Windows 11: Kommen Desktop-Widgets zurück?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Kommen Desktop-Widgets zurück?

In der geleakten Build zum kommenden Windows 11 gibt es ein optional einblendbares Widget. Angeblich könnte es Widgets von verschiedenen Entwicklern geben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Kommen Desktop-Widgets zurück?

Jawohl Microsoft. Konsistenz ist ja nur was für gute Software.

Hättet ihr stattdessen mal die echten Baustellen angegangen (Mobile Touch UI für Desktop, Systemsteuerung, Telemetriedienste, Update-Desaster...) etc., kümmert ihr euch lieber um unnötige Nebenkriegsschauplätze.

Kundenfeedback geht euch ja auch am Allerwertesten vorbei. So kriegt ihr Windows vollends klein. Einfach so weitermachen... :daumen:

Wieder diese nicht gebräuchlichen Dinge, die ich seit Windows Vista wenig genutzt hatte.
Anfangs fand ich das auch schön, aber mit der Zeit müllt man sich den Desktop doch arg zu und die Systemleistung wird dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen. Sofern ein älteres System genutzt wird...:-)
Microsoft soll sich lieber auf seine neuen Ziele konzentrieren, nicht das diese zum "Bug-Flop" werden.

Wieder diese nicht gebräuchlichen Dinge, die ich seit Windows Vista wenig genutzt hatte.
Anfangs fand ich das auch schön, aber mit der Zeit müllt man sich den Desktop doch arg zu und die Systemleistung wird dadurch auch in Mitleidenschaft gezogen. Sofern ein älteres System genutzt wird...:-)
Microsoft soll sich lieber auf seine neuen Ziele konzentrieren, nicht das diese zum "Bug-Flop" werden.
ich hatte Widgets bis letztes Jahr Einsatz (gibt ja Addons die das wieder zum Laufen bringen, such in W10) und muss sagen: wenn man sie mit Maß und Ziel verwendet können sie durchaus sinnvoll sein.
Leistung mögen msnche gekostet haben, aber das hab ich selbst auf meiner 12 Jahre slten Möhre nie bemerkt. Hauptproblem ist da eher, dsss man ja meist nicht auf den Desktop starrt und nur dsnn sieht man sie.
Aber bei reduzierter Fenstergröße oder auch brim Fensterwechsel kann man msl einen Blick riskieren.
Termine, PC Hardwareüberwachung, Wetter, Mails... ein paar Kleinigkeiten die im Alltag helfen können.
Was ich nie verwendet hab waren so Minispiele wie Sudoku oder Bildergalerien.

shamless shameless selfquotequote
Manchmal tut es weh, Recht zu behalten.
Microsoft-Entwicklungszyklus:

Schritt 1: Yeah, wir haben eine Mini-Info-Funktion.
Schritt 2: Weil in der Taskleiste zuwenig Platz ist, lagen wir das ganze in eine extra Leiste aus. Ich schlage vor, diese "Sidebar" zu nennen.
Schritt 3: Um noch mehr Möglichkeiten zu bieten, heben wir die Bindung an den Bildschirmrand auf und erlauben eine Anzeige derartiger Informationen im Rahmen eines "Active Desktop" an Stelle eines Hintergrundbildes.
Schritt 4: Wir erklären das alles für überflüssigen Nonsens, weil es jeweils nur ein kleiner Teil der Anwender nutzt (wie beinahe jede Betriebssystemsfunktion außer Treiber- und Dateibereitstellung), und schaffen es ersatzlos ab.
Schritt 5: Zurück zu Schritt 1.

Schritt 6: Wir entwickeln ein übersichtliches, datensparsames, kompatibles, bugarmes Betriebssystem.

Liebe Microsoft-Entwickler: Wenn ihr hier schon mitlest, könntet ihr dann bitte auch mal die ernst gemeinten Vorschläge umsetzen?

