News Windows 11: Juni-Update schaltet den CPU-Boost scharf

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Microsoft hat den CPU-Boost für Windows 11 mit dem Juni-Update KB5094126 offiziell freigegeben. Wer nach der Installation keinen Unterschied spürt: Das Low Latency Profile lässt sich prüfen und bei Bedarf manuell aktivieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows 11: Juni-Update schaltet den CPU-Boost scharf

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Es ist einfach so unverständlich.
Warum braucht man einen CPU Boost bei einer verdammten GUI?
Mein Pentium 150 hat es geschafft Windows 98SE flüssig und reaktionsfreudig zu beschleunigen. Mein 8 Kern 5 Ghz + Extra Cache Zen 5 X3D braucht also eine "Boost"?
ODER: man installiert OpenShell und plötzlich ist wieder alles flüssig

Mein Pentium 150 hat es geschafft Windows 98SE flüssig und reaktionsfreudig zu beschleunigen. Mein 8 Kern 5 Ghz + Extra Cache Zen 5 X3D braucht also eine "Boost"?
Just for the show.

Alles rund um KI bei Windows 11 schreckt mich bis heute immer noch echt ab, und auf Updates freue ich schon lange nicht mehr, da es meistens irgendwie noch mehr nervt.

Nur damit sich etwas schneller öffnet oder weniger trage wird, den Takt kurz auf Max zu jagen, klingt mehr wie ein Pflaster.
Linux und auch MacOs bekommen das ja auch irgendwie hin, selbst Linux KDE Systeme, die ja nicht die leichtesten sind, also schnelles öffnen und kein Trägheitsgefühl.
Bei Windows hat ja selbst das (neue) Kontextmenü (mit der rechten Maustaste) immer noch eine Art spürbare Trägheit.
Es wird besser, je länger der Rechner läuft und man es nutzt, aber man, das Problem existiert seit der Tag eins.
Ich nutzt Windows 11 nur noch als VM auf einem Mac Mini, vor allem für meine Headset Software bzgl. Firmware-Updates und für so Dinge wie ein mit Mods versehenes OG FF 7/8/9.
Auf allen anderen Geräten (PC/Notebook) läuft ein KDE basiertes Linux.

Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft AMD CPU's bewusst ausgebremst hat. Und nun die Limitierungen durch ein vermeindliches CPU Boost Update behebt.

Ich meine an sich finde ich es nicht schlecht.... Wenn ich statt 0,5sekunden 0,4 Sekunden haben kann warum nicht.... Das sind Bereiche die nicht wirklich relevant sind und dennoch bissl zum Gefühl eines Betriebssystems beitragen.... Nichts desto trotz und da bin ich ganz bei dir löst es nicht das Problem das das UI bzw. Das komplette Betriebssystem extrem hardwarehungrig und daher auch Low Performance Systeme extremst langsam ist und da hilft dann leider auch so ein boost nicht.....
Nur damit sich etwas schneller öffnet oder weniger trage wird, den Takt kurz auf Max zu jagen, klingt mehr wie ein Pflaster.
Linux und auch MacOs bekommen das ja auch irgendwie hin, selbst Linux KDE Systeme, die ja nicht die leichtesten sind, also schnelles öffnen und kein Trägheitsgefühl.
Bei Windows hat ja selbst das (neue) Kontextmenü (mit der rechten Maustaste) immer noch eine Art spürbare Trägheit.
Es wird besser, je länger der Rechner läuft und man es nutzt, aber man, das Problem existiert seit der Tag eins.
Ich nutzt Windows 11 nur noch als VM auf einem Mac Mini, vor allem für meine Headset Software bzgl. Firmware-Updates und für so Dinge wie ein mit Mods versehenes OG FF 7/8/9.
Auf allen anderen Geräten (PC/Notebook) läuft ein KDE basiertes Linux.
Wobei ja angeblich sowohl Linux als auch mac diese Mechanik seit Jahren nutzen sollen...

Ich hab es nicht gegengeprüft.....

