News Windows 11: Kumulative Updates können die SSD deutlich ausbremsen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Kumulative Updates können die SSD deutlich ausbremsen

Die kumulativen Windows-11-Updates der letzten Monate könnten die Datenrate von verbauten SSDs angeblich deutlich ausbremsen. Das macht sich beispielsweise in höheren Lade- und Kopierzeiten bemerkbar, die nur durch ein Deinstallieren der Updates wieder ihr normales Niveau erreichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows 11: Kumulative Updates können die SSD deutlich ausbremsen
 
Ja, das neue Abenteuer Game für Entwickler.

Aber demnächst ist das dann alles ein Problem Deines lokalen Internet Providers, wenn er das Cloud OS nicht schnell genug streamen kann ...

Bekommt man dann wenigstens die HW geschenkt, wenn man schon ein Cloud Abo für OS abschließen muss?
[/sarcasm off]
 
Bei diesen ganzen Problemen hoffe ich doch, dass im Oktober 2025 Windows 11 Beta endet.
Muss ja, dann läuft ja schon die Windows 12 Beta.

Abgesehen davon das sie das OS gegen Monatsgebühr in die Cloud auslagern wollen. :lol:

Bin mal gespannt wie das bei lokal installierten Spielen funktionieren soll... OS in der Cloud und Games auf einer Partition lokal der Rest der lokalen Daten über den RAM?
Und dann kommt mal der Blackout, jeder hat noch Strom Zuhause aber kein Internet...:wall:
Und dann 20€ jeden Monat an Microsoft? :fresse:
 
Liegt ja nicht an W11 direkt. Wenn, dann sollte das für die QS bzw. Softwaretests gelten…
Welche QS? Die hat man schon vor Jahren rausgeworfen :ugly:
 

Anhänge

  • SSD_M2_Kingston2.jpg
    SSD_M2_Kingston2.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Wow... EIN Nutzer schrieb... Weitere Posts... Wie viele Millionen nutzen Windows??
Ich finde, heutzutage wird doch alles immer gleich hoch gekocht, und am meisten krähen dann auch noch Nutzer, die das selbst gar nicht betrifft...
Seltsam... ;-)
 
Naja was soll ich sagen, ich kann dem leider nur zustimmen. Meine nvme schafft seit 2 Monaten auch nur mehr den halben Datendurchsatz. Auch der Crystal Disk Benchmark bestätigt das. Unter Linux wiederum mit dem selben System absolut keine Probleme meinen bisherigen Datendurchsatz zu erreichen also kann die Hardware schon mal ausgeschlossen werden. Ist eh egal, Windows ist sowieso ein sterbendes Betriebssystem. Es gibt mittlerweile immer weniger Gründe noch darauf sitzen zu bleiben. Office unter Linux kein Problem, Gaming wird von Tag zu Tag besser dank dem Steam Deck und die paar exklusiv Programme die's nur unter Windows gibt bekommt man mit ein bisschen Bastelei auch ganz gut unter Wine zu laufen. Die Ankündigung das System in die Cloud verlagern zu wollen war eigentlich nur noch der Nagel in den Sarg. Wird interessant in den kommenden 1-2 Jahren zu beobachten wie sich die Statistik verschieben wird zwischen Windows und Linux Usern. Bald wird Windows eine verschwindend geringe Prozentzahl zugeschrieben werden. Das ewige Beta geteste am Kunden weil man sich kein QA Team mehr leisten möchte, die zig unfertigen Baustellen wo man zwischen Fenstern im neuen und alten Design hin und her gschmissen wird, simpelste Sachen wie der Papierkorb verweigern gelegentlich seinen Dienst, der Explorer macht sich seit der Einführung der Tabs gelegentlich selbstständig und meint sich aus dem minimieren Zustand wieder hervor holen zu müssen etc etc. Die ständigen Umbauarbeiten die im Endeffekt nie abgeschlossen oder wieder rückgängig werden zeigen eigentlich das Microsoft selbst keinerlei Vertrauen mehr in dieses System hat. Weg damit, ein für alle mal.
 
Wäre echt froh MS kommt mal bei Windows 10 aus dem Knick der Update

Bug für Graka-Treiber scheint ja schon nen Monat präsent zu sein

und hat mich erst mal kalt erwischt weil ich für meine Vega 56

auf einmal Pro Treiber drauf hatte und Windows die immer wieder

nach ner Neuinastallation des Treiberpaketes von AMD immer

wieder die Pro Treiber anstatt die Adrenalintreiber zu Installieren

war ne schöne Fummellei das wieder hinzukriegen :-)
 
Ich sitz grad so selten an dem Ding das mir Fehler nur bekannt werden wenn ichs hier lese. Bei mein bissel daddeln, fällt mir nicht mal auf das mir 4000Mb/s fehlen.
Da ich nich auf W10 hock läuft es sonst ohne Probleme.
 
Bei der ersten Kopieraktion zum NAS braucht WIN 11 mittlerweile fast 1 Minute bis es los geht. :daumen2:
Danach wird dann zügig sofort kopiert, keine Ahnung, was die mit SMB gemacht haben, also
gibt es mittlerweile wohl noch mehr Baustellen...
 
das mit diesem cloud schwachsinn geht mir echt auf die nerven. wie soll das aussehen? wird das ab windows 12 evtl integriert, also in windows 10 und 11 nicht? ich weiss auf jeden fall das ich ein OS garantiert nicht ins internet verlagere, diese idee hört sich so dämlich an....

ich meine man kauft sich extra nvme ssds damit progrtame schneller geladen werden können und dann kommt derhersteller von programmen auf die grandiose idee das langsamste medium nutzen zu wollen. das hört sich dermassen hohl an das ich da garantiert nicht mit machen werde. vieleicht sollte ms ja die disketten wieder benutzen, aber vorher bitte ein downgrade machen, nicht das es zu schnell ist...
 
nach ner Neuinstallation des Treiberpaketes von AMD immer wieder die Pro Treiber anstatt die Adrenalintreiber zu installieren :-)
Das kenne ich unter Windows 10 umgekehrt. Da hatte Windows immer wieder auf alte Adrenalin Treiber aktualisiert, weil es die Pro Treiber nicht wollte. Es war sogar eine alte Radeon Pro WX in dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin die Tage von Mint auf Manjaro gewechselt, Steam Remote-Play läuft darauf perfekt. Booten hat sich gefühlt beschleunigt und dauert auf meiner 5 Jahre alten Kiste nur noch 4 Sekunden. Windows tu ich mir seit Jahren nicht mehr an, auch wegen solcher Zwangs "Updates". Seit Valve Geld und Zeit in die Proton Entwicklung steckt, gibt es auch für Gamer keinen Grund mehr bei M$ zu bleiben und deren Monopol-Gängelungen zu ertragen. Denn eine Monopol-Stellung beim Gaming haben die längst nicht mehr, auch wenn sich das nur zögerlich herumspricht.
 
Naja, ich habe ansonsten absolut keine Probleme, zurzeit auch nicht mit meiner SSD. Ich nutze u. a. Office und wollte da nicht für eine inoffizielle Lösung basteln müssen.
Neue Treiber über Windows-Update zu beziehen musste ich auf meinen PCs deaktivieren. Das war es auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück