Windows 11: Kommt Firefox in den Microsoft Store?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Kommt Firefox in den Microsoft Store?

Microsoft erlaubt es in der kommenden neuen Version des Microsoft Stores, Win32-Programme darüber zu verteilen. Möglicherweise kommt so auch der Firefox in den digitalen Shop.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Kommt Firefox in den Microsoft Store?

Ich weiß dafür gibt es gnadenlos verbale Haue, aber ...
Ich finde alles sollte in den Windows Store. Warum?
Ein einziges Programm das die Aktualität von allen Programmen prüft und gewährleistet und evtl. Sicherheitslücken schließt, ist für eine Vielzahl von Usern die beste Lösung. Ich denke da gerade an ältere Nutzer oder jüngere Casualnutzer, die nicht so informiert sind wie wir Techies die hier unterwegs sind.
Entwickler von Tools müssten ihre Programme dann auch aktuell halten, Kompatibilität gewährleisten oder vom Store genommen werden. Das würde ebenfalls viele Probleme lösen wo User überfordert sind warum Programm X oder Y plötzlich nicht mehr funktioniert.

Ich weiß, ich weiß ... viele von euch sehen das anders. Ich für meinen Teil danke da beispielsweise an meine Eltern denen so der Alltag mit dem PC wesentlich erleichtert werden würde. Und mir mehr Freizeit bleibt weil ich nicht jedesmal hinfahren muss um Probleme zu lösen :D

Bezüglich der Unterstützung der Rendering-Engines Gecko und Chromium schreibt Microsoft in den "Microsoft Store Policies":
"Products that browse the web must use either the Chromium or the Gecko open source engine."
Link: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/uwp/publish/store-policies#102-security

Was das Disney Plus-Programm angeht, habe ich mich missverständlich ausgedrückt, tut mir leid. Microsoft erlaubt im neuen Microsoft Store, dass Entwickler verschiedene App-Pakete einstellen können. Fortan ist es egal, ob es sich um eine "alte" UWP-App (aus Windows 10), eine PWA-App (Webseite als App, wie wohl bei Disney Plus), um eine EXE-Datei bzw. ein Win32-Programm handelt, es werden verschiedene Dateiformate akzeptiert.

Wenn eine UWP-App also Gecko benötigt, man den Firefox aber nicht installiert hat, dann funktioniert die App nicht?
Nein, weil wenn eine App Gecko braucht, kann diese App die Rendering Engine ja installieren und hernehmen als Teil des eigenen Pakets. Analog wie man auch mehrere Spiele mit Frostbite Engine oder einer anderen Engine installieren kann.

Nein, bei Windows 10 ist es so, dass man als App-Entwickler nur drei Optionen hat:
- Veröffentlichung eines klassischen Win32-Programms mit Microsofts Bezahlsystem und Provisionszahlung an Microsoft. Zudem muss das klassische Programm in einem speziellen Containerformat vorliegen.

- UWP-App. Hier muss ebenfalls zwingend das Microsoft-Bezahlsystem samt Provisionszahlung genutzt werden. Zudem gibt es bei der UWP weniger Funktionsumfang, als bei Win32-Programmen. Jede UWP-App muss zwingend die alte, bei Windows 11 nicht mehr gepflegte Rendering-Engine Edge-HTML nutzen. Hier orientiert sich Microsoft an der Vorgehensweise von Apple, die bei iOS im Apple App Store die Nutzung der Safari-Engine vorschreiben, und an der Vorgehensweise von Google, die im Play Store zwingend die Chromium-Engine für jede App vorschreiben.

- Web-Wrapper, also Webseiten als App, die ebenfalls zwingend die Edge-HTML-Engine nutzen müssen.
So sah/sieht das bei Windows 10 und dem "alten" Microsoft Store aus.

Bei Windows 11 hingegen wird ein neuer Microsoft Store mitgeliefert, der später auch zu Windows 10 kommen wird. Dieser neue Store ermöglicht die Nutzung von Open-Source-Engines, wie Chromium und Gecko, je nachdem, was der App-Entwickler verwendet. So sollte sich die Performance der Apps aus dem neuen Store verbessern. Zudem müssen App-/Programm-Entwickler keine Provision mehr an Microsoft zahlen...

Dieser neue Store ermöglicht die Nutzung von Open-Source-Engines, wie Chromium und Gecko, je nachdem, was der App-Entwickler verwendet.
In den Quellen zu dem Artikel finde ich dazu nichts.
Ich habe davon auch noch auf keiner anderen Seite etwas gelesen.

Woher habt ihr das?

In den Quellen zu dem Artikel finde ich dazu nichts.
Ich habe davon auch noch auf keiner anderen Seite etwas gelesen.

Woher habt ihr das?
Hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/uwp/publish/store-policies#102-security

Microsoft Store Policies - Punkt 10.2.1:
"Products that browse the web must use either the Chromium or the Gecko open source engine. To ensure compatibility and security of user experience they must be updated to be no older than within 2 major versions of those open source projects (for example, if the latest released major version of Chromium is 85, any browser based on Chromium must be on at least Chromium version 83 or higher) ,and known security issues must be patched in a more timely fashion.
"

Zurück