Boost hin oder her. Windows ist viel zu unperformant....

Mein Laptop läuft im dual-boot mein HTPC der Recht wenig Performance bietet und für Game streaming genutzt wird nutzt nur Linux, steamdeck = Steam OS und dann bleibt nur noch der Gaming PC als einziges System welches überwiegend Windows nutzt.

Der hat halt so viel Performance dass das Betriebssystem weniger ins Gewicht fällt und auf der anderen Seite profitieren ich von der bislang noch besten Kompatibilität....
Würde mich nicht wundern, wenn Microsoft AMD CPU's bewusst ausgebremst hat. Und nun die Limitierungen durch ein vermeindliches CPU Boost Update behebt.
Warum ausgerechnet AMD und was genau soll das Microsoft bringen?

Zuletzt bearbeitet:
sowie bis zu 70 Prozent flottere Reaktionen bei Startmenü, Kontextmenüs und im Info-Center messbar.
Mit was haben die das getestet, einem 486er?
Oder wurde 0,1 auf 0,03s reduziert?
Braucht man nicht.
Quelle: mein ehemaliger 2600K. :ugly:
Hätten Aktionen wie Startmenü oder Explorer öffnen immer Sekunden gedauert, wär der schon viel früher rausgeflogen als erst 12/2024.

Und ich dachte, dass genau das so oder so seit geraumer Zeit passiert.🤔

Weil Microslop das Betriebssystem verkackt hat, soll meine CPU kurz am absoluten Limit laufen und bei Standard LLC am Besten noch früher kaputt gehen, damit ich gleich mal nachkaufen darf?

Sobald der Support von W10 zuende geht, muss es halt Linux richten.

Sorry, unwichtige Diskussion hier und überall, wo noch über diesen Boost diskutiert wird. Es gibt nicht viel unwichtigeres.

Ob Pflaster oder nicht, ist doch vollkommen egal. Läuft mein System schneller, ist gut. Wenn nicht, auch kein Problem. MS Bild(Marketing) nach außen, who cares?

Immer lustig zu sehen, wie viele User sich von MS triggern lassen. Das ist genauso so n Kackladen wie Apple, NVidia, AMD, Mercedes-Benz oder Nestle. Wie alle Konzerne! Es geht NIE NIE NIE um uns Kunden. Verstehe daher das MS Bashing nicht.

Ich meine an sich finde ich es nicht schlecht.... Wenn ich statt 0,5sekunden 0,4 Sekunden haben kann warum nicht.... Das sind Bereiche die nicht wirklich relevant sind und dennoch bissl zum Gefühl eines Betriebssystems beitragen.... Nichts desto trotz und da bin ich ganz bei dir löst es nicht das Problem das das UI bzw. Das komplette Betriebssystem extrem hardwarehungrig und daher auch Low Performance Systeme extremst langsam ist und da hilft dann leider auch so ein boost nicht.....

Wobei ja angeblich sowohl Linux als auch mac diese Mechanik seit Jahren nutzen sollen...

Ich hab es nicht gegengeprüft.....

Boost hin oder her. Windows ist viel zu unperformant....

Mein Laptop läuft im dual-boot mein HTPC der Recht wenig Performance bietet und für Game streaming genutzt wird nutzt nur Linux, steamdeck = Steam OS und dann bleibt nur noch der Gaming PC als einziges System welches überwiegend Windows nutzt.

Der hat halt so viel Performance dass das Betriebssystem weniger ins Gewicht fällt und auf der anderen Seite profitieren ich von der bislang noch besten Kompatibilität....

Warum ausgerechnet AMD und was genau soll das Microsoft bringen?

Die erste Xbox sollte eine AMD CPU bekommen, in letzter Sekunde rief der Dude von Intel Bill an und verhinderte es.

MS und Intel als Branchenriesen unterstützen sich gegenseitig, wie Diktatoren es tun.

Ich würde am Ende in einer von Menschen geführten Welt nicht immer mit logik drangehen.

Zurück