Nutze die Widgets für die CPU/GPU Überwachung noch heute,
gerade auf dem 2ten Monitor sehr nützlich. :daumen:

Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.549981C3F5F10_2.2105.19803.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.BingNews_4.7.28001.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.BingWeather_4.9.2002.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.DesktopAppInstaller_2020.812.2125.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.GamingApp_2021.427.138.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.GetHelp_10.2008.32311.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.Getstarted_10.2.41172.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.HEIFImageExtension_1.0.40978.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.MicrosoftOfficeHub_18.2104.12721.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.MicrosoftSolitaireCollection_4.6.3102.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.MicrosoftStickyNotes_4.1.2.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.Paint_10.2104.17.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.People_2020.901.1724.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.PowerAutomateDesktop_10.0.561.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.ScreenSketch_2021.2104.2.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.SecHealthUI_1000.21996.1.0_neutral__8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.StorePurchaseApp_12008.1001.113.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.Todos_2.33.33351.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.UI.Xaml.2.4_2.42007.9001.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.29231.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.VP9VideoExtensions_1.0.41182.0_x64__8wekyb3d8bbe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WebMediaExtensions_1.0.40831.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WebpImageExtension_1.0.32731.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.Windows.Photos_21.21030.25003.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsAlarms_2021.2101.27.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsCalculator_2020.2012.21.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsCamera_2020.503.58.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:microsoft.windowscommunicationsapps_16005.12827.20400.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsFeedbackHub_2021.427.1821.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsMaps_2021.2012.10.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsNotepad_10.2102.13.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsSoundRecorder_2021.2012.41.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsTerminal_2021.226.1915.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.XboxGameOverlay_1.46.11001.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.XboxGamingOverlay_2.50.24002.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.XboxIdentityProvider_12.50.6001.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay_1.17.29001.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.YourPhone_2019.430.2026.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.ZuneMusic_2019.21012.10511.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.ZuneVideo_2019.21012.10511.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:MicrosoftWindows.Client.WebExperience_321.13900.0.9_neutral_~_cw5n1h2txyewy
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.Xbox.TCUI_1.23.28002.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe
Dism.exe /Image:"D:\Mount" /Remove-Provisionedappxpackage /PackageName:Microsoft.WindowsStore_12104.1001.113.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe

Mal sehen was in naher Zukunft noch mit vorinstalliert wird.

Hinzu kommt, dass Widgets damals mit der fadenscheinigen Begründung abgeschafft wurden, dass diese unsicher seien und man von nun an Apps aus dem MS Store nutzen solle.

Hießen die unter Vista nicht Gadgets?
Egal. Unter Windows 10 nutze ich primär immer noch All CPU Meter.
Irgendwie beruhigend / interessant zu sehn wieviel CPU Power wirklich verbraucht wird bzw. wieviel Speicher man noch frei hat.

Ich nutze 8GadgetsPack seit win 7. Das ist quasi die Sidebar von damals, und auch kompatibel mit den Gadgets von damals. Zu beachten ist nur, das sie manchmal nach einem Update von Win 10 deaktiviert wird. Seit neuestem hat man dann aber eine Verknüpfung mit Restore Funktion nach dem Update. Sehr schöne Sache, könnte nicht ohne.

Ich hab mich immer gewundert warum es die nicht mehr gibt. Aufm Handy sind die Widgets doch der Sh*t! :D Brauchen tue ich sie nicht wirklich, PC läuft, das reicht mir mittlerweile an Info.

ich hatte Widgets bis letztes Jahr Einsatz (gibt ja Addons die das wieder zum Laufen bringen, such in W10) und muss sagen: wenn man sie mit Maß und Ziel verwendet können sie durchaus sinnvoll sein.
So was hat gar kein Platz auf meinem Desktop. Der ist schon genug voll zugemüllt ganz ohne Microsofts Hilfe. :D
Screenshot (389).png

Und ja mein Rechner ist heftig zugemüllt, das weiß ich selbst. ;)

So was hat gar kein Platz auf meinem Desktop. Der ist schon genug voll zugemüllt ganz ohne Microsofts Hilfe. :D Anhang anzeigen 1367464
Und ja mein Rechner ist heftig zugemüllt, das weiß ich selbst. ;)
Naja da bin ich dir vielleicht was voraus.
Seit Windows 98 installiere ich normalerweise nur das absolut nötigste, alles andere ist ein Grund für Verlangsamung oder Instabilität des Systems. Denn damals war jedes einzelne Programm ein Coinflip ob man morgen noch starten kann :D

Den Begriff Widget kenne ich nur von Adroid. Bei mir unter Windows Vista hiessen sie noch Gadgets. Somit würde der Titel nicht ganz stimmen, aber ich kenne mich nicht so gut aus.

Zurück