Ich habe letztens einmal nachschauen wollen, ob ich ein Spiel drauf habe oder etwas anderes, dass bei mir unnötig viel Speicherplatz auf der System-SSD verschwendet.
Da ich einmal vor langem WizTree installiert hatte, konnte ich damit eine gute Übersicht über die Ordner erhalten und bemerkte, dass ich 2024 versehentlich eine Aufnahme beim Spielen gemacht habe, die fast 2 Stunden lang lief, 29GB an an sich nutzlosen Daten, die ich dann direkt gelöscht hatte.
29GB Platzverschwendung, das letzte mal, als ich etwas ähnliches hatte, war als ZoneAlarm gigantische Dateien anlegte, die ich dann auch löschte.
Wenn es um Steam-Spiele geht, die man länger nicht mehr genutzt hat, kann man auch den eigenen Speicher-Verwaltungs-Bereich von Steam nutzen:
1. Oben Links auf STEAM klicken
2. In dem mMenü auf Einstellungen gehen!
3. auf der linken Seite auf "Speicherplatz" klicken!
4. oben kann man in dem Menü die Steam-Library-Ordner-Laufwerke auswählen, die man verwendet, und darunter kann man dann die Spielelisten ansehen. Dort wählt man dann ein Spiel aus, indem man dieses anhakt.
5. ist ein Spiel markiert, kann man es entweder mit dem unteren Button direkt Deinstallieren(Option A), oder Verschieben(Option B)
6a. Spiele, für die man einen Haken gesetzt hat, werden deinstalliert.
6b. Es kommt ein PopUp-Fenster, bei dem man di verfügbaren SteamLibrary-Ordner auswählen kann, auf denen man diese Installation verschieben kann(Beachtet dabei, dass der Speicherplatz vorher passend-groß sein sollte.
7a. Durch die Deinstallation wird der Speicherplatz wieder freigegeben, um diesen wieder nach Belieben zu nutzen.
7b. Wenn der Verschiebe-Vorgang gestartet wurde, verschiebt Steam das Spiel oder Programm, anschließend validiert Steam die Installation und lädt eventuell noch ein bisschen was aus dem Internet herunter, um dies zu vervollständigen.
8b. Nach dem Verschieben ist auf dem Quell-Laufwerk dieser Speicher wieder Frei zur Verwendung und der selbe Platz wird nun bei dem Ziellaufwerk verwendet.