News Windows 11: Juni-Update sorgt für Bluescreens auf OEM-PCs

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft verteilt seit dem 9. Juni 2026 das Juni-Update KB5094126 für Windows 11, doch Business-PCs von HP und Dell endet die Installation teils im BSOD oder in der BitLocker-Schleife. Heim-PCs trifft der Fehler nur in Ausnahmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Juni-Update sorgt für Bluescreens auf OEM-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zum Glück habe ich keine HP oder Dell Geräte unter mir. Dafür gab es zuletzt Probleme mit Debian 12, bei dem manchen Server nach Updates plötzlich in der Bootschleife hingen, da es den Grub-Bootloader zerschossen hat...

Irgendeiner bei Microsoft kann Dell und HP nicht leiden. Ja Quatsch, aber prüft das vorher Keiner, besonders wegen der Bitblockersperre? Einige Admins werde jetzt massiv schwitzen, wenn Chef vor einem steht und sein Präse die er im Aufsichtsrat gleich vortragen soll, auf der Festplatte liegt.
Wer soll das denn bitte prüfen?
Die Qualitätskontrolle hat Microsloop aus Kostengründen eingedampft und überlässt das schon seit geraumer Zeit seinen Kunden. Dankschreiben bitte an Satya Nadella richten, seitdem er am Ruder ist läuft dort gar nichts mehr rund.

Microsoft?
Das ist so eine kleine Garagenbude welche an kleinere Firmen ein OS ausliefert oder? Löblich das es regelmäßige Updates gibt welche auch ausgeliefert werden. Da kann natürlich auch mal ein Fehler passieren. Wenn das weiter gut wird sehen wir eventuell einen künftigen Global Player eventuell einen Marktführer was OS betrifft. Wenn es soweit ist wird es solche kleinen Fehler natürlich nicht mehr geben.

Wahnsinn - Windows 11 ist eine ewige Baustelle und ein nicht enden wollender Pfusch!

Ich verstehe nicht, warum Microsoft sich nicht von Windows 11 verabschiedet und das nahezu perfekte Windows 10 zum Top-Betriebssystem hochstuft - bis Windows 12 dann irgendwann rauskommt.

Windows 11 kommt mir garantiert nicht auf meinen Computer - nicht jetzt und auch nicht in Zukunft!!! :nicken:

"KB5094126 erneuert die seit 2011 genutzten Secure-Boot-Zertifikate und scheitert auf Systemen, deren EFI-Partition nur 100 MiB statt der heute üblichen 500 MiB bis 1 GiB misst."

Ist M$ zu blöd eine Abfrage mit in das Update einzubauen und den Anwender darauf hinzuweisen?
Das ist einfach haarsträubend was dieser Saftladen sich leistet. :wall:

Wer soll das denn bitte prüfen?
Die Qualitätskontrolle hat Microsloop aus Kostengründen eingedampft und überlässt das schon seit geraumer Zeit seinen Kunden. Dankschreiben bitte an Satya Nadella richten, seitdem er am Ruder ist läuft dort gar nichts mehr rund.
Der einzige Glücksgriff den Satya Nadella gemacht hat ist Ihre Maindienste als Abo und Cloud anzubieten. Sonst wenn man ehrlich ist, kam da nichts gescheites. Und das schaute sich der Gute von Amazon AWS ab.

Irgendeiner bei Microsoft kann Dell und HP nicht leiden. Ja Quatsch, aber prüft das vorher Keiner, besonders wegen der Bitblockersperre? Einige Admins werde jetzt massiv schwitzen, wenn Chef vor einem steht und sein Präse die er im Aufsichtsrat gleich vortragen soll, auf der Festplatte liegt.
NIEMAND kann HP und Dell leiden... Niemand!! ;)

Abgesehen davon: eine echte Schlagzeile wäre es wert, wenn ein Update oder Patch von Microsoft KEINE Probleme mit sich bringt.

"Na, hat die KI mal wieder Mist programmiert?"
Da helfen vermutlich auch Mythos und Fable nicht weiter, aber halt, macht M$ nicht mit ChatGPT rum? ....

Zurück zu Secure Boot, UEFI, Bitlocker. Für Firmen-User aus Sicherheitsgründen vermutlich ein Muss, aber vielleicht hätte man es von Grund auf besser designen sollen.

Für mich als Privatmann sind Secure Boot und UEFI viel zu kompliziert.

Es gibt nichts Besseres als Legacy-Boot, das ist deutlich zuverlässiger und vorhersehbarer.
Das Ganze hätte man einfach nur ein wenig erweitern sollen, um Booten von > 2 TB-Partitionen zu ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft verteilt seit dem 9. Juni 2026 das Juni-Update KB5094126 für Windows 11, doch Business-PCs von HP und Dell endet die Installation teils im BSOD oder in der BitLocker-Schleife. Heim-PCs trifft der Fehler nur in Ausnahmen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Juni-Update sorgt für Bluescreens auf OEM-PCs

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
Wie schaut es denn aus, wenn die EFI Partition auf meinem Desktop PC auch nur 100MB hat - laufe ich jetzt Gefahr mir mein Windows zu zerschießen?

wenn man solche Geräte sowieso neuinstalliert (nach Standards einer IT), dann ist man doch nicht betroffen?
Wer betreibt den freiwillig ein HP Gerät welches vom Hersteller installiert wurde?

Als unwissender Privatuser, hat man natürlich die A-Karte.
Microsoft ist außerdem so unfähig, dafür keinen Fix einzubauen....

Mein HP Omen Rechner zickt seit dem update auch ständig rum zb bei der Anmeldung findet er nicht immer sofort mein Profil und ich lande auf dem Standard Bildschirm neu starten half dann wieder mal für kurze zeit

der "Chef" mit einem "Aufsichtsrat" hat eine funktionierende interne IT, die jedes Update verprobt bevor irgendwas zu den Usern ausgerollt wird
Da kann ich Dir Geschichten erzählen, das einem die Adern gefrieren lässt, um so höher die Ebenen umso sorgloser wird damit umgegangen, unsere Admins waren oft ganz nah am Herzkaspa. Und auf das mit der funktionierenden IT, würde ich keinen Eid ablegen.

Zurück