbenutzt. Bei MS brauchts wohl jetzt eine Studie, um ein Startmenü herzustellen. Und das ist dann immer noch Mist. Die sollten mal bei startallback nachfragen, ob sie dieses Menü integrieren dürfen ;)

Seit Windows 8 nutze ich das Startmenü überhaupt nicht mehr 😅 Windows 10 und 11 konnten mich da auch nicht mehr ranführen. Paar Systemeinstellungen rufe ich über die Suche auf und der Rest ist in der taskleiste oder aufm Desktop und die Spiele starte ich eh über Steam oder so 🤷🏻‍♂️
Nutzt hier jemand noch das Startmenü ? Und warum oder wofür? Das würde mich mal interessieren

Seit Windows 8 nutze ich das Startmenü überhaupt nicht mehr 😅 Windows 10 und 11 konnten mich da auch nicht mehr ranführen. Paar Systemeinstellungen rufe ich über die Suche auf und der Rest ist in der taskleiste oder aufm Desktop und die Spiele starte ich eh über Steam oder so 🤷🏻‍♂️
Nutzt hier jemand noch das Startmenü ? Und warum oder wofür? Das würde mich mal interessieren
Für fast alles.

Ich nutze das Startmenü auch "des Öfteren" und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man es noch effektiver nutzen kann als "WIN + zwei oder drei Buchstaben eintippen + Enter" um eine "App" in ca. einer Sekunder zu starten.
Klar geht die Taskleiste ähnlich schnell oder sogar schneller, aber da kommts drauf an wie voll sie ist ^^

Konkretes Beispiel, ohne jetzt die Zeit zu messen

1747429104584.png

dauert gefühlt nur ne Sekunde.

Wenn ich mir dagegen mehrere Dutzend Verknüpfungen oder "Empfehlungen" als Bildchen im Startmenü angucken und mit der Maus suchen muss, dauert es dagegen eine halbe Ewigkeit.

Das neue Startmenü kann von mir aus auch loopings machen, ich werde dort vermutlich nie wieder händisch mit dem Mauszeiger nach Verknüpfungen suchen, sondern mich weiterhin auf die sehr gute und sehr schnelle Windows Suche verlassen.

Ich nutze das Startmenü auch "des Öfteren" und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man es noch effektiver nutzen kann als "WIN + zwei oder drei Buchstaben eintippen + Enter" um eine "App" in ca. einer Sekunder zu starten.
Klar geht die Taskleiste ähnlich schnell oder sogar schneller, aber da kommts drauf an wie voll sie ist ^^

Weil, schon mehrfach erlebt, nicht immer das gleiche an erster Stelle steht. Gerade wenn das nicht die Anfangsbuchstaben vom ersten sondern eventuell vom 2. oder 3. Wort sind. Ich muss immer erst schauen was Windows mir da gerade vorschlägt und dann ggf. korrigieren oder es in der Liste selbst auswählen.

Prinzipiell hast du schon recht aber für häufig genutzte Programme nutze ich das anpinnen an das Startmenü (für tägliche Apps die Taskbar). Die Suche nur für das was ich ab und zu mal brauche.

Bei den Monitoren, deren Auflösung und folglich dem Platz von heute, kann man wunderbar alle notwendigen Apps an die Taskleiste pinnen. Warum ums Startmenü immer noch so ein Gewese gemacht wird, erschließt sich mir nicht mehr. Ja, es gab mal eine Zeit, da war das ein Ding, doch wir sind in 2025 angekommen.

Ich öffne ein Startmenü alle paar Tage mal, wenn ich ein Programm haben will, was ich alle paar Wochen vielleicht mal öffne, und es sich deswegen nicht lohnt es an die Taskleiste zu pinnen.

Es gibt bei mir drei Gruppen von Apps:

1. täglich mehrfacher Gebrauch > Taskleiste
2. ab und an mal, aber schon häufiger > Favorit im Startmenü
3. latten kacken egal > versauert im Startmenü und könnte eigentlich deinstalliert werden.

Vermutlich wird es bei 99,95 Prozent aller anderen User nicht anders sein.

Zurück